Bin jetzt 20. ssw und der Kauf des Zimmers steht bald an. Nun bin ich am Überlegen, wie lange wir das Babyzimmer brauchen? Sprich die Wickelkommode und das Babybettchen? Ab welchem Alter braucht das Kind ein anderes Bett? Habt ihr da Erfahrung. Danke für die Antworten?
Nellie
Babyzimmer wie lange im Einsatz?
Wickelkommode ist abhängig davon wann dein Kind keine Windel mehr braucht - so ungefähr 3 Jahre lang.
Babybettchen mit der Größe 140/70 hat man viel länger - ungefähr 5-6 Jahre lang.
So meine Erfahrungen bei drei Kindern.
Also, die Wickelkommode wird bei uns immer höchstens 2 Jahre gebraucht, dann sind die Kinder etwa trocken (zumindest bei mir - ist auch immer ein bisschen abhängig von der Jahreszeit..!)
Danach habe ich aber die Kommode immer weiterbenutzt, halt ohne den Wickelaufsatz, bei meinem Sohn (5) ist die Kommode immer noch im Gebrauch!
Das Bettchen kannst du auch nutzen bis die Kinder 6 oder noch Älter sind (wenn man es zum Juniorbett umbauen kann). Wir haben unseres ausgetauscht als der Kurze 4 wurde, da er sich ein Hochbett gewünscht hat, er hätte aber auch noch länger in seinem alten Bettchen schlafen können :)
hoffe ich konnte dir helfen!
P.S. die ehemalige Wickelkommode meiner Mama ist lange Zeit unser Schuhschrank gewesen, total praktisch, man kann also mit den Möbeln auch danach noch was anfangen!!
LG treesa, 24ssw die ihr KiZi im Januar abholen kann
Erstmal danke für eure antworten. sprich es würde sich lohnen, etwas mehr geld auszugeben für das zimmer, da es ja dann doch längere zeit im gebrauch ist, wenn das bett umbaubar ist. das hat mir schon sehr geholfen. danke.
hallo,
unser sohn hat sich mit 2 1/4 geweigert, noch in dem kleinen bett zu schlafen. hab ihm dann erstmal ein ausziehbares sofa angeboten, weil wir mitten im hausbau waren und mit 3 1/4 hat er dann sein neues zimmer bekommen.
lg
anja 13. ssw
Hallo!!
Wir haben das Babybett mit 15 Monaten zum Juniorbett umgebaut und mit 2 Jahren bekam unser Sohn ein großes Bett. Auch die Wickelkommode (also den Aufsatz) haben wir kurz vor dem 2. Geburtstag rausgeschmissen! Ich habe ihm immer im Stehen oder auf dem Bett die Windel angezogen!
Bei unserem 2. Kind werde ich das wieder so machen! Vorausgesetzt er ist so lieb wie unser Großer!!!!
VG
Verena
Hallo !!
Du kannst dein Kind im umgebauten babybett zum Juniorbett lassen bis es 6 oder 7 Jahre alt ist.
Wir haben gestern unser Komplettes babyzimmer verkauft. Louisa ist 17 Monate und schläft nun im großen Bett und das klaptt super.
Die Wickelkomode habe ich schon vor einem halben Jahr rausgeschmissen weil Louisa einfach nicht still hält. Jetzt wickel ichs ie aufem Bett oder Boden !
LG Nadja
Hallo,
wir haben kein "Babyzimmer" gekauft, lediglich ein schönes Babybett (Umbauteile hätten wir nachkaufen können). Für eine alte Kommode haben wir einen Wickelaufsatz selbst gebaut und der war super, weil schön groß. Genutzt haben wir die Wickelkommode ca. 2 Jahre, danach mochte sich unsere Süße lieber im Stehen anziehen lassen und war dann auch trocken.
Das Bettchen kann man zwar zum Juniorbett umbauen, haben wir aber nie gemacht. Sie hat mit ca. 2,5 J. ihr großes Bett bekommen.
Und mal ehrlich: Welches Schulkind möchte mit 6 oder 7 Jahren noch im Babybett schlafen???? Meinem Kind würde ich das nicht zumuten wollen...
Also, Babybett ja, Umbau zum Juniorbett nur, wenn man die Kiddies es auch mitmachen.
LG mamkeperser
Also wir haben ein Systemzimmer gekauft, aus Systemmöbeln zusammengestellt, Kleiderschrank, groß genug für mehr Klamotten, Kommoden usw.
Kein richtiges Kinderzimmer, das Bett haben wir geschenkt bekommen, als Wickelkommode dient ein ganz normaler Schreibtisch! Wickelauflage drauf, fertig, passt haargenau!
Ich habe fast das - Entschuldigung - kalte Kotzen bekommen, als ich gesehen habe, was man heute für ein Babyzimmer hinblättert! Und wenn ich mir dann die pieselkleinen Kleiderschränke anschaue, die so teuer sind, weil ein Bärchen oder ein Schäfchen drauf ist.... Oder die Kommoden mit einem großen Brett drauf, die als Wickelkommode tituliert werden und gleich mal 100€ extra kosten....
Wer es mag und sich leisten kann, dem sei es natürlich gegönnt, jeder, wie er mag, aber ich denke da eher praktisch, von dem süßen Tüddelkram und Figürchen haben die ganz Lütten herzlich wenig.
Wir brauchen dann später nur noch ein großes Bett kaufen und fertig ist ein spiel- und kinderfreundliches Zimmer, ohne die Babymöbel entsorgen/verstauen zu müssen.
Alles Gute für Euch, ihr findet schon das Richtige!
Hallo,
Laura hat mit 3 Jahren ein komplett neues Zimmer bekommen. Habe ihr damals ein Bett von IKEA das mitwächst gekauft und da sind wir jetzt schon bei den kompletten zwei Metern.....Laura schläft sehr ausgebreitet und die Kuscheltiere dürfen auch nicht fehlen Da würde das Juniorbett schon lange nicht mehr reichen.
LG
Sarah
wickelkommode höchstens bis das kind trocken ist, was meist zwischen 3 und 4 ist, wobei viele zuletzt lieber auf dem bett wickeln weil das kind schwer wird.
babybett kommt drauf an... hast du ein umbaubares kann das bis zur einschulung mit (dann sind die meisten kinder fast so lang wie die 120cm- matzraze und es wird eng auch wenn kinder selten ausgestreckt schlafen) ohne schlupfsprossen vielleicht bis es 1,5 ist, dann kann es vielleicht rüberklettern und es wird zu gefährlich...
deshalb haben wir ein einzelnes bett (das anfangs bei uns steht) und ab eineinhalb ein großes mit rausfallschutz (etagenbettoberteil mit 20cm-hohem "gitter")
der wickeltisch steht eh im bad, also warum sol der zum kinderzimmer passen? im kinderzimmer wickeln finde ich blöde, es sei denn das kinderzimmer ist auf selber etage wie kücke und wohnzimmer und das bad ist zu klein... wenn es irgendwie geht würde ich immer im bad wickeln, da ist das wasser diekt dabei und der babypo ist schnell abgeduscht wenn es mal wieder mehr war...
somit wird unser babyzimmer eigentlich erst mit 1 oder 2 jahren richtig bewohnt. bis das kind die treppe alleine kann ist es eh bei uns unten zum spielen, und zum schlafen kommt es nach oben wenn es halbwegs durchschläft, was bei meinen mit 2 bzw 13mon war)
der kleiderschrank ist mein jugendschrank, und wenn keiner da gewesen wäre hätte ich einen schlichten gekauft, aber nicht passend zu bett und kommode, denn die drei teile stehen eh nicht in einem raum...