Welche Matratze - Diskussion mit der Schwiegermutter ;-(

Hallo Ihr Lieben

Ich hab da mal ne Frage...

Unser Baby kommt in den nächsten 3 wochen und gestern haben mein mann und ich eine matratze fürs Babybett gekauft. so eine mit zwei seiten, eine weichere fürs baby und eine etwas härtere seite dann fürs kleinkind.
Die Verkäuferin hat uns auch nochmal extra darauf aufmerksam gemacht, dass es wichtig ist, dass das neugeborene auf der weichen seite liegt.

Nun wollten wir das Baby die erste zeit im stubenwagen bei uns im schlafzimmer schlafen lassen. Den Stubenwagen haben wir von meiner Schwiegermutter und da war eine Rosshaar "Matratze" dabei. Sie meinte das wäre das allerbeste und sehr wichtig, damit sich die wirbelsäule richtig entwickelt.

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass dieses steinharte, gerademal ein paar zentimeter dicke "Brett" bequem oder gesund sein kann. Gerade weil die verkäuferin in dem laden was ganz anderes gesagt hat.

Habt ihr damit irgendwelche erfahrungen? Wollte mich erstmal schlau machen, bevor ich meine schwiegermama bequatsche, die wäre schnell gekränkt wenn ich an ihr "zweifle"....

Danke schonmal und liebe Grüße

1

hallo!

ich habe in vielen testberichten gelesen, daß die geschichte mit den zwei seiten geldmacherei und blödsinn ist, da sich das gewicht des kindes mit zunehmenden alter mehr auf die matratze verteilt und quasi der druck auf die matratze der gleiche bleibt.

außerdem sagt man ja auch, daß babys nicht zu weit einsinken dürfen wegen sids.

wie es jetzt genau mit eurer matratze aus dem stubenwagen aussieht weiß ich nicht. aber die kleinen matratzen kosten ja nicht die welt. wenn du mal nach matratzen für stubenwagen oder kiwa suchst dann sind die alle nur so ca. 3 - 4 cm dick. außerdem legt man ja immer noch was drüber.

wenn du jetzt wirklich meinst, daß die matratze schlecht ist, dann besorg dir eine neue und erzähl der schwiegermama am besten gar nix davon ;-)
so ist jeder glücklich...

lg

2

Hallo,

ich weiß zwar nicht welche Verkäuferin euch beraten hat aber die harte Seite der Matratze gehört für die Babyzeit und die weiche Seite für das Kleinkindalter.
Wir haben so eine von Träumeland und das steht das sogar noch auf der Matratze drauf!



Lg 04.06-mama

4

da sieht man wieder, wie unterschiedlich die meinungen bei fachleuten sind...auf unserer matratze steht das nämlich auch drauf...halt nur umgekehrt "weiche babyseite und härtere kleinkind-seite"....aber für den stubenwagen werd ich auf jeden fall was anderes bestellen denk ich

3

HUHU

die Matratze sollte fest sein.
Das vorweg. Aber Du solltest trotzdem keine ROSSHAAR Matratze nehmen, das ist viel zu dicht am Baby--- Allergierisiko.

GLG

5

Hallo,

wir haben auch noch einen alten Bollerwagen mit "meiner" Rosshaarmatratze. Das war früher wohl so üblich und galt als gut. Unsere Große hat auch noch auf dieser Matratze die ersten Monate verbracht.

Inzwischen würde ich aber auch eher eine neue kaufen, einfach, weil die Matratze sicher auch schon älter ist und die Forschung einfach voran geschritten. Vor 8 Jahren wurden auch noch Kokoskernmatratzen als "sehr gut" bewertet, inzwischen werden die Kaltschaum...usw.-Matratzen besser eingeschätzt.

Ich würde einfach eine neue kaufen (wichtig: alte mitnehmen wg. der Größe) und je nach Schwiemu-Verhältnis nicht mal was davon sagen #schwitz...

LG Kathi

6

Was hat die euch denn für nen Mist erzählt. Echt schlechte Beratung. Das Baby braucht ne harte Matratze, die weichen werden vom schweren Babykopf ganz schnell durchgelegen und für den Rücken ist ne weiche Matratze auch nicht gut. Der hängt dann buchstäblich durch. Die Babys liegen auf nem harten untergrund viel besser.
Vergiß den Blödsinn den die dir da erzählt hat, die hätt dir wahrscheinlich alles erzählt um ihre Matratze los zu werden.

LG Mysty

7

#schock
Egal wie, Rosshaar geht gar nicht...
;-)
lg jo

8

hllo, hast ja schon einige meinungen bekommen.

uich mag nurmehr noch was anmerken. die wirbelsäule muss sich entwickeln und deshalb ne bestimmte matratze...
ein baby kommt mit runder wirbelsäule auf die welt und ich bezweifele, dass es von der natur vorgesehen ist, dass diese sich vor allem durch das liegen ausbildet.
babies sind vor allem eins: traglinge. und in einer ergonomisch geformten targe oder besser einem tuch, dass sich dem rücken des babys ideal anpasst, ist es am besten aufgehoben.

zum schlafen haben wir eine kaltschaummatratze, wobei er sowieso viel mit bei mir liegt (betten stehen zusammen) und so schon auch immer auf mehreren matratzen geschlafen hat...

wichtig ist. nicht alt, keimfrei und nicht zu weich. auch kein kissen.

lg,

schullek

9

Hallo,

schau doch mal bei Stiftung Warentest:

http://www.test.de/themen/kinder-familie/test/-Kindermatratzen/1504613/1504613/1507404/

Wir haben die Matratze von MFO und sind damit ganz zufrieden, ist Testsieger und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Eigentlich wollten wir erst das Kinderbett ins Schlafzimmer stellen, passte dann aber nicht. Wir haben dann den Stubenwagen mit einer neuen Schaumstoffmatratze #cool für vier Monate neben unserem Bett gehabt, weil es ein Familienerbstück ist und es dafür keine passenden Matratzen gab.

Tagsüber haben wir ihn aber immer in sein Bett mit der richtigen Matratze gelegt, a) weil mir das mit dem Schaumstoff nicht so ganz geheuer war und b) damit er sich daran gewöhnt auch in seinem Zimmer und Bett zu liegen.

Mit diesen zwei Wegen sind wir ganz gut zurecht gekommen, und das würde ich auch bein zweiten Kind wieder so machen.