Hallo Ihr lieben!
Ich habe gehört, man soll alles waschen, bevor man es dem Baby gibt. Also Kleidung kann ich ja verstehen, und Bettwäsche usw. natürlich auch, aber ich habe jetzt auch gelesen und gehört, dass mann Kuscheltiere und Spieluhren, usw. auch waschen soll?!?!?
Das wäre ja bisschen blöd, ist dann ja alles gar nicht mehr so kuschelig und einige Spieluhren kann man ja auch gar nicht waschen....
Wie macht ihr das?
Dankeschön, schon einmal!
Lieben Gruß
Ramona 31+5 und
Wirklich alles waschen, bevor das baby es bekommt?
Hi,
Kuscheltiere und Spieluhren habe ich nicht gewaschen.
Man kann es auch übertreiben.
Hallo,
Kuscheltiere und Spieluhren ist ja völlig übertrieben.
Sämtliche Kleidungsstücke allerdings, da der direkte Hautkontakt besteht immer mindestens 1x waschen.
LG und eine schöne Rest-SS Katha, Mia-Sophie 2 Jahre und girl 30. SSW
Hallo,
also ich muß gestehen, dass ich tatsächlich alles gewaschen habe was sich waschen ließ, incl. Spieluhren und Stofftieren, Plüschgriflingen....
Aber ich habe mir da so gar keine Gedanken drüber gemacht, ich kenne das gar nicht anders (also auch von früher zu Hause). Wir reinigen so ziemlich alles was aus dem Laden nach Hause kommt.
Aber ob es wirklich immer so nötig ist, ist ja eine ganz andere Sache
LG SIlke
gehen spieluhren da nicht kaputt? alles andere kann ich mir ja vorstellen - aber spieluhren???
Es gibt auch Spieluhren die man waschen kann!
Hallo, ich hab nur die Dinge gewaschen, die mit dem Baby in Berührung kommen.
So Dinge wie Maxi Cosi, Kiwa, Kuscheltiere etc, hab ich auch nicht gewaschen.
Lg kraushippe
Hallo Ramona,
ich habe bei meiner Tochter die Spieluhr gewaschen und das Zipfeltier, das quasi DAS Kuscheltier werden sollte. Ich fand die Vorstellung irgendwie nicht so prockelnd, dass im Laden schon ganz viele leute daran rumgefingert haben. Waren nämlich nicht in einer Verpackung sondern hingen frei in einem Ständern.
Dann habe ich noch 2 oder 3 Tiere gewaschen, die sie zu der Zeit bekommen hat, als sie alees durchgelutscht hat und ich diesen Plastikgeruch loswerden wollte.
Aber das ist jedem selbst überlassen. Und vile Tiere werden wieder kuschelig, wenn man sie nach dem Trocknen bürtset oder kämmt. Hat bei uns jedenfalls gut geklappt.
LG
Meike
Na ja, wenn die Sacxhen aus China kommen würde ich sie schon waschen. Allerdings hilft dann genau genommen ein Waschgang auch nicht, um die ganzen Schadstoffe loszuwerden, dasd ist dann mehr fürs Gewissen.
Hi,
ich habe auch die Kuscheltiere gewaschen.
Bei manchen lösen sich, wenn sie neu sind, noch Fasern. Das kann in der Anfangszeit zu Erstickungen führen.
Und auch später ist es nicht schön, wenn ich mir vorstelle, dass er alle Farbreste und Fusseln im Mund hat.
lg
guten morgen!
also ich hab auch alles,was zum waschen ging, gewaschen inkl kuscheltiere, etc weil die meist unverpackt in den geschäften hängen bzw herumliegen und man weiß nie, ob die nicht auf den boden gefallen sind, wie viele leute die schon angegriffen haben, etc.. und das baby steckt die dinger doch sicher in den mund, daher war mir das einfach wichtig...
aber das muss jeder für sich entscheiden!
lg
Hallo,
ich habe gewaschen, was man waschen konnte.
Kleidungsstücke ist klar - ganz neue wasche ich 2 x, wegen der Schadstoffrückstände. Sie werden ja gegen Mottenbefall usw. imprägniert und sind teilweise mit Duftstoffen versehen (wie in USA üblich, mittlerweile duften auch bei uns immer öfter Klamotten dezent).
Gebraucht erworbene Sachen wasche ich nur 1 x.
Was an Stofftieren waschbar war, habe ich in die Waschmaschine getan. Spieluhr usw. natürlich nicht. Vor allem Tiere, die die Kinder ständig rumschmusen und in den Mund nehmen, habe ich- falls möglich - gewaschen. Wobei ich das bei den Stofftieren nicht so eng sehe. Wichtiger sind wirklich die Klamotten, die auf der Haut getragen werden.
Man muss es ja nicht übertreiben, daber da ich selbst mit Allergien bezüglich Inhaltsstoffen belastet bin, sehe ich das ganze natürlich mit etwas kritischeren Augen.
Ich nehme (wg. Duftstoffe-Allergie) zum Waschen Persil Sensitive und keinen Weichspüler (falls nötig, eine Tasse Essig in die Waschmaschine) oder aber in den Trockner, wird alles schön weich.
LG
Gael