Baby auf Zweitwohnsitz anmelden?

Hallo Ihr lieben!

Wisst ihr, ob man sein kind auch auf seinen zweitwohnsitz anmelden kann?

Oder wird das kind immer auf den Hauptwohnsitz angemeldet?

Vielen Dank,
Behbi + Fisch (17.SS) #klee

1

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man es darf.

Aber was macht das für euch für einen Unterschied?
Gibt es einen Grund, dass man das Kind woanders melden möchte?

neugierige Grüße
Astrid

2

also ich habe meine erstenwohnsitz in baden-würrtemberg, und den zweitwohnsitz in bayern. das kind kommt in bayern zur welt, aber ich melde es genauso bei den behörden an wie mich und meinen mann.
hab mir da noch keine gedanken drüber gemacht ob das geht, aber warum sollte es nicht gehen?!
frag einfach mal nach.

Gruss
Iris + babyboy 26 ssw

3

Also das wirkt schon ziemlich komisch. Der Hauptwohnsitz ist der Sitz, wo du am häufigsten wohnst und dich aufhältst und dein Baby wird wohl dann doch bei dir sein. Wenn du es beim Zweitwohnsitz anmeldest, stellt sich die Frage, warum Du hauptsächlich Bei Ort A wohnst und dein Kind hauptsächlich bei Ort B. Falls ihr zudem noch staatliche Leistungen in Anspruch nehmen wollt, musst ihr bedenken, dass vieler dieser Leistungen nur beim Hauptwohnsitz beantragt werden können und nur an die Mitglieder ausgezahlt werden, die dort hauptsächlich wohnen.

Ich würde vielleicht Haupt und Nebenwohnsitz umändern lassen, wenn ihr euch durch das baby mehr beim Zweitwohnsitz aufhaltet.

LG Mysty

5

Ja das habe ich mir jetzt auch gedacht ;-)

Ich wollts nur generell wissen, wegen dem ummelden....aber dann meld ich mich um und im gleichen Atemzug kann ich ja auch das baby da anmelden :-)

Ist doch so viel einfacher #klatsch
Manchmal kommt man auf das einfachste nicht.....

Danke für die Hilfe!

4

Also ich hatte das selbe Problem. Ich glaube nicht das du es sind macht, das Kind an deinem Nebenwohnsitz als Hauptwohnsitz anzumelden. Du musst zum Beispiel beim Elterngeldantrag nachweisen, das du mit deinem Kind in einem Haushalt wohnst...

Ich hatte meinen Hauptwohnsitz bis Dati immer bei meinen Eltern und habe ihn jetzt auf meinen Nebenwohnsitz geändert. Denn ich dachte spätestens beim beantragen eines Kindergartenplatzes wird es sonst Probleme geben... selbst wenn der Papa hier seinen Hautwohnsitz hat. Wir sind ja nicht verheiratet....

Anke und baby girl 38+3

6

Ja, da hast du recht, bei mir ist das genauso.....
Ich werd die Haupt- und Nebenwohnsitze tauschen und dann klappt das wieder...hoffe ich.

Danke!!! #blume

Behbi