Hallo,
schreibe im Namen meiner Freundin, die ihr Kind gerne „Annette“ nennen würde. Nur gibt es da verschiedene Schreibweisen Anett, Annett und Anette (?). Da sie selber einen französischen Namen hat, wäre ihr die französische Variante „Annette“ lieber.
Wie würdet ihr den Namen schreiben bzw. aussprechen? Und müsste das Kind den Namen jedes mal buchstabieren?
Bei ihren weiteren Namensfavoriten „Isabelle“ bzw. „Annabelle“ gibt es leider auch verschiedene Schreibweisen.
Liebe Grüße, Andrea
So viele Schreibweisen bei „Annette“. Gibt es da Probleme?
Hallo,
ich habe eine Arbeitskollegin, die Annette heißt. Und eine Freundin, die Anett heißt. Bei beiden wird der Name aber auch so gesprochen, wie er geschrieben wird. Also bei der Annette werden beide N und das letzte E mitgesprochen. Bei Anett wird auch nur ein N gesprochen.
Ich würde es bei der genauen Namenswahl davon abhängig machen, wie der Name wirklich ausgesprochen werden soll.
In Deutschland wird es schwierig, wenn man das Kind Annette nennt, aber der Name wie "Anett" oder "Annett" ausgesprochen werden soll. Da würde ich sagen, das machen alle Leute, die man nicht auf die Ausspruchweise hinweist erst einmal anders.
Sollte der Name Anett oder Annett ausgesprochen werden, würde ich ihn hier auch genau so schreiben.
LG
olegre
PS: Von wirklichen Problemen habe ich bei beiden noch nicht gehört wegen der Schreibweise. Ich glaube, bei meiner Kollegin schon mal gehört zu haben, daß sie am Telefon sagte "Annette mit Doppel N und Doppel T". Das allerdings fände ich nicht so dramatisch, ist ja kein Buchstabieren eines ganzen Namens.
hallo!
ich denke bei isabelle oder annabelle dürfte es mit der aussprache keine probleme geben, da das "e" ja eigentlich nie gesprochen wird. bei annette würd ich es aber so schreiben wie man es gesprochen werden soll. wenn der name französisch ausgesprochen werden soll, dann würde ich ihn anett schreiben.
lg
Verschiedene Schreibweisen hast du bei fast jedem Namen, es sei denn du willst deine Kinder Anna und Otto nennen oder so. Such dir das aus, was dir am besten gefällt und für das Kind später in der Schule schreibbar ist. Ganz ums buchstabieren kommt man in aller Regel eben nicht herum, aber so wild ist das auch nicht.
LG Mysty
Du wirst lachen, aber ich heiße Anna und selbst da gibt es noch Spezialisten, die meinen Namen hier in D falsch schreiben. Nämlich Ana.
Also wenn die Leute entweder unglaublich dumm oder unglaublich ignorant sind, schaffen sie es auch noch die einfachsten Namen noch zu verunstalten...
hi!
also, die mir "geläufigste" variante ist annette...und wie ich finde auch die schönste...aussprechen würde ich ihn, wie man ihn liest...
isabelle und annabelle sind beides die französischen originalschreibweisen, zb. isabel (die span. variante) sieht für mich schäusslich verstümmelt aus...
lg anna
Hallo, meine Schwester heißt auch Annette und manche sagen auch mal Annett zu ihr. Aber ich denke da gibt es viele Namen bei denen man sagen muß wie die geschrieben werden. Bei meinem z.B. wird immer gefragt ob am Anfang mit K oder C (ich heiße Claudia).
LG Puppe
Hallo Andrea,
heiße selbst Annette und ja, da gibt es dauernd Probleme, die meisten schreiben Anette, naja, ich finde es nicht soo schlimm, man gewöhnt sich daran. Und sehr lustig, denn mit 2. Namen heiße ich Isabell und ja, da gibt's ebenfalls Schreibschwierigkeiten, wobei ich den ja nicht so oft benutze. Aber wie gesagt, ich find's nicht schlimm, man gewöhnt sich daran und ich sage immer schon "mit zwei n und zwei t" obwohl noch nie jemand Annete schrieb
Ach ja, ich finde Anette auch von der Schreibung nicht so schön, aber ist vielleicht Gewöhnunssache.
LG,
Annette (die sehr glücklich ist mit ihrem Namen, trotz Schreibung!)