Hallo,
im Juli kommt mein erstes Baby zur Welt. Ich frage mich nun, was ihr aus eurer Erfahrung an Anschaffungen empfehlt. Kinderwagen und Maxi-Cosi, Babybettchen und Wickelkommode ist klar. Aber nun zu den Klamotten. Wie viel braucht man von was in welcher Größe (ich gehe mal einfach von einem kleinen Baby aus, da mein Freund und ich bei der Geburt auch nur 2000g und 2500 g wogen).
Einen Schlafsack habe ich schon. Brauche ich noch einen? Wie groß muss der sein? Gibt es da Unterschiede?
Habe von einer Bekannten kistenweise Anziehsachen bekommen, die ich noch alle sortieren muss. Da sind viele Strampler, Bodys usw. dabei.
Wie viele Fläschchen brauche ich? Und was braucht man sonst noch so?
Was brauche ich alles für ein Neugeborenes Juli-Baby?
Hallo Jacky,
also Klamotten: ich würde für ein Sommerbaby Baumwollstrampler (kein nicki) mit langarmhemdchen (dünn) kaufen. in größe 56 (falls das baby supersuperklein ist dann auch 2-3 teile in 50) und 62. Ein bisschen zu groß schadet nix. ich würde sagen so 6-8 Garnituren insgesamt. Bodys würde ich nur kurzarm für den sommer nehmen und zwar so 10 Stück würd ich Sagen.
Mir hat ein Schlafsack gereicht, wenn der sabbelig war hab ich ihn direkt gewaschen und in den trockner gesteckt. Angefangen haben wir mit dem Alvi Mäxchen in Größe 56/62.
Wenn du stillen möchtest brauchst du garkeine Fläschchen. Solltest du nicht stillen wollen würde ich 6-8 Fläschchen kaufen (davon max 2 kleine weil die kiddies schnell mehr trinken). Wenn du ein Flaschenkind hast empfehle ich dir auch einen Vaporisator (ich hab einen für die Mikrowelle und würd ihn nicht mehr hergeben). Windeln Gr. 1 (wenige) und 2. Popocreme (Weleda z. B.).
Was ich superwichtig finde sind Mullwindeln als spucktücher und Moltontücher als Kopfunterlagen (dann muss man nicht immer direkt alles neu beziehen sondern wechselt bei spuckunfällen einfach das Tuch).
sodele, damit müsstest du klarkommen.
lg Julia
Hallo!
Ich würde zusätzlich zu dem, was meine Vorschreiberin alles aufgelistet hat, noch ein Erstlingsmützchen nehmen. Es ist schließlich nicht immer heiß und besonders die Kahlköpfigen kühlen schnell am Kopf aus.
Dann würde ich auch noch eine dünne Decke, am Anfang tut's von der Größe her auch ein Moltontuch, kaufen, in die man den/die Kleinen/Kleine mal schnell einwickeln kann, falls es mal etwas zieht oder windet. Ist auch ein guter Sonnenschutz, denn die Kleinen sind da ja sehr empfindlich. Vielleicht ist auch ein Sonnensegel für den Kinderwagen etwas für euch. Die sind besser als ein Sonnenschirm, der ständig wegklappt.
Dann noch eine Babynagelschere und vielleicht noch eine Babybürste (je nachdem, ob viele Haare oder wenig zu erwarten sind).
Ich glaube, das war's.
Grüße JUJO
Stimmt, die mütze hatte ich vergessen :D
Hallo!
Ich habe auch ein Sommerbaby (Juni 08) und kann dir daher ein paar Tipps geben.
Zur Größe würde ich sagen, wenn ihr mit einem kleinen Baby rechnet würde ich doch mehr Kleidung in Größe 50 kaufen. Mein Kleiner war 3000g schwer, ich hatte nach Empfehlungen hauptsächlich Größe 56 und die Sachen waren alle viel zu groß. Wir haben dann noch ein paar Teile in der 50 nachgekauft und selbst die waren teilweise noch zu groß.
Zur Anzahl muss ich sagen, dass ich froh war, etwas mehr zu haben. Wir hätten sonst ständig waschen müssen, da die Kleidung ganz schnell wieder vollgespuckt oder vollgekackert war. Wir hatten ca. 8-10 Bodys und 6-8 Strampler. Zusätzlich hatten wir auch dünne Baumwollflügelhemdchen. Die haben sich prima anziehen lassen und da die Kleinen auch schneller frieren, kann man die noch drunter ziehen. Wir hatten übrigens fast nur Langarmbodys für den Anfang. Wenn es besonders warm war, haben wir das Flügelhemdchen weggelassen und ihn so in den Strampler gesteckt.
Für die Nacht finde ich Strampler oder Schlafanzüge praktisch, die sich unten öffnen lassen. So brauchst du in der Nacht nicht alles ausziehen.
Schlafsack hatten wir am Anfang keinen, denn wir haben gepuckt.
Wenn du Stillen möchtest, würde ich nur 1-2 Flaschen kaufen. Wenn nicht, etwa 5-6.
So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen...
LG
hallo,
ich schreib dir mal auf, was ich kaufe. unser mädchen kommt im juni und ich habe schon ein mai-kind, weiß also in etwa, was ich brauche.
und unser sohn war auch ein 51 cm langes dünnes baby, hat also gute 4 wochen lang die 50 getragen (war tlw anfangs noch zu groß).
- 10 bodies 1/2 arm in gr. 50
- 10 bodies 1/2 arm in gr. 56
- 3 bodies 1/1 arm in gr. 50
- 3 bodies 1/1 arm in gr. 56
- 6-7 t-shirts
- 6-7 hosen/röckchen
- 10 paar söckchen
- 3 spieler gr. 50
- 3 spieler gr. 56 (strampler mag ich nicht)
- 1 erstlingsmützchen
- 1 sonnenhütchen
- 1 strickjacke
gr. 62 kaufe ich erst, wenn das baby da ist. unser sohn hat da erst mit 3-4 monaten reingepasst und da könnte es dann schon herbstlich kalt sein.
die vielen bodies habe ich beim großen gebraucht, weil ich ihn sehr oft umziehen musste (muttermilch-kacki läuft bei dünnen kindern immer seitlich aus der windel, da waren jeden tag mehrer bodies voll).
lg
anja 22. ssw
Du hast es gut..ich bekomme ein Juni Baby und habe noch nix gekauft..denke die ganze Zeit das es zu früh ist..hmmm..aber vielleicht sollte ich dann mal anfangen