Hallo zusammen,
wir sind am überlegen ob wir unserem Wurli ein Tragetuch kaufen sollten?! Damit er immer schön bei uns am Körper sein kann. Nur wie ist das mit der Wirbelsäule & generell? Ist es gesund? Wohlfühlfaktor ist ja sicherlich 100%...
Wer kann uns helfen?
LG Andi+Wurli 32+6 SSW + Mama Meli
Pro & Contra Tragetuch
Tragetücher sind gut für die Haltung der Kinder!
Da ist der Sprez-Anhock-Haltung gewährleistet die gesund ist fürs Baby!
Man kann (wenn man will) bis zum 3 Lebensjahr tragen. Denke nur keiner macht das mit^^!
Tragetücher sind SEHR vielfälltig. Man kann es am Anfang vorne tragen, dann wenn es sitzen kann auf der Hüfte der Mutti und dann aufm Rücken!
Aber ich denke eine Mutti macht das (zumindest ich) nur bis zum ersten Lebensjahr mit. Die Kinder werden ja auch net leichter!
LG mum21
Wenn man regelmäßig trägt wird ja die gesamte Muskulatur trainiert.
Ich trage meinen Sohn mit 19 Monaten nach wie vor wenn er nicht mehr laufen kann (wir nutzen keinen Kinderwagen) und auch mein Großer sitzt noch (sehr selten) in der Manduca, im Tuch ginge es aber auch noch.
LG
Kyrilla
HUHU
ja das ist gesund, in den ersten Wochen sogar gesünder als nur flach zu liegen.
Und JA ich finde jeder sollte so etwas haben. Es ist so genial. Schön für die Eltern, schön für das Kind.
Es macht einfach soooo vieles einfacher.
Mich hat es überzeugt.
GLG rmwib & Joni, 16 Wochen und gern getragen
Hallo!
Wenn du es richtig wickelst, ist es sogar sehr gut für die Haltung des babys.
Zum einen unterstützt die Spreiz-Anhock-Haltung die gesunde Entwicklung der Hüfte und zum Anderen den anfangs noch runden Rücken des babys.
Manche Tragegestelle drücken den Rücken viel zu früh gerade und/oder haben nur einen sehr schmalen Steg, sodass die Beinchen einfach gerade runterbaumeln.
Lg juju
Ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen
TT
Hallo,
ich habe mittlerweile so sämtliche Tragehilfen ausprobiert die es so gibt und so 100% ist eigentlich keine! Es gibt bessere und schlechtere - generell gilt aber, dass in den ersten 12 Wochen die aufrechte Haltung beim tragen dem Babyrücken schadet und zwar immer dann, wenn zu lange am Stück getragen wird (egal in welcher Tragehilfe/tuch). Wenn man allerdings das im Hinterkopf behält und nicht stundenlang mit dem Kind im Tuch rumrennt ist alles gut.
Das praktische am Tuch ist, dass es wirklich vielseitig einsetzbar ist. Als meine Tochter geboren wurde, war mein kleiner Sohn 25 Monate alt, da habe ich immer wechselnd mal den einen mal den anderen getragen. Lisanne auf dem Bauch, Lars auf dem Rücken. Erstaunlich fand ich, dass ich meinen Sohn auch längere Strecken ohne Probleme auf dem Rücken tragen konnte obwohl er schon 15 kg wog.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
lg Judith!
Hallo,
das was du schreibst stimmt nicht.
Da die Wirbelsä#ule bei einer korrekten Bindeweise überhaupt gar nicht belastet waird, sitzt das Kind in dem Sinne auch gar nicht. Man kann sein Kind auch 24 Stunden tragen, wenn einem danach ist.
LG
Ps: guck doch mal unter www.dydimos.de oder unter Rabeneltern.org
da findest du ganz viele Infos
Hi Judith,
das was du über die Wirbelsäule sagst stimmt nicht. Korrekt gebunden kann man sein Baby im Tragetuch und im Sling ab Geburt so lange tragen wie man möchte. Die Wirbelsäule wird NICHT gestaucht, folglich ist unerheblich wie lange das Baby getragen wird.
IdR wird ein Neugeborenes täglich 4-8x gestillt, 4-6x gewickelt, mit ins Bett genommen, etc. pp. ich würde mal sagen, dass eine Tragezeit von 3h am Stück nicht überschritten wird ... an mehrmals 3h täglich ist nichts einzuwenden.
Welchen Vorschlag der Babylagerung in den ersten zwölf Stunden schlägst du vor, wenn du das längere (was ist länger?) im TT nicht empfiehlst? Was entspricht der Wirbelsäule mehr, staucht weniger, drückt weniger auf die Wirbel?
Wenn du fast alle Tragehilfen durch probiert hast, dann solltest du gemerkt haben, dass das Tragetuch sowie der Sling unschlagbar sind und daher ab Geburt UNEINGESCHRÄNKT angewendet werden kann. Es gibt keine gegenteiligen Studien, abgesehen davon wird und wurde in herkömmlichen Kulturen von Geburt an aufrecht getragen, ... hätte dies zu Schäden geführt, würden wir wohl nicht mehr aufrecht gehen, es gibt nur wenige Stämme, die es sich "erlauben", dass die Mutter nach der Geburt für ein paar Tage / Wochen aus der Gemeinschaft rausgenommen werden und somit auch nicht das Zelt verlassen und ihr Baby nicht tragen brauchen.
Fertigtragehilfen haben alle unterschiedliche Kriterien und Merkmale, es gibt eindeutig empfehlenswerte und eindeutig nicht empfehlenswerte.
Beurteilen sollte man Tragehilfen hinsichtlich der Rückenteillänge sowie Stegbreite und dann gibt es noch ein bisschen mehr.
hi,
unter www.stillen-und-tragen.de bekommst Du auf alle Deine Fragen Anworten. Die haben auch schon Videofilmchen zu den verschiendenen Bindetechniken.
Ich selbst habe meine Tochter auch gerne getragen - der Vorteil ist - vor allem wenn man mehr Kinder hat - das das Baby (wenn es das Köpfchen selber sicher halten kann) auf dem Rücken getragen werden kann.
Frau hat dann die Hände frei
LG Marlene
Ich würde gern mehr tragen, hab aber echte Probleme richtig zu binden.
Vor allem ist es für mich nichts für unterwegs (sprich Auto fahren und dann binden).
Das Tuch hängt beim Binden immer auf dem Boden...das unterwegs...nee, Danke!
Bei uns gibt's leider keine Trageberaterinnen, also kann ich's nur via Buch/I-Net versuchen.
Wenn Du kannst, laß es Dir richtig zeigen!
Hi,
schön, dass ihr euch fürs Tragen interessiert.
Meine beiden Top-Tips
Einen Ring-Sling entweder von Babylonia, von Didymos ohne Faltung oder einen selbergenähten ... mit diesen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Und dann natürlich ein gewebtes Tragetuch von Didymos, Hoppediz, Storchenwiege, Girasol, etc. pp.
Google doch mal ein bisschen, du wirst auf viele interessante Trage-Seiten kommen ... evtl. gibt es in eurer Nähe eine Trageberaterin (findest du auf den Seiten der Trageschule Dresden und bei Clauwi) ... die kann euch auch jetzt in der Ss schon rund um beraten und informieren. Und es gibt auch "schöne" Bücher zum Thema ... Ein Baby will getragen sein oder Ins Leben tragen.
Der Mensch gehört den Säugetieren an ... Säugetierejungen werden anhand ihrer anatomischen und verhaltenstypischen Eigenschaften nach der Geburt in unterschiedliche Jungentypen eingeteilt. Der menschliche Säugling ist ein Tragling, er ist anatomisch und von der Entwicklung seiner Sinne auf das Tragen ausgerichtet und "erwartet" dies von seiner Umgebung. Erwartet im Sinne einer Verhaltensdisposition ...
Wenn man sein Baby bedürfnisorientiert betreuen möchte gehört Körperkontakt zu den elementaren Grundpfeilern ... das Tragetuch befriedigt das Bedürfnis nach Nähe, Körperkontakt, taktile Stimulation, Begrenzung und noch viel mehr.
Ich wünsche dir eine kompetente Ansprechpartnerin vor Ort und ganz viel Spass beim Tragen eures Babys! Das macht Spass