Feuchttücher für den Anfang?

Hallo!

Ich hab ja schon oft gelesen, dass man die erste Zeit keine Pflegemittelchen für die Kleinen braucht. Aber wie sieht es denn mit Feuchttüchern aus? Wenn die Windel richtig voll war oder wenn man unterwegs ist? Dann braucht man die doch oder?#kratz#schein

VLG
Nina

1

Hallo,

Pflegemittel brauchst du tatsächlich keine oder nur wenn der Po mal wirklich Wund sein sollte (war bei uns erst später der Fall als Julia richtig zum Essen angefangen hat) aber Feuchttücher sind das absolut Notwendigste auf das ich nieeee verzichten würde.

OK, du kannst auch mit Wasser und Waschlappen den Po reinigen aber das habe ich mir dann echt erspart.

Ein Hoch auf die Feuchttücher und ... die hatten sie auch bei uns im Krankenhaus !!!

Lg 04.06-mama

7

Also bei uns im Krankenhaus hatten sie Einmalwaschlappen und Wasser.
Das fand ich da schon recht praktisch, weil die Einmalwaschlappen größer und griffiger sind als die Feuchttücher. Meine Hebamme hatte mir auch empfohlen, nur Wasser zu nehmen.

Wir benutzen zuhause die Baby-Einmalwaschlappen von Rossmann (30 Stück zu 0,99 Euro) und Wasser.
Und ich finds nicht umständlicher als mit Feuchttüchern. Kurz eintunken, ausdrücken, fertig.
Bei einigen Feuchttuchverpackungen ist das rausfriemeln des Tuches mindestens genau so aufwändig.
Am Anfang, als unser Stift noch ganz klein war haben wir warmes Wasser genommen. Aber spätestens seit es im Sommer so heiss war nehmen wir Wasser bei Zimmertemperatur.
So muss ich auch nicht vor jedem Wickeln neues Wasser holen, sondern lasse die Schale am Wickeltisch stehen und fülle sie nur alle 2 Tage auf, wenn das Wasser leer ist.

Unterwegs nehmen wir allerdings auch Feuchttücher, weils halt einfach praktischer ist.

2

Hallo,

ich habe von Anfang an Feuchttücher verwendet. (die von dm)

Manche nehmen zu Hause Wasser und Waschlappen, aber das war mir zu umständlich.

LG
Heike und Merle (20 Monate)

3

Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich das nächste mal bei dm direkt welche mitnehmen!;-)

4

Hallo Nina,

ich benutze zu Hause eine geteilte Wasserschale (für Kopf/ Po) zum Waschen, denn in den ersten Monaten reicht Wasser absolut aus. Erst mit dem Brei wird es hartnäckiger. Ich fand es nicht umständlich, mir Wasser zu holen, aber man kann auch ne Thermoskanne warmes Wasser bereitstellen. Dazu nehme ich von dm die Einmalwaschlappen und die Babytücher zum Nachtrocknen. Meine Kleine hat empfindliche Haut und ich versuche, so wenig wie möglich "Chemie" zu benutzen. Unterwegs allerdings benutze ich auch die dm Feuchttücher, weil die ziemlich wenig Zusatzstoffe enthalten.
Darauf würde ich an Deiner Stelle achten, dass die Tücher ohne Parfüm o.ä. sind.

Alles Gute,
Claudia


5

also wir nehmen von anfang an waschlappen und wasser das reicht aus, meine Hebamme hat das gesagt! Haben 2 alte Tshirts zerschnitten und das ist optimal kommen dann in die Waschmaschine! Feuchttücher nehme ich nur wenn ich unterwegs bin!

Mona und Milena 12 Wochen

6

Unterwegs sind die schon ganz praktisch, aber daheim tun es auch Papiertücher (z.B. babydream von Rossmann) und lauwarmes Wasser.

8

Pflegemittel braucht man wirklich nicht, ich hab eben noch von Weleda die Wundschutzcreme da, die ich aber auch nur bei Bedarf einsetze und das Calendula-Öl für die Babymassage...

Klar, zu Hause kann man auch mit Wasser und Papiertuch hantieren oder mit Öltüchern, aber da war ich schon immer eher der faule Typ, wenn man so will. Ich hab bei meinem Sohn von Anfang an Feuchttücher benutzt, erst Pampers Sensitive, dann die Eigenmarke von DM. Und so werd ich das auch bei meiner Tochter wieder halten, für mich persönlich die einfachste Variante. Entcheidend ist, dass dein Kind die Tücher verträgt, wir hatten da glücklicherweise nie Probleme...

Auch hier hilft nur austesten! #liebdrueck

LG Bastelfee

9

Hallo!
Erstmal hat Waschlappen nichts damit zu tun das man auf Pflegemittel verzichten möchte oder Öko oder so. :-p
Mein Sohn hat sehr empfindliche Haut und Feuchttücher haben die Lage nicht grad verbessert. Mit Waschlappen hat er ganz gute Haut. Mir ist es auch nicht zu umständlich mal kurz n Waschlappen unter den Wasserhahn zu halten. Im gegensatz zu Feuchttüchern ist der dann auch warm.

LG emilylucy

10

Guck mal nach dem Siegel von Stiftung Öko-Test bei Feuchttüchern.

Ich hab welche hier, ne kleine Packung der Rossmann-Eigenmarke. Die hat ein "sehr gut" von Ökotest bekommen.

Generell würd ich nicht viel davon kaufen, kann sein, daß das Kind trotz Ökotest-Urteil allergisch drauf reagiert.