Schwägerin als Patin?

Hallo ihr Lieben!

Hab mal ne Frage:

Wen nehmt ihr den so als Paten für eure Kleinen?

Bin am überlegen, ob meine Schwägerin oder nicht. Sie ist nämlich nicht grade zuverlässig und kann nicht wirklich mit Kindern umgehen. Sie ist aber halt die einzigste Schwester meines Mannes und ich hab keine Geschwister. Aber sie hat mich an unserer Hochzeit so enttäuscht,....

Würden lieber meine Cousine (sie kann mit Kindern, wird Lehrerin) und eine Freundin von uns nehmen.

Weiß halt nicht, wie sie darauf reagieren würde, wenn nicht sie als Tante Patin wäre.

Was würdet ihr machen?

LG

zuckerschneckchen

1

hi!
wenn sie euch nicht zusagt würde ich sie auch nicht nehmen.....es steht ja nirgends geschrieben dass man nicht auch eine Freundin Cousine etc. nehmen kann. Wenn sie es euch übel nehmt müsst ihr darüber stehen. Es ist eure entscheidung und wenn ihr damit umgehen könnt das sie beleidigt ist dann nehmt die anderen beiden.

lg jecca

2

ich würde nicht eine person als patin nehmen nur weil sie mit mir verwandt ist. und schon gar nicht wenn ich schwierigkeiten mit ihr habe.

ich weiß zwar noch nicht, wenn ich wählen werde, kommen bei mir viele in frage, aber ich würde jemanden wählen, mit dem ich mich sehr gut verstehe, der sich auch auf das kind freund, weil die person entweder gut mit kinder umgehen kann oder z.b. auch keine bekommen kann. usw.

3

Ich würde sie nicht nehmen.

Wir haben als ersten Paten meinen Schwager, dann wäre vom Alter her meine Schwester dran gewesen, doch die wollten wir nicht und haben meine jüngere Schwester genommen.

Ich finde ein Pate sollte einem schon zusagen.

LG BUNNY #hasi

4

Ich finde auch, ihr solltet der Patin trauen können, wenn sie mit dem Kind allein ist :-)
Als Argument, wenn sie zickt, könnt ihr sagen: Das Konzept "Pate" ist daraus entstanden, dass es auch außerhalb der Familie (!) Leute geben soll, die sich um das Kind kümmern können, wenn's drauf ankommt, die also z.B. auch, wenn ihr euch mit der Familie streitet, für das Kind da sind, damit es nicht drunter leidet. Ist natürlich heutzutage auch oft so, dass man sich mit Freunden zerstreitet und das Kind dann "keinen Paten" habt, aber das wollen wir ja nicht hoffen.
Bei uns ist das Problem umgekehrt: ihc hab eine Schwester und mein mann auch drei Geschwister, wir müssten also vier Kinder kriegen, um alle zu Paten zu machen... denn wir wollen jedem Kind auf jeden Fall auch jemanden von außerhalb als Paten geben!
Alles Gute für die Entscheidung und gute nerven, falls es nötig wird :-)

5

Hi,

wie steht denn dein Mann zu seiner Schwester? Möchte er das sie Patin wird?

Ich würde sie auch nicht nehmen. Gerade weil du es bereuhen würdest.
Schliesslich hat man als Patin auch "Pflichten"..

Wir werden für unser Mädel drei Paten nehmen.
Meine Schwester, meinen Schwager und eine Freundin aus der Clique. Auf die drei kann ich mich verlassen, das weiss ich.

LG Diana 25.SSW

6

unsere Paten stehen fest und sind defintiv nicht mit uns verwandt. Ich mag meine Leute wirklich alle sehr, aber Paten sollten das Kind begleiten und für die kleine Mäsue auch da sein. Meine Familie wird das so oder so..und die Paten die wir ausgesucht haben, haben wir ja dann damit zu einem Teil der Familie gemacht.

Alle drei Paten freuen sich auf Ihr "AMT" und machen sich Gedanken wie sie dem Kind gute Tanten und Onkel sein können. Meine Geschwister machen darum nicht so einen Bohai..wir sind da , das Kind auch..fertig. Aber unsere Freunde betrachten Pate sein als Ehre, der sie gerecht werden wollen.
ich finde das so besser und Freunde und paten kann man sich aussuchen, Verwandschaft nicht !!!

7

Mein Schwager wird Pate und 2 meiner Freundinnen werden Patentante !

LG ANdrea