Nässestop für Babymatratze

Hallo Ihr Lieben,

man liest ja in Verbindung mit der Schlafumgebung für Babys immer wieder, dass man über die Matratze des Babys keine speziellen Nässestop Unterlagen legen soll. Weil die nicht Luftdurchlässig sind und somit den plötzlichen Kindstod begünstigen könnten. Nimmt man aber keine Unterlage, ist doch ganz schnell die Matratze versaut. Was macht ihr?

LG
Delilah

1

Wieso sollte die Matratze versaut sein? Das Kind trägt doch Windeln, und wenn man dir regelmäßig wechselt (auch nachts!) sifft auch nichts auf die Matratze durch.

2

Hallo,

ich würde einen kleinen Nässeschutz nehmen und den nur unter den "Windelbereich" legen. So bleibt der Kopfbereich weiter "atmungsaktiv".

LG Kathi

P.S. Nachts gewickelt habe ich nur im Notfall = Schlafsack nass. Je weniger nachts passiert, desto eher "verstehen" die Kleinen, dass nachts langweilige Schlafenszeit ist ;-)

3

Und dafür lässt du das Kind dann stundenlang in der eigenen Kacke/im eigenen Pipi? Ist ja eklig.

Wenn man im Halbdunklen wickelt ohne großartig zu spielen, dann verstehen die Kleinen auch, dass es kein Tag und keine Spielzeit ist.

4

Hallo!

Bisher hat die Matratze bei keinem meiner beiden Kinder etwas abbekommen. Jedenfalls nicht im Windelbereich weil da der Schlafsack notfalls die Feuchtigkeit abhält.
Unter´s Laken im Kopfbereich lege ich ein normales Moton-Tuch (kein extra dickes, was wasserundurchlässig ist) da Jonas ein Spuckkind ist.

Es gibt Unterlagen mit Gummierung. Die finde ich selber auch total ungemütlich (im Hotel bzw. KH). Das möchte ich meinem Kind nicht zumuten.
LG Silvia

5

Hi,
wir haben nachts (auch beim ersten Kind) anfangs bei jedem Füttern gewickelt, inzwischen nur bei Stuhlgang (das riecht man ja recht einfach) oder sonst alle 2 Mahlzeiten (2,5 - 4 Stunden-Rhythmus).

Wir hatten im Babyalter noch NIE irgend etwas aus der Windel, das sowohl die Windel, den inneren Schlafsack, den äußeren Schlafsack, das Bettlaken und den waschbaren Bezug der Matratze durchnässt hätte.

Für Windelinhalt ist m.E. nach ein Matratzenschutz schlicht und einfach überflüssig.

Das einzige Problem bei uns ist das starke Spucken von Sebastian, und dafür wird ein dünnes (luftdurchlässiges) Tuch zusätzlich unter den Kopf gelegt (bzw. zwischen Kopf und Matratze) - das reicht dann auch dafür.

Dann muss der Matratzenbezug halt ab und zu mal gewaschen werden, aber genau dafür ist er ja waschbar ;-).

Viele Grüße
Miau2

6

Ich hab so eine wasserabstossende Unterlage bei der Ikea gekauft, die ich über die Matratze gelegt habe. Ich wusste nicht, dass das ein Problem sein könnte. Was würdet ihr tun, die Unterlage etwas weiter unten positionieren? Ist das wirklich so ein grosses Risiko für ein Neugeborenenes?

7

Hi,
wie groß das Risiko in Zahlen ist wird dir niemand sagen können. Aber derartige Unterlagen gelten halt als einer der vielen Risikofaktoren.

Und m.E. nach sind sie im Windelalter einfach überflüssig, ist natürlich nur meine Meinung (und Erfahrung vom ersten Kind).

Guck mal hier

www.schlafumgebung.de

Da gibt es Tipps und Hinweise, was alles als Risikofaktor gilt und besser vermieden werde sollte.

Viele Grüße
Miau2