Betthimmel

Hallo ihr!

Hab gehört, dass man keinen Betthimmel übers Bett hängen sollte. Kann ich nicht wirklich glauben. Deshalb dachte ich, frag ich mal nach, ob jemand schon mal davon gehört hat. Eine Freundin sagte, ihre Hebamme hätte ihr gesagt:"das Ding muss sofort ab. Es hindert die Luftzirkulation und fördert den Kindstod". HÄÄÄÄ!!!
Hab ich vorher echt noch nicht gehört. Man sieht doch überall Himmelbetten, hatten wir früher auch schon und irgendwie gehört das doch dazu. Möchte unsere Kleine aber natürlich nicht gefährden.
Was sagt ihr denn dazu????

Lieben Gruß
mausi

1

Ja, das wird immer wieder gesagt.
Für mich aber totaler Blödsinn.
Bei plötzlichem Kindstod kommen viele Faktoren zusammen, ganz geklärt sind die Ursachen noch immer nicht, hauptsächlich Vermutungen.

Klar, es sollte nicht zu warm und auch nicht in der Wohnung verqualmt sein.

Aber würde jedes Kind mit Betthimmel sterben, würden in Deutschland nur noch halb soviele Menschen leben!

2

Huhu,

letztens kam bei RTL Punkt 12 ein Bericht über den plötzlichen Kindstod. Dort wurde gesagt, dass man bei Babies unter einem Jahr (solange das Risiko halt am größten ist) komplett auf Himmel, Nestchen, Kopfkissen und Kuscheltiere im und am Bett verzichten sollte.

Also hat die Hebi deiner Freundin wohl recht;-)

Ich muss aber sagen, dass wir am Stubenwagen und auch am Bettchen einen Himmel haben. Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich das dran lasse oder doch noch abnehme.

LG

kris + #baby Aliya im Bauch, 35. SSW #blume

3

Hi mausi,

diese Berichte habe ich auch schon gesehen, aber wir die erste Beantworterin habe ich auch schon gehört, dass zum plötzlichen Kindstod viele Faktoren hinzukommen. Und es sowohl z.Bsp. im eigenen Bett als auch im Familienbett vorkommen kann. Und die Ursachen für den plötzlichen Kindstod sind nicht geklärt.

Wir haben einen Himmel im Bettchen. Hatten meine Eltern damals schon bei mir und ich lebe auch noch. Damals hat man sich nicht so viele Gedanken um so etwas gemacht. Wir haben aber kein Kopfkissen und sein Schlafbär liegt am Fußende.

LG
Franzi mit Colin (*19. Juni 2008)

4

Hallo Mausi!

Dass die Dinger immer noch verkauft werden ist eigentlich ein Unding. In ein Baby- / Kinderbettchen gehört kein Nest und auch kein Himmel und die Babys sollen im Schlafsack auf dem Rücken schlafen. Das soll alles den plötzlichen Kindstod verhindern.

Schau mal unter http://www.schlafumgebung.de

Viele Grüße,
Bianca, deren Sohn ohne Himmel und Nest im Bett liegt und schläft.

14

Dann müssten andere kulturen ja schon komplett ausgestorben sein#augen
Das beste für ein baby ist es im Elternbett zu schlafen, weil ein Baby unglaublich viel Körpernähe braucht.

15

na, da das ist ja wirklich Hardcore. Es sollte jedem selbst überlassen bleiben, vom Himmel oder Nestchen allein ist noch kein Kind gestorben! Man kanns auch mit dem Beschützen übertreiben (ich möcht dich mal sehen wie du ausflippst wenn dein Kind erst drei ist und auf alles klettert was erreichbar und egal wie hoch ist #huepf#huepf

Lg vivimama

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Mausi,

meine Tochter ist 7 Monate und wir haben aus den genannten Gründen auf einen Himmel oder ähnliches verzichtet. Letztlich ist es eine Frage der eigenen Verantwortung, wo man die Grenze zieht.
Das Thema Kindstod ist sehr heikel. Ich persönlich habe den Himmel weggelassen, meine Tochter schläft im Schlafsack statt unter einer Decke, geraucht wird bei uns sowieso nicht...
Allerdings wird sie demnächst in ihr eigenes Zimmer umziehen (man sagt, sie sollten sogar ein Jahr im Elternschlafzimmer bleiben) und ich würde mir nie sowas wie angelcare (Atmungsüberwachung) holen, weil ich überzeugt bin, dass es unnötige Panik und Angst schürt und ausnützt, um Geld zu scheffeln... und das Baby liegt permanent auf Elektronik.

Jeder muß für sich selbst entscheiden, was man für richtig und sinnvoll erachtet. Ein Himmel ist reine Deko und einfach unwichtig für mich. Aber auch hier gilt: Millionen Kinder lagen wahrscheinlich schon unter Schnickschnack und nichts ist passiert.

So hart es klingt, eine 100%ige Sicherheit wird es nie geben. Man kann nur versuchen, das Risiko so weit es geht zu minimieren.

Alles Gute und sorg Dich nicht zu sehr, denn es sind tragische Einzelfälle, die selten passieren.

Liebe Grüße
Claudia

6

früher hieß es auch, babys dürfen NUR in seitenlage schlafen.. und das is nu auch wieder anders..

ich hab n himmel und n nestchen, man muss den himmel ja nicht soweit zuziehen,.. also an unser bettchen kommt immernoch genug luft die da zirkulieren kann.. denke ich..

7

Übrigens, was ich gerade sehr spannend finde: wenn man vor ca. 1 Jahr hier geschrieben hat, dass man ein Nest und ein Himmel benutzen will, ist man (gefühlt) fast gesteinigt worden... ;-)

So ändern sich die Zeiten!

Aber es ist schon wirklich ein heikles Thema...

8

Danke euch für die Antworten........
Werd mal drüber nachdenken. Und es gibt ja auch schöne Gardinen und Borden........ da kann ich mich dann ja auch austoben!!!!

lieben Gruß und nen schönen Abend noch
mausi

12

Hallo,

es gibt doch so schöne, leichte Voile/Organzavorhänge.
Die sind wirklich einfach nur schöne Deko, aber definitiv absolut atmungsaktiv.
Vor allem gibt's die ja in unzähligen Mustern und Farben, viel mehr Auswahl als bei den eigentlichen Betthimmeln.(und so auch einfach mit den Fenstergardinen zu kombinieren!)

Ich hatte damals bei meiner Tochter einfache weiße Voile-Schlaufenvorhänge auf die Himmelstange gefädelt. Sah schön leicht und duftig und wirklich schön heimelig aus. Stellt für mich aber keinerlei Risiko da, weil eben so leicht und dünn.
Die waren so dünn, das ich vom Bett aus meine Tochter durch den Himmel beobachten konnte!

Mach Dich nicht verrückt, eine zu hohe Raumtemperatur, zu wenig lüften, kein Schnuller, schlafen im KiZi statt im SchlafZi sind viel höhere Risikofaktoren!

LG und alles Gute!

Linda

9

Hallo mausi1112,

ich möchte Dir wirklich keine Angst machen, sondern nur freundlich aufklären. :-)

Es gibt tatsächlich neuere Studien, die belegen, dass man dem SIDS vorbeugen kann, wenn man auf Bettdecke, Kissen, Himmel, Nestchen und Spielzeug am Babybett verzichtet.

Sicher, Babys Bett oder Wiege sehen dann etwas kahl aus.
Aber wie Du schon selbst sagst: Babys Sicherheit geht vor.

P.S.: Neueren Studien nach kann man dem SIDS auch vorbeugen, wenn man Babys Bett oder Wiege ins Elternzimmer stellt.
Ebenso kann es hilfreich sein, das Baby im Elternbett schlafen zu lassen (allerdings muss man hierfür eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen einhalten).

Alles Gute,
Juliejohanna :-)