Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
Meine Cousine hatte mich gefragt, ob ich ihren Kindersitz haben will. Natürlich unfallfrei.
So jetzt ist der ca. 5 Jahre alt und ich habe heute von meiner Schwester gehört, dass ein Kindersitz nicht älter als 4 Jahre sein darf. Die Polizei würde Kontrollen machen und nach dem Herstellungsdatum schauen. Bei einem älteren Sitz würden die 20 bis 30 € einkassieren.
Jetzt bin ich verwirrt. Dieser Kindersitz ist von Römer und ist ein super Ding. Und natürlich hätte ich dadurch ca. 150 - 200 € gespart.
Könnt ihr mir helfen?
LG ninideluxe86
Wie alt darf ein Kindersitz eigentlich sein?
Ich habe mal gelesen, dass ein Kindersitz nach 3 Jahren nicht mehr benutzt werden soll, weil man dann Materialermüdung nicht ausschließen kann. Zudem braucht er ECE 03 oder 04 irgendwas.
LG!
Hallo,
also der Sitz muß eine Zulassungs-Nr. mit 03 oder 04 am Anfang haben, die Nummer steht auf so einem orangenem Aufkleber, da am Sitz sein muß. Dann kann Dir keiner was. Allerdings wird geraten, Kindersitze, die älter als 5 Jahre sind, nicht mehr zu benutzen, da das Material dann schon nicht mehr in Ordnung sein könnte. Das kann man aber leider auch nicht mit bloßem Auge feststellen.
LG,
Martina75
Hallo,
du kannst den Kindersitz beim TÜV testen lassen ob er noch sicher ist - das kostet um die 10 Euro!
lg Judith!
Hallo,
nur mal so zum Nachdenken: wenn ein Kindersitz nach 4 Jahren wegen Materialermüdung nicht mehr benutzt werden darf, wie ist das dann mit den Sitzen der Gruppe III? Die sind ja von 4-12 Jahren, dh. ich müßte davon dann 2 kaufen..... Ich kenne niemanden der das macht.
Ich denke, solange der Sitz der ECE 03/04 entspricht, kannst du ihn guten Gewissens benutzen.
LG
Hallo!
Das ist quatsch. Es gibt Empfehlungen dass er nicht älter sein soll, aber keine Vorschriften!
Einzig die ECE Norm muss aktuell sein - die nicht aktuell haben Kindersitze die ca. 15 Jahre alt sind
Grüße
Lieserl
Hier noch ein Link:
http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=24397