paar fragen zwecks babyartikel braucht man die alle

ich habe da mal ein paar fragen und zwar was ist besser am Anfang Glas oder Plastikflaschen?

braucht man einen Babyflaschen Sterilisator oder reicht es auch wenn man es in einen Topf auskocht?

und dann noch eine frage und braucht man einen Babykostwärmer oder ist das auch unnütz?

ist unser erstes Baby und da hat man so viel fragen :-)

1

Hallo,

also ob Glas- oder Plasitkflaschen ist glaube ich einfach nur eine Frage der Sympathie. Ich habe mir einige Plastikflaschen besorgt gehabt und noch 2 Glasflaschen. Mal ganz ehrlich, die Glasflaschen habe ich nur ein paar mal benützt und dann weggestellt. Die sind ganz schön schwer.

Einen Sterilisator von Avent habe ich auch verwendet aber man kann genauso gut die Flaschen auskochen. Da ich nicht stillen konnte und von Anfang an ein Fläschchen-Baby hatte war mir aber der Sterilisator sympatischer. Da stellst halt einfach deine Fläschchen mit Zubehör rein, drückst auf den Knopf und nach ein paar Minuten ist alles steril.

Einen Fläschchenwärmer/Babykostwärmer habe ich auch in Verwendung gehabt wobei ich da sagen muss, der wäre nicht wirklich notwendig gewesen. Es reicht ein Wasserkocher und das fertige Fläschchen hältst du dann eine Weile unter das kalte Wasser.

Mein Fazit, Plastikfläschchen und Sterilisator auf jeden Fall, alles andere ist nicht notwendig.

Lg 04.06-mama

2

Huhu!
Wenn Du im Grunde geren stillenmöchtest, brauchst Du keinen Sterilisator, dann reicht der Topf. Und solltest Du dann feststellen,d ass Du doch lieber Fläschchen machen möchtest und Dir das Sterilisieren zu umständlich ist, kannst Du das Ding wunderbar nachkaufen.

Gläschen habe ich im Wasserbad / in der Mikrowelle erhitzt. Und selbst das eher selten, mein Sohn hat die Gemüsegläschen grundsätzlich nur kalt gegessen, weil er sie warm nicht mochte. Auch da würde ich sehen,w ie es läuft und nachkaufen, wenn Du dann glaubst, dass Du es doch brauchst.

Alles Gute,
Kali

3

steri auf alle fälle, braucht ja man min. 1 jahr, halt so lang babymilch in die flaschen kommt, plastik flaschne fand ich praktischer. babykostwärmer ja, wenn meine mal nicht alles wollte konnt da die milch noch ne stunde warmgehalten werden, und zum brei aufwärmen ist das teil auch super. jetzt mit über eine jahr bekommt sie normale milch und die wird da auch rein gemacht.

4

Hallo,

zu deinen Fragen:
- wir hatten Glasflaschen, ich mochte u. mag keine Plastikflaschen. Es ging auch mal hier eine Diskussion rum, wegen Schadstoffen im Plastik, aber da will ich nicht weiter drauf eingehen, ich kenn mich da nicht aus.

- wir hatten einen Sterilisator für die Babyflaschen, man kann natürlich auch eine normalen Topf nehmen. Nur wir haben sehr kalkhaltiges Wasser u. das setzte sich immer an den Flaschen fest, beim Sterilisator war das nicht der Fall

- einen Babykostwärmer hatten wir auch, nur kaum benutzt. Wenn ich unterwegs war, hatte ich immer 1 Thermoskanne mit heissem Wasser u. 1 Fl. kaltes Wasser (beides abgekocht) dabei, das Mischverhältnis kriegt man schnell raus.

Ich kann dir meine ERstausstattungsliste empfehlen. Sie beruht auf den Erfahrungen meiner 2 Kids. Da hab ich mir auch notiert, warum ich manches gebraucht habe u. warum nicht.

Bei Interesse (gilt auch für andere werdende Mamis!!!!) bitte über VK melden u. Mailadresse angeben.

lg Tina

5

Hallo,

ich stille meine Maus.
Ich pumpe ab und zu die Milch ab, so dass mein Freund füttern kann wenn ich mal nicht da bin.

Mein Freund hat dann die Flaschen in den Babykostwärmer reingestellt und konnte gleichzeitig die Kleine beruhigen.

Ich hab die Milchpumpe und die Flaschen in denMikrovellensteri von Avent reingetan. Ging superschnell.

Diese Geräte sid einfach praktisch, natürlich kannst du es auch so wie früher machen. Und im Topf auskochen ist glaube ich nicht so ein mehraufwand. Du darfst ihn nur nicht vergessen. Meine Freundin hat so ziemlich viele Schnullis verkocht.

Ich hatte die Milchpumpe und die Flaschen vor Geburt und bin froh, dass das mit dem Stillen und abpumpen so gut klappt. Mir war vorher nicht bewusst, das es viele Frauen gibt bei denen das Stillen nicht klappt.

Aber der Vorschlag mit dem Nachkaufen finde ich gut. Wenn du merkst es ist doch zuviel Aufwand, kannst du dir das Zubehör immernoch kaufen.
Und übers Internet bestellt.musst du nicht mal das Haus am Anfang verlassen.

Liebe Grüße Mimmi 25

6

Hi,

wir haben für kalte Getränke Plastikflaschen (in klein) und für warme (Milch) Getränke die aus Glas. Plastikflaschen sondern bei Temp. über 60 C wohl Weichmacher ab. Da ich nicht garantieren kann, dass mein Wasser mal mehr Grad hat, nehm ich vorsichtshalber die aus Glas. Bei der Reinigung muss man natürlich dann auch schauen wie man das macht (ich koch nur die aus Glas aus).

Da ich beim 1. gestillt habe und das beim 2. auch machen möchte habe ich die selten benötigten Flaschen (für abgepumte Milch etc) immer ausgekocht. Da rentiert sich ein Vapo nicht.

Babykostwärmer hab ich auch nie genutzt. Einfach Glas ins Wasserbad und fertig.

LG C

7

Hallo!
Also, ich habe bei meinem Sohn voll gestillt und mache das jetzt bei meiner Tochter auch. Im Schnitt kriegt sie 1x die Woche abgepumpte Milch aus der Flasche. dafür habe ich Bisphanol A-freie Plastikflaschen gekauft. Bisphanol-A steht im Verdacht krebserregend zu sein und das Erbgut zu schädigen. Natürlich gibt es darüber wie bei den meisten Dingen wieder viele Studien Pro und Contra, aber es ging vor kurzer Zeit nochmal ziemlich durch die Presse und mir selbst ist es einfach zu unheimlich. Du kannst sie z.B. hier bestellen:
www.dicker-bauchladen.de
Einen Sterilisator habe ich mir nicht gekauft. Ich koche Schnuller und Flaschen im Topf aus. Das geht genauso gut und man hat nicht noch ein Gerät rumstehen. Wenn du stillen willst, brauchst du es ja eh nicht oft.
Abgepumpte Milch mache ich in den Flaschen im Wasserbad warm. Brei habe ich für meinen Sohn selbstgekocht und dann portionsweise eingefroren. Die jeweilige Menge habe ich dann auch im Wasserbad erwärmt. Einen Babykostwärmer brauche ich also auch nicht.
Viele Grüße
JUJO

8

Hallo!
Will auch noch meinen Senf dazugeben;-)
Also: Wir haben Plastik und Glasflaschen, aber ich persönlich hab die Plastik lieber.
Sterilisator find ich sehr praktisch- Auskochen nervt auf Dauer doch sehr.
Babykostwärmer fand ich praktisch, solange ich Muttermilch abgepumpt habe um das ganze Aufzuwärmen (Stillen hat bei uns leider nicht geklappt), jetzt wo Julius Fertignahrung kriegt hab ich ihn garnicht mehr gebraucht- wir haben immer ne Thermoskanne mit heißem Wasser und eine Flasche mit abgekochten, kalten Wasser und mischen das dann nach Bedarf, das klappt prima. Zum warmstellen wenn er mal länger zum Trinken brauch benutz ich einfach ne Tasse mit heißem Wasser. Aber ich denk wenn Gläschen dazu kommen werd ich das Teil wieder benutzen.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Falls Du Fläschchen geben willst kauf erstmal nur 1-2, nicht jedes Kind mag jede Flasche! Wir hatten auch Avent besorgt, nur leider hat Julius da garnicht draus getrunken, jetzt sind wir auf Nuk First Choice umgestiegen und das klappt prima!
Gruß, Nathalie

9

So, ich auch noch als erfahrene Mama...

ich hab mir auch nix vorher angeschafft, wollt mein Kind voll stillen. Nachdem das aber nach einigen Wochen nicht mehr ging, wollt ich auch die Flaschen im Topf auskochen... Ne, das war so nervig! Man braucht eine grossen Topf und voll viel Wasser, damit auch alle Flaschen bedeckt sind! Bis das kocht, dauert ja schon mal ewig... Dabei bleiben und aufpassen sollte man natürlich auch die ganze Zeit! Und das alles mehrmals am Tag... Wir haben GANZ schnell noch einen Sterilisator nachgekauft. Von daher finde ich die paar Euro für einen Mirkrowellensterilsator gut investiertes Geld. Spart Zeit, Energie und Nerven...

Alles Gute