Bett: 120 od 140cm? m. Schlupfsprossen od. ohne?

Hallo,
ich hätte gerne mal eure Meinung gewußt.
Findet ihr ein 120 cm oder ein 140 cm Bett besser? Und ist das gut, wenn da Schlupfsprossen drin sind? Oder ist das egal?
Und wie dick sollte das Holz sein?
Fändet ihr so ein Bett von der Art ok, oder ist das nicht stabil genug?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=380093081931&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=025
LG
olegre

1

Hallo,

also für uns kam nur ein Bett in Frage in der Größe 140 x 70 cm das man anschließend zum Kinderbett umbauen kann. Die Schlupfsprossen sind total super, unsere Kleine wollte noch nach ca. 2 Jahren das gesamte Gitter nicht weghaben aber es hat ihr gefallen das sie selber aus dem Bett raus und wieder rein konnte.

Ich kann an dem Bett das du dir ausgesucht hast nichts negatives feststellen, für mich ist das total OK und der Preis auch.

Lg 04.06-mama

2

Huhu,

ich geb mal meine Meinung ab :

Ich finde die Betten in 60x120 sehr süss weil sie so klein sind und wir könnten das z.b. im Schlafzimmer gut gebrauchen weil das 70x140 zu gross wäre (aber wir haben jetzt das Babybay Beistellbett dazum ist es eh egal....).

ABER wenn ihr ein Kinderzimmer habt kauf gleich 70x140 - da können die ewig drin schlafen und sind ja dann auch später zum umbauen.Die Schlupfsprossen finde ich sehr sinnvoll - ICH habe die allerdings erst seeeeehr spät rausgenommen weil ich es gut fand,dass meine damals noch kleine Tochter nicht ständig aus dem Bett aufgestanden ist sondern nach mir gerufen hat wenn sie was wollte.Das spart doch irgendwie Nerven fand ich...

Ich glaub so mit 2 oder noch später kamen die dann raus - reichte total und da fing es dann auch erst an mit Windel abgewöhnen etc...

Das Bett vom Link finde ich nicht sooo schön - aber der Preis ist natürlich gut!

Lg Carrie

3

Hallo,

mmh, Schlupfsprossen fand ich super praktisch, weil unsere Kleine so nachts alleine zu uns ins Bett kommen konnte und ich sie nicht mehr holen musste (da war sie ca. 1,5 J.) ;-) Und die Kleinen werden ja auch nicht leichter und können dann selbst reinkrabbeln.

Von der Größe her hätte uns wahrscheinlich ein kleineres Bett gereicht, weil sie mit 3 Jahren in ein großes Bett umgezogen ist und wir ihr Babybett nicht mehr gebraucht haben. Platz hätte sie noch genügend gehabt.

Wenn ihr vorhabt, das Bett später zum Juniorbett umzubauen, müsst ihr wahrscheinlich das größere nehmen. Wenn nicht (unserer Tochter war das "zu Baby"), könnt ihr meiner Meinung nach auch das kleinere nehmen und dann entsprechend früher auf ein "normales" Bett umsteigen.

LG Kathi

4

Huch die Antwort war sicher für die TE und nicht für mich?!

Aber zu den Schlupfsprossen - genau DARUM hab ich die lang dringelassen....sonst wäre sie sicher auch nachts durch die Wohnung "gegeistert" und hätte bei mir am Bett gestanden - so bin ich aber in dem seltenen Fall,dass sie aufgewacht ist nur hin und hab ihr was erzählt oder gesungen und dann schlief sie in IHREM Bett weiter und ich konnte mit gaaaanz viel Platz wieder in meins...darum fand ich das praktisch *g*

Lg Carrie

weiteren Kommentar laden
6

wir haben "nur" 1m20... reicht aber völlig... die paar cm machen es nicht... so oder so ziehen die meisten kinder ins große bett um bevor das alte wirklich zu klein ist, weil es aus anderen gründen nicht mehr passt. auch bei umbaubaren (zum juniorbett) würde mir 120 reichen...

nsere jungs sind mit eineinhalb "umgezogen" ins große bett mit rausfallschutz, schlupfsprossen hatten wir nur kurz - der kleine wusste ruck zuck wie die raus gehen und so waren die eher raus, als und lieb war... deshalb haben wir jetzt eins ohne schlupfsprossen und wenn die kleine dann selber rein und raus können soll gibts das bett vom großen bruder mit rausfallschutz... wer selbstständig rein und raus kann (und abends freiwillig liegen bleibt) braucht auch den rest des gitters nicht mehr - meine meinung dazu... hat sich bei uns voll bestätigt...

Wir haben übrigens SNIGLAR und SULTAN BLUNDA von IKEA - reicht völlig aus... zusammen für 60€ zu haben...

7

definitiv 140, 120 ist zu schnell zu klein. das ist geldverschwendung.

und schlupfsprossen müssen auch sein.

lg
anja mit elijah (4,5) der mit 2 1/4 aus dem 140 bett rausgewachsen war (war ihm alles zu klein) und #ei 18. ssw

8

Hallo,

bei Laura hatten wir ein 140 cm, aber als Juniorbett nicht wirklich genutzt, vielleicht ein halbes Jahr #kratz

Nun haben wir das Bett Hensvik von Ikea mit 120 cm und das finde ich toll. Emilia bekommt dann mit 2 -2,5 Jahren das große Bett. Länger hatte Laura ihr kleines Bett auch nicht ;-)

LG
Sarah

9

Hallo,

ich habe das Kinderzimmer im Landhaus-Stil eingerichtet (eine Kombination von HEMNES und HENSVIK von IKEA). Da IKEA aber nur das kleine Mass hat und alle Gitterbetten KEINE Schlupfsprossen haben (ich habe dazu IKEA übrigens eine Email geschrieben, dass in Deutschland in jeglicher Literatur Schlupfsprossen empfohlen werden und das durchaus zur Kaufentscheidung beiträgt ... sie hatten es aber nicht nötig, darauf zu antworten), habe ich ein anderes weißes Bett in den Massen 70x140 und mit Schlupfsprossen entschieden.

Da meine Kleine aus diesem Bett in mein altes Kinderbett (ein antikes Bauernbett, dass relativ hoch ist) umziehen soll, habe ich mich für das größere Mass entschieden, so dass sie länger darin schlafen kann. Ich finde, dass 60x140 schon sehr klein ist und eher an eine größere Wiege (hatten wir ganz zu Anfang, allerdings hat sie eh nur bei mir geschlafen, die Wiege war eher Deko).

Das Bett, was ich jetzt habe, habe ich bei eBay ersteigert (ein Schnäppchen, da gebraucht) und es ist von HAUCK. HAUCK ist ja weitesgehend der letzte Schrott, aber das Bett ist sehr schön, massiv, dreifach höhenverstellbar und hat ne tolle Qualität.
Ich habe dazu eine sehr gute Matratze von JULIUS ZÖLLNER gekauft und da besonderen Wert auf die Testergebnisse (Öko-Test) gelegt.

Das Bett, das Du Dir ausgesucht hast, macht erst einmal einen guten Eindruck.
Aber so Sachen wie Nestchen braucht man nicht (sollte man auch nicht haben, am Anfang kann man den Säugling quer ins Bett legen, so dass er sich nicht so verloren vorkommt) und auch Himmel ist eher Geschmackssache. Die Matratze erscheint mir sehr dünn.

Schau Dir mal die PINOLINO-Betten an:
http://www.pinolino.de
Es gibt auch ein paar Händler bei eBay, die einen guten Preis machen ... und der Fabrikverkauf soll sehr lohnenswert sein, falls nicht so weit von Dir entfernt.

Gruß,
Julia

10

Hallo,

Schlupfsprossen auf jeden Fall.

Wir haben 140 cm, das finde ich gut.

Umbauen kann man unser Bett nicht, es ist schon 31 Jahre alt. Allerdings fand ich dass auch nicht nötig, mein Grosser hat bis 3,75 Jahren (als sein Bruder dann kam) im Gitterbett geschlafen und ist dann direkt in ein normales Bett umgezogen.

LG BUNNY #hasi

11

Hallo,
ich würde 1,40 nehmen.
1,20 ist in Deutschland kaum verbreitet, und alle "normale" Bettwäsche (z.B immer mal wieder bei Aldi, Tchibo und co) ist dafür zu groß.
(sowas ist echt blöd, ich kenn mich aus, wir haben ein Oberbett 2,20m x 2,40m und die gibts nur bei Ikea oder in Holland #seufz#)

Das Bett aus Deinem Linksieht gut aus, ich denke in Deutschland sind bestimmt ALLE Betten TÜV geprüft oder so was.
Schlupfsprossen? Sicher irgendwann praktisch...

Gruß, I. mit
#blumeMaike (4,5 Monate) mit 1,40 Bett mit Schlupfsprossen
und #stern Louisa im #herzlich