Kurzer Vorname kontra langer Vorname

Hallöchen,

mein Mann und ich können uns einfach nicht einigen:
soll unsere Schnecke einen langen Vornamen (z.B. Juliana oder Friedrike) oder einen kurzen Vornamen (z.B. Nina oder Frieda) bekommen???????

Ich tendiere eher zu den kurzen, da man die kaum noch "verstümmeln" kann (wie z.B. Katharina wird zu Kathi, Viktoria zu Vicky etc).

Mein Mann dagegen findet es blöd, wenn man keinen Spitznamen hat (ihm ging es wegen seines kurzen Namens so *mitleidig über den Kopf streichel*)

Wie seht ihr das?
Habt ihr selber kurze oder lange Namen und wie lebt es sich damit?

LG und Dankeschön #danke für eure Antworten!
Kecke

1

es kommt vor allem auf den Nachnamen an. Ich habe alledings meinen Spitznamen gehaßt. OK, meinen Namen finde ich auch nicht toll, aber so ne Abkürzung kann schon schrecklich sein.

Wie immer eine Geschmacksache, ich finde die kürzerern Namen in Deinen Vorschlägen auch schöner.

2

Hallo!

bin zwar keine mutti, aber
...ich finde lange schöner, gerade weil man sie "verstümmeln" kann
...mein freund findet kurze schöner, weil er der meinung ist wenn einer zb victoria heisst, aber überall vicky gerufen wird, kann man auch gleich so heißen!

ich heiße miriam und werde miri oder voll ausgesprochen und bin zufrieden!

3

Hallo Kecke,

wir haben selbst einen langen Nachnamen und unsere Kinder haben deswegen kurze Vornamen.

Ich selber rede die Leute so an wie sie sich vorstellen.
Wenn Frau Stephanie heißt dann kürze ich den Namen nicht ab.
Stellt sie sich mit Steffi vor, heißt sie bei mir auch so.

Bei uns ging Frederike leider nur als Zweitname.

LG
Manti

4

Hallo,

also ich mag kurze Vornamen.

Mein Kleiner heißt Matti und ich bin froh das man den Namen nicht verniedlichen kann. Mein Neffe heißt Paul , eigentlich auch kurz, aber alle sagen Pauli, Paule oder Paulchen...

Einen Spitzname findet sich aber trotzdem (wenn es denn sein muß) muß ja nichts mit dem Vornamen zu tun haben.

lg Nici

5

Kommt auf den Nachnamen an und was man aus dem langen Namen machen kann. Wenn man z.B. einen langen Namen hat und den ganz grausam abkürzen kann, also so, dass da ein echt fieser Spitzname raus kommt, dann ist ein kurzer Name besser. Ich heiße Franziska und zu mir sagen die meisten Franzi, was ich aber lieber mag, weil meine Mum immer Franziska gerufen hat wenn sie sauer war;-)

6

Lange Namen mit einer guten Abkürzung!

Ich heiße Jennifer und bin froh Jenny genannt zu werden.

Meine Jungs haben beide Namen, die wir eher nach der Abkürzung ausgewählt haben. Nur den Spitznamen zu nehmen fand ich allerdings irgendwie unvollständig.;-)

7

Hallo!

Wir haben einen langen Nachnamen und daher haben beide Kinder einen recht kurzen Vornamen.

Ich heiße Silvia und habe schon immer die Verniedlichung Silvi gehasst.

Aber auch kurze Vornamen kann man ggf. noch abkürzen - André nennt sich selber Andi und Jonas ist bei uns Jona oder Joni.

LG Silvia

8

Das einzige Problem bei langen Namen sehe ich darin, daß Kinder am Anfang PRobleme haben, ihn selbst zu schreiben. Aber das gibt sich ja nach einiger Zeit. :-p

Manche Leute haben auch Spitznamen, die nichts mit dem eigentlichen Vornamen zu tun haben. Ich bin manchmal echt erstaunt, wie Leute wirklich heißen, wenn man sie nur mit Spitznamen kennt. Einmal ein Wort falsch ausgesprochen und schon ist man mode!

Ich mag längere Namen lieber. Z.B. finde ich Victoria total schön - und Vicky hört sich da auch nett an.
Wobei sich mir bei Abkürzungen wie Kati die Gänsehaut am gnazen Körper ausbreitet..

Ich habe verschiedene Spitznamen - und die dürfen auch nur bestimmte Leute benutzen. Wenn mich alte Schulfreunde mit meinem damaligen Spitznamen anreden, dann finde ich das total lieb. Aber wenn "neue Leute" den Namen nachquatschen, könnte ich aus der Haut fahren. Ich habe mir den alten Namen damals verdient und die Geschichte dazu kennen nur wenige - und so solle es auch bleiben.

9

Hallo,

uns gefallen lange Namen - wir achten auch auf die Abkürzung.

LG BUNNY #hasi mit

Maximilian = Maxi (5,5 Jahre)
Alexander = Alex (22 Monate)
Katharina = Kathi (KS am 16.02.)