Frage zu Tragetuch

Hallo,

meine Schwester wird im Januar nach Thailand fliegen und wollte mir dort ein Tragetuch mitbringen (da sind die ja deutlich günstiger wie hier).

Auf was sollte man bei einem guten Tragetuch achten?

Wie lang, wie breit, welchen Stoff usw.

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
lavina82

1

Hallo!

Ganz ehrlich weiß ich nicht ob ich ein Tuch aus Thaiand bevorzugen würde.

Für mich ist wichtig dass der Stoff schön weich ist und nicht kratzig und das es nicht zu stramm spannt.

Dann natürlich dass die Farben ungiftig sind, denn das Baby hat den Stoff ja ganz nah an der Haut.

LG Eva

2

Hallo Lavinia,

also nach den Maßen solltest du mal bei einer bekannten Firma (ich würd mal auf der homepage von didymos gucken) schauen. Ansonsten sollte das Tuch in einer bestimmten Webart gewebt sein, so dass es nicht ausleiern kann.

Ich würde mir kein Tuch aus Thailand mitbringen lassen, zum einen wegen evtl. Schadstoffen die dort doch nicht so geprüft werden und zum andern weil du dann keine Bindeanleitung hast.

Ich selbst habe ein Tuch von Hoppediz und einen Sling von Didymos und kann beides empfehlen wobei mir der Stoff bei Didymos von den Bindeeigenschaften irgendwie besser gefällt.

lg Julia

3

Huhu,

sie wird es auch nicht irgendwo auf dem Markt kaufen :-). Sondern in Bangok in einem richtigen Babygeschäft. Ihre Bekanntin hat sich damals auch eines aus Thailand gekauft (bzw. sie ist Thailänderin) und die hat in Thailand für ein Marekentragetuch gerade mal die Hälfte gezahlt wie hier (es wurde von Deutschland nach Thailand exportiert). Also denke ich, dass ich mir da keine Sorgen machen muss.

Viele Grüße
lavina82

4

Nun, wenn es ein deutsches tuch ist schätze ich es war didymos. ich wär trotzdem vorsichtig. auch bei deutschen tüchern wurden schon schadstoffe gefunden. Wenn dann würde ich mich hier informieren und dann genau marke und länge und so mitteilen und mitbringen lassen.

6

Nun wie schon geschrieben bin ich gespannt welches Markentuch deine Freundin in Bangok zum halben VK von D gekauft hat ... Didymos kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber dort könnte man ja mal kurz anfragen, ob sie ihre Tücher in Bangok für 50€ neu verkaufen ...

weiteren Kommentar laden
5

Hi Lavina,

ich weiß nicht welches Markentragetuch deine Freundin mitgebracht hat. Aber meines Wissens werden die meisten Tragetücher in Indien gewebt ... außer die Didymos Tragetücher.
Mir wäre der Produktionsweg eines Tragetuches sehr wichtig und daher würde ich persönlich mich nicht besonders freuen, wenn ich ein Tragetuch so "billig wie möglich bekomme" ... denn unter diesen Billigpreisen leidet immer der Produktionsweg und die Rohware in welchem Rahmen auch immer.
Wenn es dir um den Preis geht, dann schau dich doch mal bei ebay um oder ihr auf dem Marktplatz, dort findest du ganz gewiss ein gutes Tuch.

Hier die gängigen Marken:
Didymos, Hoppediz, Storchenwiege, Babylonia, Lana ... und noch einige mehr wie Bebina, Lotties, Aprosas, etc.

Das Tuch sollte 65-75cm breit sein und je nach bevorzugter Bindeart und deiner Konfektionsgröße bzw. der deines Partners 3,50m-5m sein.
Umgenähte Kanten sind wichtig, tja und natürlich auch z.B. die Färbeart, wie wurde gefärbt, ist es wirklich unbedenklich wenn das Baby nuckelt oder schwitzt, wie sieht es aus mit Schwermetallen, etc. pp.
Dann gibt es noch so Dinge wie abgeschrägte Kanten, Mittelmarkierung, Farbverlauf, etc. pp. aber das ist zweitrangig.

Mich würde sehr interessieren welches Markentuch du dort günstig bekommst ... vielleicht magst du es nach der Rückkehr deiner Schwester hier bekannt geben.
Wie schon geschrieben wäre für mich nicht vordergründig, dass es günstig ist ... wenn man bedenkt wie viel man für andere Dinge ausgibt und wie viel doch die meisten geschenkt bekommen, denke ich, dass ein Tragetuch für 50-60€ z.B. gebraucht von DD oder neu von Hoppediz für fast jeden drin ist und dann hat man definitiv Markenqualität ... aber das ist vermutlich eine Frage der Prioritätensetzung ... ich möchte dich damit nicht persönlich angreifen, sondern dir meine Gedanken sagen ... diese sind auch erst mit dem "Alter" und den Kindern gewachsen ;-)

Liebe Grüße