Zweitname

Hallöchen,

hätte mal ne Frage, mein Mann und ich haben uns nach längerem hin und her nun auf einen Jungennamen geeinigt. Ich bin Türkin und mein Mann ist Deutscher und wir haben den tollen Nachnamen Schmidt.

Da wir was gesucht haben was gut in beiden Sprachen auszusprechen ist, haben wir uns auf Ilay geeinigt, da der Onkel von meinem Mann auch gleichzeitig der Beamte bei der Gemeinde ist haben wir ihm diesen Namen gesagt. Jetzt fing er mit Zweitnamen an und das wär ja ne Entscheidug über den Kopf des Kindes hinweg so mit nur einem Namen und blabla. Ich nehme mal an ihm war das zuuu außergewöhnlich. Naja jetzt bin ich total verunsichert, fällt Euch vielleicht ein schöner Zweitname dazu ein ? Falls wir doch einen brauchen. Und was sagt Ihr so zu dem Namen ? Achso wenns ein Mädchen wird hatten wir an Aylin gedacht, wie findet ihr Aylin Mira oder Aylin Emily ??

Vielen Dank schon mal fürs zuhören

LG Össi
mit Ü#ei 30+0

1

also Ilay ist ja schon sehr ungewöhnlich und ich hätte wohl so meine probleme den namen vom hören zu schreiben. welche bedeutung hat er denn? vielleicht hilft das, nen zweitnamen zu finden? denn ich denke schon, dass ihr auf dem standesamt belegen müsst, dass es ein "richitger" name ist und ihr euch das net ausgedacht habt. das kann man wohl auch schon vor der geburt erfragen, dann gibts keine bösen überraschungen.

was hast du dir denn vorgestellt als zweitname, eher was türkisches oder was "neutrales"

Aylin Mira gefällt mir als mädchenname besser.

und deinem schwager kannste sagen, ich entscheide auch über den kopf meines kindes hinweg, dass es nur einen namen bekommt und finde nichts dabei. ich kann doch net warten bis es sich mit 18 mal entschließt, wie es heißen will- oder?

2

Hallo Oessi,

ich muss zugeben, dass mir die beiden Maechennamen irgendwie nicht so gut von der Zunge gehen, aber Aylin gefaellt mir, zusammen waere Aylin Emily etwas besser.
Ilay mag ich. Ich weiss ja nicht, in welche Richtung der Zweitname gehen sollte, aber hier ein paar Vorschlaege:

Ilay Samuel
Ilay Jan
Ilay Edwin
Ilay Leander
Ilay Lorenz
Ilay Kilian
Ilay Odin
Ilay Chris
Ilay Marlon
Ilay Max
Ilay Kamillo
Ilay Esra

Alles Gute,
Julia.

3

Danke Ihr beiden,

also der Zweitname kann ruhig auch neutral sein, was halt so passr. Ilay ist eine Ableitung von Elias, Ilias usw

LG Össi

5

ilay samuel
klingt super find ich und dürfte auch von der bedeutung gut zusammenpassen.

4

Hallo!
Ich hab mal ein bißchen gegooglet und herausgefunden, dass Ilay wohl als männlichen und als weiblichen Namen gibt. Von daher braucht ihr wohl nen Zweitnamen. Mir ist da Dennis (oder auch die türkische Form mit z) spontan eingefallen. Aber frag doch noch mal auf dem Standesamt nach, ob ihr wirklich nen Zweitnamen braucht. Den einwand des Onkels versteh ich aber nicht. Letztlich musst du den Namen über den Kopf des Kindes hinweg entscheiden. Und ob das Kind einen oder zwei Namen hat, ist ihm wahrscheinlich völlig egal. Ich kenn jedenfalls niemanden, der unglücklich ist, weil er nur einen Namen hat
Zu Aylin finde ich übriens Mira schöner!
Liebe Grüße!

6

Ich find Ilay ziemlich klasse. Und Ilay Samuel als Zweitname fand ich auch total schön, wie vorhin schon wer schrieb.
Ansonsten

Ilay Konrad
Ilay Jonathan
Ilay Frederik

so ganz spontan aus dem Bauch raus.

Zu Aylin fände ich Emily schöner, noch besser Aylin Emilia.

Lasst Euch nicht verunsichern!

LG tonni