Babyschalen die älter als drei Jahre sind

Hallo,

ich hab hier schon öfter gelesen, dass man Babyschalen anscheinend austauschen soll, sofern sie älter als drei Jahre wären.

Da ich das nicht ganz glauben konnte, da die Kidfixsitze auch länger als drei Jahre im Einsatz sind. Dachte ich mir, ich schreib jetzt mal Römer und frag nach.#bla

Heut kam die Antwort:
Zitat: "Wenn Ihr Sitz in technisch einwandfreiem Zustand ist, unfallfrei und der aktuellen Norm entsprechen, dann steht einer weiteren Nutzung nichts im Wege.
Da Ihre Babyschale erst 3 Jahre alt ist, gehe ich davon aus, daß sie mindestens der Norm ECE R 44/03 entspricht. Die Normen 03 und 04 sind zugelassen. Die Norm finden Sie auf dem orangenen Etikett auf Ihrer Babyschale.
Mit freundlichen Grüßen aus Ulm", Zitat Ende.

Also an alle unsicheren Mama´s, der Sitz ist absolut ok, sofern er eben keinen Unfall hatte.#hicks
Wer solche Gerüchte verbreitet, hat sich nicht richtig informiert.#augen

so nun viel Spass mit euren Kindersitzen, wir werden auch beim dritten Kind die Babyschale vom ersten verwenden.

LG Jenny

1

Hallo,

das ist ja super. Ich habe nämlich einen Römer von einer guten Freundin gechenkt bekommen, der auch schon fast 3 Jahre alt ist und habe hier auch schon gelesen, dass man die wohl nicht mehr nutzen sollte. Haben nun schon mit dem Gedanken gespielt uns einen neuen holen zu müssen. Da kommt dein Beitrag zur rechten Zeit.#danke Das wären ja nochmal gut 100€- 140€.

LG paulsliebling

2

ich denke den mädels hier gings eher darum, das man keine gebrauchten sitze nehmen soll, weil man auch bei freunden usw nicht ausschließen kann, das der nicht doch mal runtergefallen oder irgendwo gegen geknallt ist (im treppenhaus z.b.).

sowas passiert halt auch mal, aber wirklich merken tut mans sich nicht, weil es ja kein unfall war.

3

Hallo Jenny,

find ich total super, denn wir werden auch den Maxi Cosi Cabrio fix vom Jahr 2006 im Mai 2009 wieder in Einsatz bringen. Der wurde ja nur von unserer 1. Tochter genützt und einen Unfall hatten wir auch nicht damit. Wozu dann wieder soviel Geld ausgeben.

Super das du uns das auch mitgeteilt hast.
Lg Melanie

4

Hallo

also mir wurde damals im Fachmarkt gesagt, daß man nach 5 Jahren die nicht mehr verwenden soll.
Denn danach bricht da Material nicht unbedingt mehr an den Sollbruchstellen bei einem Unfall.

Uns hatte der Verkäufer dies ausdrücklich gesagt, als wir meinten, daß wir den dann für mehr Kinder nehmen wollen. Der meinte : solange die Kinder schnell nacheinander kommen.

Und ich meine mich zu erinnern, daß es auch in der Gebrauchsanweisung von unserem Maxi-Cosy dabei stand.

Grüße Silly

5

Hallo,

jetzt weiß ich nicht, ob es da einen Unterschied gibt, zwischen Römer und Maxi-Cosi.

Ich hab nur bei Römer nachgefragt, kann es mir aber nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.

Wie gesagt, dies haben schon viele Verkäufer behauptet, aber stimmen tut es nicht.

Die Sitze ab Gruppe 3 verwendet man ja auch länger als fünf Jahre. Von 4-12 Jahren.

Frag doch mal bei Maxi-Cosi nach, würde mich jetzt schon auch interessieren.
Weil eigentlich ist es Geldmacherei.

Ein Auto besteht innen auch aus Plastik, und muss nicht nach fünf Jahren aus dem Verkehr gezogen werden.

Die Dame bei Römer, meinte nur, dass man eben auf das Siegel der EC-Norm achten muss. Und bei Sitzen die viel älter sind, muss man da eben genauer hinschauen.

LG Jenny

6

hallo,
ich habe mit einem sitzexperten vom adac gesprochen und der meinte. solange unfallfrei udn keine schäden, so viele kinder wie man will, aber nur 5 jahre lang. dann kann man für die materialsicherheit nicht mehr bürgen.

lg,

schullek

8

schon komisch.

die Dame von Römer hat mir da was anderes gesagt.
Ich denke, es muss jeder so machen, wie er für richtig hält.

11

nun ja, ich habe nur weitergegeben, was mir der experte vom adac gesagt hat. allerdings halte ich mich in dieser hinsicht lieber daran, was ein experte sagt, als das, was ich denke, was richtig ist.

lg,

schullek

weitere Kommentare laden
7

das ganze kommt weil einige sitzhersetller einen haftungsausschluss verbreiten. d.h. für sitze die älter als 3 (oder bei MC 5) jhahre sind KANN das material ermüdet sein - muss es aber nichit. ist nur eine vorsichtsmaßnahme... außerdem wollen die ja auch verkaufen ;-) und bei werdenden mamas funktioniert da immernoch am besten..

zitat von http://www.maxi-cosi.de
bei häufig gestellte fragen:

"Wie viele Jahre kann ich einen Kinderautositz verwenden und ist ein alter Sitz auch noch sicher?

Es wird davon abgeraten, Kinderautositze länger als 5 bis 6 Jahre nach dem Kaufdatum zu verwenden. Durch einen langsamen Alterungsprozess des Kunststoffs (beispielsweise infolge von Sonneneinstrahlung) können sich die Eigenschaften des Produkts unmerklich ändern und verschlechtern. Das hat Auswirkungen auf die Sicherheit. Kinderautositze, die aus zuverlässiger Quelle stammen, sind immer mit dem Herstellungsdatum gekennzeichnet. Daran können Sie auf allen Kunststoffteilen ablesen, wie alt ein Produkt ist. Verwenden Sie in keinem Fall Kinderautositze, deren orangegelbe Prüfzeichen erkennen lassen, dass sie eher auf den Markt kamen als Kindersitze mit der Zulassung ECE R44/03. Diese Norm R44/03 datiert bereits vom 1. September 1994 und ein älterer Sitz, z.B. nach der Norm R44/02 oder R44/01, ist in den heutigen Fahrzeugen absolut nicht mehr sicher zu installieren. Also gefährlich."

wie gesagt... reine vorsichtsmaßnahme...

9

stimmt, das sagen auch viele.

Aber sie sind aus dem Schneider, es kann muss aber nicht.

Lg Jenny

10

Hallo

danke war schon ganz verunsichert.

Werden unseren Maxi-Cosi auch für das dritte Kind noch nehmen.
Bin ja noch im 5 Jahre Limit :-D

Aber ich würde z.b. keinen 5 Jahre alten nehmen, den ich geschenkt bekomme.
Denn so weiß ich, daß ich pfleglich mit dem Sitz umgegangen bin.

Übrigends wurde uns das bei dem Kiddy-Plus auch gesagt und das war ein Sitz der nächsten Größe.
Da hat ein anderer Verkäufer uns auch das 5 Jahre Limit gesetzt.

Naja, vielleicht strenge ich mich so an, daß die Kinder schnell nacheinander kommen ;-)

Grüße Silly

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich hatte mich auch mal beim ADAC erkundigt, weil wir eine alte Römer-Schale von Bekannten haben, und die sagten mir genau das gleiche, wie Römer Dir.
Allerdings habe ich auch Berichte gelesen, die das anders sahen...

Ich glaube, da sind sich die Experten selbst nicht sicher. Wahrscheinlich gibt es einfach keine richtigen Untersuchungen dazu, wie die Materialermüdung bei Autokindersitzen aussieht.

Wir halten unseren unfallfreien Sitz von Bekannten jedenfalls für sicher genug.

LG
Heike