Japanische Jungennamen erlaubt???

huhu,

Frage steht ja oben.

Als 1. Namen wollen wir nen deutschen Namen (wir sind auch beide echte Deutsche, ich bin nur seit 15 Jahren n Japandfreak), da dürfte n japanischer 2.Name ja keine Probleme machen, oderß Sowas wie Fudo, Makoto, Yoshima etc. Wir wissen noch keinen genauen.

Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung!?!?

L.G.

haruka (bzw Maike;-))

1

Wie wärs mit Tamagotchi;-)
Ne mal Spass bei Seite, frag doch einfach mal nach bei der Behörde die dafür zuständig ist. Hoffe nur der 1. Name und Nachname passt einigermassen dazu.
Stell mir gerade vor: Felix Yokoshima Müller#schock
Überlegt euch das gut mit dem Namen.

Gruss Natalie

2

Hallo Maike,

der Bruder meiner besten Freundin ist mit einer (übrigens ausnehmend netten ;-)) Japanerin verheiratet. Die beiden haben zwei Töchter. Beide Töchter haben sogar als 1. Namen einen japanischen (also richtig typisch japanisch) und als 2. Namen jeweils einen deutschen Namen (war Pflicht, wobei die Rufnamen jeweils die japanischen sind). Also wenn das so rum geht dann andersrum doch allemal. Der deutsche Name muss dann aber geschlechtsgebunden sein, damit das Kind eindeutig als Junge/Mädchen zugeordnet werden kann, da zicken die Standesämter ja gerne mal. Also sowas wie Fudo Alexander nur mal als Beispiel.

Liebe Grüße,
Annette mit Annabelle 31. SSW

3

Huhu,

ja, das muß natürlich klappen, 1. Name soll Robin sein und wir haben auch nen 2-Silbigen Nachnamen, daher wirds auch n kurzer japanischer sein müssen.
Als Mädel wäre es Alexandra Midori geworden. Aber ist ja n junge und da ist die Namenwahl echt schwerer.

Danke für eure schnellen Antworten!!!

Maike

7

Hallöchen!

Nur mal eben schnell so als Tipp eingeworfen, bevor ich los muss zur Arbeit! :-(

Robin ist KEIN eindeutiger Jungenname, da müsstest du, falls euer Standesamt darauf besteht, nen anderen Namen wählen, oder zusätzlich noch nen zweiten eindeutigen Jungennamen!
Viel Spaß bei der Namenssuche! Und noch einen ganz schönen Tag!

LG Janine mit #ei 18+2 ( Die noch keine Namen hat :-( )

4

Hi!

Ich kenne sogar ein kleines Mädchen mit einem japanischen 1.Vornamen, also sollte das kein Problem sein.
Und meine beste Freundin heißt übrigens Midori, aber nur als Spitzname.Ich wäre dann Mila ;-)

LG

5

OMG!

Ich persönlich mag das gar nicht, was daran liegen mag das ich "kein japanfreak" bin - also nicht böse nehmen!

Aber ich weiß das das bei uns in der Gemeinde erlaubt ist, ganz sicher, hab bei der Stadt meine AB gemacht und da gabs das öfter, nicht nur japanische Namen.. mein gott alles mögliche.. also nur mut!

6

wenn du dir nicht sicher bist ob der name bei eurem standesamt zugelassen wird, kannst du dir eine bestätigung von der gfds geben lassen :-)
http://www.gfds.de/vornamen/
wenn dies OK geben kriegste ihn auch durch..

LG!
stef (18. SSW)

8

Also bei Japanischen Namen kenne ich mich jetzt net so aus, abe Freunde von uns haben ihren Kinden Indianische Namen gegeben.

Mato und Tatanka. Die brauchten aber keinen Zweitnamen.

Liebe Grüße Janette

9

HUhu,

danke für eure Antworten,
n bisschen Zeit ist ja zum Glück noch (22 Wochen um genau zu sein). BEi Robin befürchte ich auch, das das nicht n eindeutiger Jungenname ist, sagte ne Bekannte heute früh zu mir. Ich werd das einfach mal erfragen und sonst müssen wir noch mal schauen.

L.G.

Maike

10

Hallo Maike,

ja du hast recht Robin ist kein eindeutiger Jungen Name - meine Tochter heißt Robin.
Bei uns jedenfalls mußte ein2.Name her, ebenfalls bei Bekannten deren Sohn Robin heißt.

Lg Honig

11

Hallo!
Meine Freundin ist Halbjapanerin, in Deutschland geboren und sie hat als Rufnamen einen Japanischen und einen typisch deutschen 2. Namen. Ihre 2 Kinder haben einen "deutschen" 1. Namen und einen japanischen 2. Namen. Jim Yuto und Joelle Sayuri. Sie hatte keine Probleme damit beim standesamt.
LG
zoe0212