Braucht man 5 Paar Kratzfäustlinge u. 17 Paar Erstlingssöckchen...?

...oder reichen 3 Paar Fäustlinge und 13 Paar Söckchen (oder noch weniger)?

Hallo erstmal.... :-)

Hab jetzt soviel bekommen und überlege, ob ich mir das wirklich alles in Schrank legen soll...!

Bin auf Eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.

Und, was denkt ihr, reicht meine Erstausstattungsliste von den Größen 50, 50/56 und 56 für den Anfang aus? Wäre nett, wenn ihr mal drüberschauen könntet (es wird ein April-Baby):

Größe 50:
Strampler 5
Pulli/Shirt/Hemd 10
Hose 2
Body 6
Schlafanzug 2
Nicki-Jacke m. Kapu 1
Kratzfäustlinge 5
Erstlingsschuhe 1
Erstlingsmützchen 8
Erstlingssöckchen 13

Größe 50/56:
Strumpfhose 1
Wickelbody (k+l) 5
Kurzarm-Body 13
Strampler 4
Pulli/Shirt 4
Schlafanzug 5
Jäckchen 2
Mütze 1

Größe 56:
Strampler 10
Pulli 5
T-Shirt 1
Schlafanzug 5
Kurzarm-Body 4
Langarm-Wick.body 1
lange Hose 3
Söckchen 4
Mütze 1
2-Teiler (Pulli+Hose) 3
Nicki-Top (ohne Arm)1
Jacke/Jäckchen 4
Wagensack 1

Pucksack one size 2
TCM Schlafsack 60 cm 1
Odenw. Prima Klima 70 cm 2
TCM Frottee-Schlafs 70 cm 1
Sommerhut ? 1
Wagenschuhe ? 2 Paar
Schuhe mit Sohle ? 2 Paar
Spucktücher 80x80 cm ca. 20
Moltontücher 80x80 cm 6
Mullwaschlappen 4
Kapuzen-Handtüch. 80x80 cm 3

Pflegemittel usw. hab ich jetzt nicht mitgezählt, Windeln hab ich auch. Es geht mir hauptsächlich nur um KLAMOTTEN.

LG und vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen!!!

lyyndsey

1

Nein braucht man nicht, es sei denn, du hast vor nur alle 2 Wochen zu waschen ;-)

Ich hab bei meinem Großen 1-2 komplette "Outfits" am Tag gebraucht. Du kannst ja mal grob überschlagen, wie oft du wäscht und ob du mit deinen Klamotten so hinkommst. Gerade die Fäustlinge kannst du aber auch gut öfters nehmen wenn sie nicht schmutzig werden, ebenso die Mützchen.

Gruß
Lilli

2

kratzfäus. braucht man überhaupt nicht, 10 paar socken reichen.

11

Ich empfehle die hingegen sehr.

Mein Sohn hat sich in den ersten Wochen so dermaßen das gesicht zerkratzt, egal wie kurz die Nägel waren.

Die Fotos sehen teilweise echt schlimm aus.

Und für Kinder die vorbelastet sind in Sachen neuro wie meine, würde ich die noch dringender empfehlen.

3

hallo,

also was mir auffällt, schuhe, lach. die brauchst du nämlich gar nicht. und schon gar keine mit sohle (bloß weg damit, das verformt die füße deines babies).

wenn dein baby anfängt zu krabbeln langen rutschfeste socken oder mal ein paar schöne lederpuschen.

ansonsten hast du ca. doppelt soviel zeug wie du brauchst. alleine die schlafsäcke,hihi.

söckchen müssten 7 paar langen. die machen die ja nicht schmutzig,d.h. einmal die woche söckchen waschen und die hast wieder genug für die nächste woche (wenn du strampler anziehst, ich persönlich mag die dinger gar nicht, dann brauchst du eh keine söckchen). strumpfhosen würde ich noch 2-3 paar ganz kleine holen (falls du mal keinen strampler anziehst) und kratzfäustlinge reichen 1 paar. mein sohn hat die dinger gehasst. ich hab sie nur einmal im kh angezogen, dann nie wieder.

was ich massenweise gebraucht habe waren bodies. mein sohn ist gestillt worden, dh. die kacka ist sehr dünnflüssig und lief bei uns immer seitlich aus der windel raus. und das mehrmals täglich. ich hab manchmal 5 bodies am tag gebraucht, weil die am beinchen herum nach dem großen geschäft schmutzig waren.

lg
anja 19. ssw (die diesmal viiiel weniger kauft, weil ich die hälfte der sachen bei unserem sohn gar nicht anziehen konnte)

4

gute Güte#schock

also Erstlingsmützen hatte ich 2. Haben völligst ausgereicht, zum mal drunter unter ner dünneren Mütze. Daheim ziehste deinen Zwerg die bitte nicht auf, es sei denn, du hast ein Frühchen.

Socken sind ja auch ganz schön viele, 6 Paar reichen eigentlich.
Kratzfäustlinge hatte ich nur ein paar, hat auch gereicht.

Schuhe? also diese Dekoschuhe oder? Annsonsten brauchst du sowas nicht. Ich fand aber in der kalten Jahreszeit diese Lammfelllederpuschen sehr praktisch.

Sonst ist alles ok so:-)

Grüßle
Sylvia

5

Ich hab schon Angst vor meiner Liste, wenn ich deine sehe.#schock Meine Mam meinte schon: Erstlingsausstattung bekommen wir sicher von deiner Tante und unserer Bekannten. KiWa fragen wir auch mal bei der Tante, denn du wolltest mit 3 Monaten auch schon im Buggy sitzen und ein Neuer muss dann ja nicht her. Der KiWa ist 1 Jahr alt und kaum benutzt.
Das kann was werden.:-p

Sortier doch das aus, was dir nicht sooo gut gefällt.;-)

6

Danke, dass mach ich grade ;-)

auf jeden Fall bin ich froh, dass ich nicht zu wenig zu haben scheine! Dabei bin ich doch grade so schön in Kaufrausch verfallen :-p

7

Ich bin der Meinung Kratzfäustlinge braucht man gar nicht und Söckchen 2-3 paar.
Ebenso braucht man auf keinen Fall Schuhe mit Sohle. lieber für draussen (also im Kiwa oder TT) diese Lederkrabbelpuschen.

LG

8

Ps: 2 Mützchen reichen völlig, die trägt Baby sowieso nur draussen.

LG

9

hallo,

sorry erstmal fürs klein schreiben, aber sohnemann liegt auf mir und schläft endlich, so hab ich nur die linke hand zum tippen.

also, socken haben wir vielleicht acht paar und die langen völlig. fäustlinge haben wir nach der geburt gekauft, da unser kleiner sich gut gekratzt hat. dumm war nur, dass er die immer!!! verloren hat. so haben wir ihm kleine söckchen an die händchen gepackt und das war prima!
aus meiner erfahrung würde ich dir nun raten, auf fäustlinge zu verzichten...

zu den klamotten: lieber wenig in kleinen größen anschaffen. wer weiß, ob ihr die überhaupt braucht. jona hat 50 gar nicht getragen und 56 auch nur 5 wochen. wir hatten schon fast zu viel und eigentlich war es ärgerlich, da er viele sachen nur einmal getragen hat.

lg, katja mit jona, der langsam wieder wach wird

10

Hi!
Ich hab letzten Sonntag alles eingeräumt und auch mal "Bestandsaufnahme" gemacht, um zu schaun ob noch was fehlt und ich denke was du hast reicht auf jeden Fall. Hab auch keine 17 Paar Socken und Kratzfäustlinge überhaupt nur ein Paar für den Notfall, weil mir gesagt wurde, dass man sie gar nicht braucht und wenn - kaufen kann man nachher immer noch welche, falls eins nicht reicht... ;-)

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass du nur 1 Strumpfhose hast - ich würd da schon noch ne zweite dazu nehmen. Ich hab in Gr. 50/56 2 und in Gr. 56 auch zwei weil eine gute Freundin meint, die wären für daheim total praktisch, wenns im Wohnzimmer ohnehin so warm ist, dann ist nur Body und Strumpfhose praktischer und ihrem Zwerg auch angenehmer als ein Strampler. Ich hab ja keine Ahnung, weils mein erstes Kind ist, aber ich denk "probiern" kann man's ja und hab somit jetzt eben vier daheim. ;-)
Sonst glaub ich ehrlich du hast genug - immerhin hast du ja sicher eine Waschmaschine daheim und du wirst sicher auch noch was zur Geburt geschenkt bekommen!! Abgesehen davon kannst du ja - wenn du merkst es fehlt dann doch was noch einkaufen gehen - oder deinen Mann schicken, auch wenn das Zwergi schon da ist. ;-)

Glg, Vici + Nico (Et -18)