Lea oder Leah?

Hallo Ihr Lieben,

nächste Woche ist unser Entbindungstermin und wir haben uns für o. g. Namen entschieden, der uns beiden sehr gut gefällt.
Nun sind wir uns bloß noch wegen der Schreibweise nicht so ganz einig.
Mein Mann hätte gerne Leah mit "h" am Ende, er findet es vollständiger. Ich hab bloß Bedenken, dass man dann jedesmal, wenn man gefragt wird (bei Behörden o. ä.) sagen muß: "Leah mit "h", weil ich mir vorstellen kannn, dass man instinktiv ohne "h" schreibt. Was meint Ihr? Was gefällt Euch besser?
Andererseits heißt unser Sohn Louis und da gibt es ja auch die Schreibweise "Luis"..... ach, Probleme gibt's :-)

Freue mich auf Eure Meinungen.

Andrea

1

Hi,

also ich finde, Leah, also mit h, sieht geschrieben schöner aus. Und ist auch seltener.

Klar muss man immer extra mit h sagen. Fands aber selber nie schlimm zu sagen, heiße Stephanie mit ph. Ist halt die seltenere Variante.

Und zu deinem Sohnemann Louis find ich es auch passender.

Gruß
sl1977 mit Raphael (der bestimmt auch mal sagen muss, aber bitte mit ph...)

2

Der Name kommt bei uns auch in die engere Wahl :-D
Aber wir haben uns für die Schreibweise Lea entschieden.

Lg Karina

3

Hallo,

meine Nichte heißt Lea und zwar absichtlich ohne "h", denn wenn sie anfangen, ihren Namen selbst zu schreiben, ist es für sie total unlogisch, einen Buchstaben anzuhängen, den man nicht hört. Da man gesprochen eh nicht hört, ob es die seltenere Variante ist, würde ich die nehmen, die für das Kind angenehmer ist.

So oder so, schöne Wahl! #pro

Und paßt wirklich gut zum großen Bruder...

LG
Claudia

4

Hallo,

also unsere tochter heißt auch lea ohne h.
finde das einfach nur lästig das H .
viele fragen nach ob mit oder ohne H.

aber wenn ich jedes mal dazu sagen müsste mit H ,
würde mir auf die nerven gehen.

für mich ist das H einfach nur unnötig.

lg blume

5

Vielen Dank für Eure Meinungen #herzlich.

Andrea

6

also ich find lea(h) mit h sieht total doof aus, vielleicht weil ich so viele leas (ohne h) kenne..

also meine Meinung is: LEA

7

Also ich würde Leah instinktiv mit H schreiben. Teile da die Ansicht Deines Mannes, dass es ohne irgendwie unvollständig aussieht.

8

Hallo,

bin für Leah mit h am Ende, da sie sich "im Original" auch mit h schreibt: לאה

Mindestens genauso wichtig ist aber, dass der Name hinten, also auf dem a betont wird...

Lg
haifa mit gefen und tchelet (betonung jeweils auf dem ersten e...)

9

Hallo Andrea,

Eindeutig Leah!

Ich bin selber eine Annette (Annette bitte mit ZWEI 'n' muss ich immer sagen, und dann kommt oft doof zurück: 'und zwei 't' und zwei 'e'?) und liebe meinen Namen, so wie er geschrieben wird (meine Zweitname ist Dorothee, mit zwei 'e' ;-)). Und als ich als Kindergartenkind gelernt hab ihn zu schreiben war das 'zusätzliche' 'n' nie ein Problem für mich. Wir bekommen eine Annabelle, absichtlich mit ausgeschriebenem stummem 'e' am Ende, weil es so viel hübscher aussieht, zumal unser Nachname einsilbig, kurz und hart ist und mit einem harten Konsonanten beginnt, da würde Annabell doof aussehen!

Ich finde Leah sieht viel 'kompletter' aus und passt so auch besser so Louis (übrigens auch ein sehr hübscher Name!).

Liebe Grüße,
Annette mit Annabelle 31. SSW