Hallo Ihr Lieben,
Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen gesammelt oder wisst es? Googel schmeisst mir immer wieder raus, das Nikola, insbesondere Nicola (mit c) die weibliche Form des Namens ist. Bei nicht eindeutig geklärten Vornamen, muss wohl ein zweiter männlicher oder auch weiblicher Name, (Je nach Geschlecht des Kindes) hinzu.
Weiss einer, wie es hier speziell mit dem Namen Nikola aussieht? Ich habe schon Mails ans Standesamt geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
Schöne Grüße
Steffi
Vorname Nikola..mänl. oder weiblich ?
hallo!
ich persönlich würde das als eindeutig weiblich einstufen!
lg
Hi
Nikola ist sowohl männl. als auch weiblich.
Dazu brauchst du def. einen Zweitnamen oder Ihr nemmt
Nikolai
lg
Stimmt. Ich kenne einen männlichen Nicola
Hallo!
Ich kenne eine Nicola und sie hat keinen zweiten Namen.
LG Silvia
Also ich kenne 2 Nikola..beide männlich...einer davon ein Franzose....
Hi,
Genau das hab ich mir gedacht. Es gibt beides.
Der Name Nikola sollte für unseren Bauchwurm - es wird ein Junge - genommen werden. Aber einen Zweit-Namen wollen wir nicht wirklich.
Mein Mann kommt aus Kroatien und dort ist es definitiv ein männlicher Vorname. Siehe Nikola Tesla (Tesla-Spule etc...)
Hach Mensch, dass es aber auch nirgends eindeutig geklärt ist.... doofes Namensrecht manchmal hier in Deutschland....
Naja, aber manchmal, oder besser, bei manchen Namenswünschen ist sowas ja auch nicht ganz verkehrt....
Naja wenn ihr den Namen wirklich wollt, würd ich mir einen Zweitnamen aussuchen, allerdings nur fürs Papier bzw. Standesamt...
ihr müsst ihn ja dann nirgends nennen
für mich wäre Nikola auch eindeutig weiblich..
Ruf am besten beim Standesamt an!
lg Nici
Die Exfreundin meines Bruders hieß Nikola. Sie hatte allerdings einen Zweitnamen - ob der sein mußte vermag ich nicht zu sagen.
Und der große Bruder einer Grundschulfreundin von mir (Halbfranzose) hieß Nicolas, welches jedoch Nicola (ohne s) gesprochen wurde weil französisch.
Ich würde also Nikola auch immer als weiblich ansehen und Nicolas als männlich.
Ich würde Nicolas auch immer ohne s sprechen und Nikolas mit S - aber das wohl nur aus der Vergangenheit heraus....
nikola oder nicola keine beides beides sein also werden wohl die meisten standesämter auf einem zweitnamen bestehen --- was ich übriegens zum wohl des kindes sehr gut finde! es sit super doof wenn niemand weiß ob männlich oder weiblich!
Hallo,
meine Schwester heißt Nicola ohne Zweitnamen.
LG Moni und Robin Samuel 38 + 4
Hallo!
Ich kann vermutlich nicht weiterhelfen, aber der Tennisspieler Nikolas Kiefer wird doch auch nur Nikola gesprochen.
Vielleicht gibt es den männlichen Namen Nikola, er "muß" aber mit S geschrieben werden
LG Kristina mit Gerrit-Nikolai, der aber nur mit dem ersten Namen gerufen wird