Hi,
ich finde das schon beeindruckend was ihr alles so vorbereitet. Mich würde mal interessieren, ob man eigentlich unbedingt son Kinderwagen braucht? Ich finde Tragetücher total toll und will das auch meinem Mann beibringen, reicht das dann nicht? Ansonsten werd ich mir nur ne Wickelkommode kaufen, mehr braucht man doch eigentlich nicht, oder muß ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Unser Bett ist groß genug, da kann am Anfang auch noch ein Baby mit schlafen.
LG Catie
Hat irgendwer eigentlich KEINEN Kinderwagen?
wir haben zwar einen kinderwagen, aber wir haben ihn vllt 2 mal gebraucht...ansonsten TT oder Manduca...aber jetzt ja nix von alle dem mehr...Hüftdysplasie/Hüftsubluxstion und Pavlik Bandage...daher darf sie nimmer ins TT/Manduca und in die Tasche vom Kiwa passt das Keilkissen zum lager nicht
aber der Kiwa hat sich bei uns wohl nur gelohnt, weil sie irgendwann im sportsitz sitzen kann...
Vor kurzem hat hier eine Mama geschrieben, das ihr Baby im Tragetuch erstickt ist.
Nicht so toll,oder?
Ich bin schon der Meinung, das man einen Kinderwagen braucht.
Das Baby soll nicht ständig in gebeugten Haltung sein und das ist es im Tragetuch.
Ein Tragetuch ist für mal ganz gut, aber nicht für immer.
Nur ne Wickelkommode?
Na lass das Baby erstmal da sein und dann frag ich dich nochmal ob nur das gereicht hat.
Ein Kind gehört in sein eigenes Bett und nicht ins Elternbett.
Wieso gehören Kinder in ihr eigenes Bett?
Viele Mütter handhabenes so das das Kind mit im Elternbett schlafen. (Was praktisch ist wenn man stillt)
Und tragen ist das beste was man machen kann!
Ich werde mein Kind auch überwiegend tragen.
Gerade wegen der Haltung soll man Kinder tragen!!!!
LG mum21 die noch NIEEE gehört hat das ein Kind erstickt ist dran wenn es richtig gemacht wird!
Meinst du den Beitrag aus Trauer&Trost vom camilla81?
Wenn ja, dann nochmal für alle:
Die Sauerstoffsättigug im TT beträgt MAXIMAL 1% weniger als normal...ein kind kann im TT NICHT ersticken...wenn ein Baby im TT stirbt dann an SIDS und das kann auch im Kiwa passieren, sogar noch eher wie im TT, weil im TT hört das baby die herzgeräusche und atemgeräusche der mutter, die das kind zum atmen anregen!...Wenn ein Kind erstick (also wirklich erstickt, nicht SIDS), dann schreit das kind zuvor weil es keine luft kriegt...und es schreit nicht wie immer, das schreien ist anders, das merkt man!!!...
Sorry, aber es ist unglaublich, dass man so nen quatsch glauben kann...
Ich nochmal...n Schrank is vllt garnicht schlecht...ich dacht auch wir brauchen keinen...und jetzt isser voll..
Ach ja, und nen Maxi cosi...sehr wichtig...auch wenn ihr vllt kein auto habt!(Zug, Bus, wenn ihr mit ihr schnell ins KH müsst etc)
N bett hat nora auch eins, aber schlafen tut sie nicht drin...aber schrank+wickelkommode+regal haben allein nur 100 € weniger gekostet wie mit Bett und da sies eh irgendwann brauch ham wirs gleich mitgekauft
Danke für eure Antworten
hmmm ich dachte immer son Tragetuch wär total gut für das Baby, auch von der Haltung her, hab da neulich diese Sendung bei urbia angeschaut... oder stimmt das doch alles nicht?
Guter Tip noch mit dem Autositz, ich les da auch immer nur was von "Maxi Cosi", ist das denn die einzige Firma, die sowas herstellt?
Ansonsten haben wir keinen Platz für neue Möbel (wegen Schrank und so), wahrscheinlich werden wir irgendwann nochmal umziehen, aber bis dahin gibts halt kein eigenes Kinderzimmer...
LG Catie
Nee es gibt auch noch Römer etc, eigentlich fast alle die auch Kiwa herstellen...
hier nochmal der Link für dich...
http://www.stillen-schlafen-tragen.de/tragen/tragen.html
das TT ist absolut das beste für die haltung deines Kindes!
Ich habe alles direkt gekauft.
Kinderbett, Wickelkommode und ein Kinderwagen (alles für meine erste Tochter)
Fand das alles schon wichtig. Besonders wenn der Mann nicht tragen will. Oder wenn man mal keine Lust hat zu tragen! Oder oder oder!
Maxi Cosi fand ich nicht wichtig! Da man wenn man trägt überall hinkam und es genauso schnell geht mit Kinderwagen wie mit dem Maxi Cosi! Wenn du keine Lust hast dir extra ein neuen Kinderwagen zu kaufen geht auch ein gebrauchter!
Aber du musst kein schlechtes Gewissen haben wenn du dein Kind bei dir schlafen lässt. Habe ich die erste Zeit auch gemacht bis meine von uns immer wach wurde! Das soll sogar auch gut sein für die Bindung zwischen Mutter und Kind!
Also lass dir kein schlechtes Gewissen einreden!
LG mum21
Das mit dem Maxi Cosi is eben wichtig, weil man auch mal schnell den RTW brauchen kann und die haben keine Maxi Cosis serienmäßig eingebaut...
Aso ok. Soweit ist es bei uns nie gekommen. Bin immer selber ins KH gefahren und das mit der öffentlichen!
Hallo,
also ein Kinderwagen ist schon praktisch, denn immer jeden Tag bei jedem Gang/Einkauf etc. zu tragen ist echt anstrengend, selbst bei der tollsten Wickeltechnik.
Ich habe Mia sehr viel im TT getragen, war aber froh auch einen Kinderwagen zu haben, wenn man mal einkaufen geht ohne Auto kann man alles schön unten reinstopfen. Außerdem ist es ja auch ab und an mal ganz enlastend für deinen Rücken, und dein Baby kann auch mal schön gerade auf dem Rücken liegen und schlummern. Außerdem gibt es ja auch Babys die TT total hassen wenn sie älter werden.
Im Grunde brauchst du ja noch nicht mal ne Wickelkommode, außer vielleicht für die Sachen vom Baby, du kannst ja ganz bequem auf dem Bett oder Boden wickeln.
LG und eine schöne Restschwangerschaft wünschen, Katha, Mia-Sophie 2 Jahre und girl 27. SSW
Hallo,
...also ich persönlich könnte nie auf einen Kinderwagen verzichten und das auch keinem empfehlen.
Bedenke mal, dass nicht jede Frau nach der Entbindung sofort belastbar ist, damit meine ich Kreislaufprobleme und sonstige Komplikationen.
Da bist Du froh, wenn Du Dich einigermaßen auf den Beinen halten kannst.
Außerdem ist es mit dem Tragen des Babies längst nicht getan, bei längeren Strecken benötigst Du Windeln, Wechselklamotten, Spucktücher, vielleicht eine Babydecke und später auch etwas Spielzeug/Milch/Brei.
Diesen ganzen Kram allein zu schleppen ist sehr anstrengend, außerdem bleibt es nicht nur bei 3kg Lebendgewicht.
Mit der Zeit werden die Kleinen außerdem verdammt schwer!
LG
Ein Kinderwagen ist unverzichtbar. Tragetuch hin oder her aber bis dein Kind laufen kann wird es wahrscheinlich an die 10 Kilo wiegen und du kannst es nicht immer nur tragen. Stell dir vor du willst mal irgendwo schnell hin und was einkaufen, gerade kein auto da oder so. Willst du dann wirklich 5-10 Kilo Kind herum schleppen + deine Tasche + Wickelsachen + Einkäufe. Na deinen Rücken möchte ich danach nicht haben.
Und mal ehrlich so richtig entspannt und ungestört schlafen, kann ein baby finde ich gar nicht im Tuch, klar manchen pennen irgendwann so weg aber du bewegst dich dann doch ständig. Mein Kind würde da nicht zur Ruhe komme. Und was ist wenns regnet oder doll kalt ist oder so. Ein Kinderwagen ist super geschützt, du kaufst sone Regenfolie und kein Tropfen kommt an dein Kin und du kannst es beim größen Mistwetter, schön in Lammfell und decke einpacken im Kiwa.
Ein Kinderwagen ist auch ein mobiles Reisebettchen falls du mal irgendwo bist und wen besuchst und deine kleine will pennen, zack in Kiwa bissl hin und her schieben und fertig. Ein guter KIwa ist sooo praktisch, man kann viel drin verstauen, brauch sein eigenes Zeug nich schleppen und er erleichtert es dir trotz Kind mobil zu sein. Warum drauf verzichten.
Und ganz ehrlich. Du solltest für dein Kind auch einen eigenen Schlafplatz und einen Kleiderschrank zulegen. Ein bettchen, schlicht, weil das Elternbett für Kinder einfach auch unsicher ist. Du oder dein partner ihr könntet euch im Schlaf ausversehen tatsächlich drauf wälzen, meinem mann ist das passiert, allerdings hat er es Gott sei Dank rechtzeitig gemerkt. Oder du wühlst im schlaf ausversehen deine Decke aufs baby und es erstickt und später wenn es mittagschlaf halten soll, könnte es sich drehen und rausfallen. Okay das alles passiert vielleicht nicht soo häufig, aber dein Kind wäre nicht das erste und wenn ich an meines denke. Meines wollte immer die Ruhe beim Schlafen haben, ich habe sie schweren Herzens mit 6 Wochen ins eigene bett gelegt und seitdem hat sie dort so gern udn so gut geschlafen, bei uns im elternbett kam sie gar nicht mehr zur Ruhe.
Und ein Schrank brauchst du vielleicht jetzt noch nicht, aber warts ab wenn du die ganzen Geschenke zur Geburt bekommst, dies und jenes doch noch gebraucht wird, das Kind wächst und neue Sachen eingekauft werden müssen. Mein Kind ist 5 Monate es hat einen großen Schrank und der ist plötzlich sehr gut gefüllt.
Ich glaube du stellst dir das alles zu einfach vor. Eine gute Vorbereitung ist wichtig, das wird dir den Alltag mit Kind enorm erleichtern. Du wirst schließlich Verantwortung dafür haben und dann solltest du versuchen alles anzunehmen was dir und deinem Kind das leben leichter macht und dazu gehören ein paar vernünftige Möbel und ein Kiwa.
Das ist meine Meinung.
LG Mysty
Hallo Catie,
HIER!!! Wir werden keinen KIWA kaufen.
Unser Kleiner hat immer gebrüllt wie am Spieß.
Im Tragetuch war er ruhig.
Jetzt lassen wir den Wagen komplett weg und nutzen nur das Tuch.
LG,
Rehlein
Wir haben auch keine Kinderwagen genutzt. Mein zweiter Sohn wird nach wie vor getragen (wenn er nicht läuft ), er ist 19 Monate alt.
Für Einkäufe, die ich hier vor Ort erledige, habe ich mir eine Trolley bei IKEA gekauft, damit kommt ich gut zurecht.
Da ich gestillt habe war auch der Transport von Nahrung nie ein Problem, später geht eine Brötchentüte neben einer Windel durchaus in eine normale Handtasche!
Die Wickelkommode, die wir beim ersten Kind gekauft haben, war übrigens unsere größte Fehlinvestition, nach 6 Wochen haben wir nur noch auf dem Boden oder der Couch gewickelt und das Ding beim zweiten Kind gar nicht wieder aufgebaut.
Eine Kommode oder Schrank für die Kleidung ist aber schon sinnvoll.
Ein Kinderzimmer haben wir erst, seit der Große 16 Monate alt war, wirklich genutzt wird es erst seit kurzem.
LG
Kyrilla