Hartan vs. Bugaboo

Hallo ihr Lieben,

ich sehe schon ihr habt alle irgendwie das gleiche Problem wie wir.
Wir haben uns gestern den Bugaboo Camelion angesehen und waren eigentlich total begeistert davon.
Nun haben aber mehrere Freundinnen einen Hartan und sind damit auch total zufrieden.
Ich hab jetzt mal im Internet rumgelesen und bin nun total verunsichert.

Koennt ihr mit vielleicht eure Erfahrungen mit Hartan und Bugaboo zusammenfassen?
Ich denke mal, dass sich alle Kinderwaegen nicht viel von einander nehmen sondern im grossen und ganzen aehnlich sind.

Nun wohnen wir aber auf dem Land, aber sind auch viel in der Stadt unterwegs. Dann hab ich einen Smart Fortwo, also auch noch ein Platzproblem.
Ach und kann man fuer den Hartan eigentlich einen maxi Cosi Aufsatz dazu kaufen??

So und nun??

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar hilfreiche Tipps und Erfahrungen mit euren Kinderwaegen.

Vielen Dank schonmal an euch alle.
eine verzweifelte Tine :-)

1

Ich fand den Bugaboo auch ganz gut; allerdings finde ich die Sitzeinheit überhaupt nicht gut. Das Kind "hängt" da nur in dieser Sitzschale. Ich fand den Wagen auch als Kiwa etwas niedrig. Aber das mag täuschen.
Wir hatten jedenfalls einen Hartan Skater. Als Untersatz für den Babysafe hatte ich einen Buggy (Römer Yanis) benutzt. Wenn ich den Kiwa dabei hatte, habe ich die Kleine da lieber reingelegt.

lg Ivonne

2

Aaaalsooo... Wir haben den Bubaboo Cameleon und sind super begeisert damit. Er ist meiner Meinung nach einer der besten Kinderwagen. Einfach total leicht, wendig, schick und praktisch. #pro#pro#pro

Um ehrlich zu sein kann ich auch net nachvollziehen warum so viele Leutchen auf einen Hartan stehen. Klar... ER war vor ein paar Jahren noch der Beste Kinderwagen....aber wenn man ihn mal mit dem Bugaboo vergleicht.... der Hartan Racer ist z. b. total klobrig... schwer zu schieben und zu lenken. #schein Das finde ich jedenfalls. Meine Schwägerin hat diesen Kinderwagen und wenn man erst den Hartan fährt und dann den Bugaboo ist das eine super Erleichterung. #schwitz Naja gut... Wenn man beim Kinderwagen-Fahren Sport machen will dann kann ich dir den Hartan Racer S empfehlen. ;-)

Den Hartan VIP finde ich noch ganz ok. Der ist net so ein Schlachtschiff und auch sehr wendig und leicht.

Ich bin z. B. sehr klein und bin dementsprechend froh einen kleinen Kinderwagen zu haben.

Für sehr große Leutchen und für Wald-Ausflüge ist der Bugaboo allerdings nichts.

Für die Stadt und die normalen Wege kann ich den Bugaboo allerdings nur empfehlen!!! #pro

Ach ja.. Und noch was... Die meisten Freunde die einen Hartan fahren, haben noch zusätzlich einen Buggy gekauft, weil der Hartan doch auf Dauer zu klobrig war. ;-) Wir haben keinen zusätzlichen Buggy da der Bugaboo ja quasi der beste Buggy ist. Der Bugaboo ist zwar sehr teuer, aber ein Hartan + ein Buggy ist genauso teuer oder noch teurer. #schein

LG

Jenny + Joshi 20 Monate + Krümel 20. SSW

3

Wir haben den Gecko (kleinere Version vom Cameleon) und lieben ihn. Leicht, wendig, flexibel und kommt auch auf groberem Untergrund klar wenn man die großen Räder nach vorne macht.

Freuen uns schon auf den ersten Strandspaziergang.

4

Hi,

wir haben uns damals für den Hartan VIP XL entschieden, weil er klein faltbar (passt auch in den Smart ForTwo) und leicht ist. Die Liegewanne ist riesig, mein Sohn hätte bis knapp 1 Jahr reingepasst und wir hatten sie auch als Reisebettersatz mal mit bei den Nachbarn.
Wir sind sehr zufrieden und würden ihn wieder kaufen.
Und ja, es gibt einen Adapter, der für alle Babyschalen passt. Ist allerdings ein Extra-Metallding, nicht wie beim Bugaboo nur 2 Plastikclips. Dafür kann man wie gesagt JEDE Babyschale nehmen und ist nicht auf MaxiCosi angewiesen.
Nachteilig finde ich, dass die Wanne auch recht niedrig angebracht ist und dass es immernoch Probleme mit dem Gestell gibt (Wanne hängt mit der Zeit etwas runter), die allerdings immer absolut problemlos behoben werden, meist durch ein neues Gestell.

Am Bugaboo hat mich damals gestört, dass die Räder noch kleiner und schmaler sind als beim Hartan und vor allem, dass man den Sportwagenaufsatz nicht in eine Liegeposition bringen kann. Mein Sohn schläft sehr viel im KiWa und ich stelle es mir sehr unbequem vor, wenn man während der Schlafens die Beine im 90-Grad-Winkel ind die Luft strecken muss.

LG! Andrea

5

Hi!

Es gibt ein klares Argument gegen den Bugaboo - die Sitzeinheit ist absolut nicht kindgerecht!!!

Da mag der Wagen noch so trend sein (wers braucht...), der Komfort des Kindes geht vor!

Bei Hartan kann ich den Sportwagenaufsatz komplett flach machen, dadurch kann das Kind liegen wie es will. Im Notfall kann auch mal ein ganz kleines Baby rein gelegt werden oder ein großes Kind, was zu müde zum laufen ist (einfach Seitenlage, Beine anziehen und schon kann geschlafen werden).

Allerdings hat auch Teutonia und Gesslein z.B. gute, kindgerechte Kinderwägen.

Beim Hartan passt mit einem Adapter auch eine Babyschale (Römer, MaxiCosi), haben wir aber nicht genutzt.

Noch als kleine Entscheidungshilfe gegen den "Trend-Wagen" ;-)
War letzte Woche in Trier und auf einem großen Platz sind ca 10 Bugaboos rum gefahren, die auch bei unterschiedlicher Farbe gleich aussehen #augen - die Hartans waren alle besonders da es verschiedene Modelle waren und Hartan kreativer beim Designangebot ist und das noch jedes Jahr ändert - MEINEN Hartan Racer XL hatte da keiner :-p Für meine Kinde gibts keinen 0815-Wagen ;-)

LG,
Hermiene

6

Genau das gleiche war bei uns auch der Fall, nach genauem überlegen haben wir uns dann für den Hartan VIP XL entschieden...

Aber es kommt sehr auf deine Bedürfnisse an....
Ob dus gut findest, dass der/die Kleine im Buggy nur mit angewinkelten Beinen liegen kann, mußt du wissen...
wir haben uns dagegen entschieden.

Hartan wirkt auf jeden Fall robuster, ist nicht ganz so teuer, und mir gefällt auch der Lichtschutzfaktorstoff besser.

viel spaß beim Grübeln und shoppen, baby

7

hallo,
ich finde den Bugaboo einfach nur häßlich und absolut nicht kindgerecht oder willst du so liegen, dass die Beine immer angewinkelt sind. Ich nicht.
Daher ganz klar Hartan, zumal der auch viel billiger und besser ist als der Bugaboo.
Wir haben den Topline S, aber in deinem Fall wäre wohl der VIP der Kinderwagen für dich.
lg kraushippe

8

die sitzeinheit ist misst, da kann man da kind nicht wirklich hinlegen, der handgriff fast sich doof an.
ich habe hartan vip seit über ein jahr und find ihn immer noch super.