Hallo zusammen,
unser Sohni (no. 1) wird Anfang Mai kommen und ich beabsichtige, recht bald nach dem MuSchu wieder arbeiten zu gehen. Unser Sohni wird dann in die Kinderkrippe gehen. Daher habe ich folgende Fragen an Euch:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Milch-Abpumpen? Reicht die Milch, die man morgens oder abends abpumpen kann, denn für den ganzen Tag (9-17 Uhr) in der Kinderkrippe aus? Oder muss man auch tagsüber abpumpen? Bekommt man einen Milchstau, wenn man tagsüber nicht abpumpt? Wieviel Milch benötigt ein Baby denn tagsüber? Muss man die abgepumpte Milch einfrieren?
Wieviel kostet eine elektrische Milchpumpe und welche könnt Ihr empfehlen?
Würde mich echt freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt, da dieses Thema noch eine absolute black box für mich ist.
Liebe Grüsse von,
miles+max
Frage zu Abpumpen/Milchpumpe/Kinderkrippe
Hi,
wenn du nicht abpumpst, versiegt der Milchfluss. Und du wirst durch Abpumpen nie die gleiche Menge erreichen wie das Baby, das saugt.
Eine elektrische Pumpe kannst du dir auf Rezept in der Apotheke leihen.
Wieviel Milch das Baby benötigt, und wie oft, liegt am Baby. Daher kann man deine Frage, ob die Milch, die du morgens oder am Abend abpumpst, reicht, nicht beantworten. Sie reicht sicherlich nicht für den ganzen Tag! Und es wird, wenn du nicht regelmäßig abpumpst, immer weniger werden.
Die Milch nicht einfrieren, sie verliert ihre Nährstoffe, hat mir jedenfalls mein Kinderarzt erklärt.
Versuche es, notfalls steigst du halt auf Babynahrung um.
LG
Gael
bei allem kann ich dir jetzt nicht weiter helfen...
also denke du musst aufjeden fall zwischen drinne abpumpen sonst tut es irgendwann echt weh! und die milch geht zurück da der körper ja denkt das baby braucht sie nicht.
und ob dus schafst jeden tag genug milch für soviel stunden mitzugeben kan dir wahrscheinlich keiner beantworten da es von frau zu frau unterschiedlich ist wieviel milch sie hat.
die milch kann man soweit ich weiß 24std im kühlschrank aufheben oder eben einfrieren.
ich hatte bei meinem sohn (frühchen) eine elektrische pumpe von medela die war einfach super!!!
lg marlon04
HUHU
ich denke, wenn Du das machen willst, kannst Du irgendwann nur noch pumpen weil das Kind nach einer Weile nicht mehr an die Brust geht.
Einmal pumpen reicht maximal für eine Mahlzeit, am Anfang vielleicht für 2, also nicht für einen 8 Stunden Arbeitstag + Abholzeit.
Sehr wahrscheinlich musst Du tagsüber auch abpumpen, aber im Muschug ist geregelt, dass stillenden Müttern eine Stillpause bei Dir also Pumppause zur Verfügung gestellt werden MUSS wann immer notwendig. Es würde weh tun wenn Du den ganzen Tag nicht pumpst.
Die Menge die ein Baby benötigt variiert nicht nur von Kind zu Kind sondern auch von Tag zu Tag lässt sich also pauschal gar nix zu sagen.
Wenn Du sie noch am selben Tag verfütterst braucht die Milch nicht eingefroren werden, muss aber trotzdem gekühlt gelagert werden...
Am Besten leihst Du eine elektrische Pumpe in der Apotheke, denn ich glaube nicht, dass das was Du da vorhast auf Dauer funktioniert... ohne das schwarz malen zu wollen, der Vorsatz ist löblich
GLG
Ganz ehrlich? Ich denke nicht, dass dein Vorhaben funktionieren wird! Ich pumpe seit 8 Wochen (mein Sohn ist ein Frühchen und wollte die Brust nicht) und es ist super zeitaufwändig: pumpen, kühl stellen bzw. einfrieren, Pumpbesteck reinigen und sterilisieren, Flaschen reinigen und sterilisieren...
Ich habe schon eine Menge Milch (zwischen 120 und 180ml), die ich alle 3-4h pumpen kann, aber bin unserem Sohn immer nur 1-3 Mahlzeiten im Voraus. Wenn dein Sohn von 9-17 Uhr in der Kita ist, sind das mind. 3 Mahlzeiten, die wirst du kaum im Voraus abpumpen können. Um den Milchfluss durchs Pumpen nicht versiegen zu lassen muss man wirklich sehr, sehr regelmäßig pumpen, sonst ist die Milch ganz schnell weg.
Also, ich glaube nicht, dass man einen kompletten Arbeitstag und die Pumperei auf die Reihe bekommt. Ich würde während des Muschu stillen/pumpen und sobald du wieder arbeiten gehst würde ich langsam abstillen.
LG Honolulu
Meine Erfahrungen:
Mit einer elektrischen Pumpe konnte ich nichts anfangen, ich hatte immer nur so eine kleine Gummi-Handpumpe, mir hats ausgereicht. Beim Pumpen kommt viel weniger Milch, ausserdem muss man es trainieren. Das heisst, Du solltest schon vorher anfangen, alle 3-4Stunden etwas abzupumpen und einzufrieren und dann auch auf Arbeit musst Du pumpen, denn sonst reicht die Milch nicht und geht schnell zurück. Das wird sehr schwer, wenn Du neben dem Vollstillen die ersten Wochen auch noch abpumpen willst. Auf jeden Fall wird es stressig Aber machbar ist wohl so ziemlich alles.
Bei mir kamen beim Pumpen in guten Zeiten vielleicht so 40-50ml zusammen, das reicht keinesfalls für eine Malzeit, wenn das Kind schon ein paar Wochen alt ist. Wie gesagt, das musst Du probieren und trainieren.
Alles Gute, jo
Hi Miles!
Mutiges Unterfangen, gleich wieder arbeiten gehen zu wollen und dann noch nebenbei abpumpen wollen. Wäre mal gespannt, ob es klappt.
Fakt ist: du hast Anspruch auf "Stillstunden", also wenn das Baby in der Krippe ist, hast du Anspruch auf "Abpumpzeit".
Aber du müsstest dann ja schon wirklich im "Babyrhythmus" abpumpen, damit du für den nächsten Tag auch ungefähr genug Milch hast.
Auf jeden Fall solltest du trotz allem Milchpulver abgeben, falls es mal nicht reichen sollte.
Oder du beißt in den sauren Apfel und pumpst auf der Arbeit nur so viel, wie es sein musst und stillst dann halt nur abends und morgens. Ich habe das auch so gemacht und das ging noch recht lange gut, ohne dass es zu den beiden Mahlzeiten wesentlich weniger wurde.
LG
cori
Hallo,
Ich bin bei meinen ersten Sohn 3 Wochen nach der Entbindung wieder ins Studium eingestiegen. Er wurde 6 Monate voll gestillt.
Wichtig ist das Du regelmäßig abpumpst genau so also würdest Du dein Kind stillen. Wenn Du dies nicht machts kommt es ganz schnell zu einem Milchstau kommen. Wenn Du zu Hause bist würde ich stillen.
Ich habe die Milch auch eingefroren bis zu einem halben Jahr ist das ja möglich. Ich hatte nicht das Gefühl das dem kl. Mann etwas gefehlt hat ( Nährstoffe) ;), denn er war kugelrund.
Auf jedenfall solltest du dir eine gute elektrisch Pumpe besorgen. Ich kann die von Medela nur empfehlen.
Ob das natürlich alles bei Dir so funktioniert weiß ich auch nicht, versuch es einfach wenn nicht kannst Du immer noch auf Pre - Nahrung umstellen.
LG Salvina 35 SSW