Hallo Ihr Lieben,
dann habe ich heute wohl auch mal so was wie ne Namensfrage.
Unser Sohn heißt Felix und ist jetzt 15 Monate alt. Im Mai bekommt er ein Geschwisterchen - wir wissen aber noch nicht, was es wird.
Nun stehen wir ja mal wieder vor der Namensfrage. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich bei der Namenswahl rangehen soll. Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr darauf geachtet, dass die Namen harmonisch zueinander passen - also z.B. gleicher Klang, gleicher Anfangsbuchstabe etc. Oder habt ihr dem Geschwisterchen einen ganz eigenen individuellen Namen gegeben - unabhängig vom Geschwisternamen?
Bin mir noch nicht so ganz schlüssig, wie wir es händeln wollen. Wäre also auch über Namensvorschläge sehr dankbar.
Ach ja, für "Felix" haben wir uns entschieden, weil einfach zu sprechen und zu schreiben und kurz und knackig ist und eine schöne Bedeutung hat.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Jessy
Umfrage: Name fürs Geschwisterchen. Wie seht ihr das?
Hallo Jessy,
meine Ansicht ist ganz eindeutig: Geschwisternamen müssen NICHT zueinander passen. Ich finde diese zwanghafte Vorstellung einfach fürchterlich. Allerdings verhält es sich ja meistens so, dass Eltern bestimmte Namen (z.B. altdeutsche, nordische, englische, etc.) sehr mögen und ihren Kinder dann eben aus dieser Motivation heraus passende Namen geben, was m.E. vollkommen in Ordnung ist. Aber Fragen à la "Welcher Name passt besser zu Marie: Sophie oder Theresa?", finde ich schon merkwürdig. Dann doch lieber nach eigener Präferenz entscheiden und nicht nach dem Namen des Geschwisterchens.
LG,
Cleo
Hallo Cleo,
ja so ähnlich sehe ich das eigentlich auch. Es sollte nur schon wieder ein "einfacher", altdeutscher oder nordischer Name sein. Wir werden mit der endgültigen Entscheidung sowieso bis nach der Entbindung warten, wenn wir uns den neuen Erdenbürger genau betrachtet haben.
Liebe Grüße Jessy
Hi!
Also, der Name von unserer Grossen hat überhaupt keine Rolle gespielt, bei der Namenssuche für's Geschwisterchen.
Wir haben die Namen ausgesucht, die uns gefallen haben.
LG
Vreni
HUHU
ich würde beim Suchen nicht zwangsweise nach Namen suchen die zum 1. passen aber meistens ist es ja so, dass es sich um die gleiche Kategorie handelt und die Namen automatisch zueinander passen...
Eltern die eher klassische Namen bevorzugen, nordisch, englisch etc. tun das beim 2. Kind meist auch noch...
GLG
Hallo Jessy,
wir werden für Katharina`s Schwester od. Bruder ähnliche Namen nehmen, wenn sich dann was anmeldet.
Da uns die "alten" Namen gut gefallen würde es in die Richtung
Maximilian, Alexander, Johannes, Sebastian
oder
Antonia, Viktoria, Charlotte, Theresa, Franziska
gehen.
Zu Felix würde mir spontan
Niklas, Simon, Moritz, Lennart
oder
Sophie, Laura, Leonie einfallen.
LG Verena
Hallo,
also da unser erster Sohn Jakob heißt, war uns schon von vornherein klar, dass der zweite Sohn auch einen alten klassischen Namen haben muss. Das klingt sonst schon doof (Jakob und Leon z. B.). Geht gar nicht....
Zufällig haben beide Namen jetzt zwei Silben und die Konsunanten A und O....
Also, würde ich schon etwas zu "Felix" suchen, was miteinander harmoniert.
Hi Jessy!
Wir haben bei der Namenswahl unserer Kinder nie auf die Geschwisternamen geachtet....einen schönen Namen zu finden, der Papa _und_ Mama gefällt ist ja schon schwer genug!
Allerdings habe ich bei uns festgestellt, dass wir irgendwie trotzdem einen "roten" Faden in allen 5 Namen drin haben....vermutlich hat man einfach so eine Art "Namensgeschmack", der sich auch ohne Anstrengung durchzieht.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass jemand, dessen erstes Kind "Kevin" heißt, sein zweites Anton, Friedrich oder Franz nennt.....nur als Beispiel genommen.
Lg Itsy
Ich finde schon das die Geschwisternamen was bei der neuen Namenswahl ausmachen..aber halt nur zweitrangig...
Ich würde halt eine Schwester des Jungens Julian nicht Julia nennen oder ähnlich...
Aber das versteht sich ja irgendwie von selbst.
Ich fände es aber auch komisch, wenn die Namen so komplett aus unterschiedlichen Ecken kommen...
Wenn der kleine Bruder z.B. Justin heißt und das Schwesterchen heißt dann Else (also eher amerikanisch mit nem "altdeutschen" Namen) - das fände ich eher unpassend....
Aber sonst...
Sie leben ja nur "ein paar Jahre" (aufs ganze Leben gesehen) beieinander und ob später der Name der Ehefrau mit der des Sohnes harmonisiert, die ja ggf. viel länger an seiner Seite leben wird, interessiert ja auch keinen, oder ? :)
Hallo du,
>>Ich würde halt eine Schwester des Jungens Julian nicht Julia nennen oder ähnlich...
Aber das versteht sich ja irgendwie von selbst.<<
Denk ich auch, dass das ja völlig bescheuert ist.
ABER: Bin Lehrerin und hab in meiner Klasse eine Leonie!
Und jetzt darfst du mal raten, wie der kleiner Bruder heißt!!
LEON!!!!!!
Als ich das gehört habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen
Wirklich viel Kreativität haben die Eltern bei der Namenswahl ja nicht gerade an den Tag gelegt.
Liebe Grüße
Steffi mit Lucy und Anni und Krümelchen inside
Hallo,
und ich hab letztens ne Mama kennengelernt, dessen Sohn Fabio heißt (er ist zwei) und seine Schwester (7 Wochen alt) heißt: Fabienne.
Gruß
Andrea
Hallo,
ich würde schon für jedes Kind einen individuellen Namen suchen, aber dann natürlich trotzdem mal beide Namen zusammen sprechen, damit es sich nicht als Zungenbrecher herausstellt, wenn du beide Kinder rufen willst. Meine Tochter heißt Milena, ein zweites Kind würde ich keinen Namen geben, der wieder auf -na endet.
Eine Freundin von mir hat 2 Söhne: Jonas und Jason - die gleichen Buchstaben, nur in unterschiedlicher Reihenfolge.
Meine Eltern dagegen haben mir einen englischen und meiner Schwester einen russischen Vornamen gegeben - und das in den 80er Jahren
Ich glaube, ich werde es eher wie meine Eltern handhaben
LG
Hallo Jessy!
Ich persönlich finde, dass die Namen schon irgendwie aus einer "Sparte" kommen sollten.
Cheyenne zusammen mit Katharina geht z.B. für meinen Geschmack mal gar nicht!!!
Unsere Mäuse haben/bekommen altdeutsche und lateinische Namen, weil wir da einfach drauf stehen. Wir hätten jetzt niemals einen französischen oder englischen Namen für unsere Kinder genommen, weil wir die einfach nicht mögen!
Ich glaube, dass man das automatisch aus dem Bauch raus "richtig" macht!
LG mamajo mit Johann Magnus (*18.05.06) und Fritz Justus (21. SSW)