Braucht man unbedingt ein Lammfell??? Für was?

Guten Morgen,

alle, meine Mama, Schwiemu, Tanten..., meinen man braucht unbedingt ein Lammfell fürs Baby. Also nicht für den Autositz, sondern fürs Bett oder Sofa...
Hab keine Ahnung was und wofür ich das benutzen soll. Bei meiner Großen hatte ich alles von einer Freundin geliehen, da war auch eines dabei, aber nie benutzt. Jetzt fürs Baby muss ich alles kaufen, da meine Freundin ihre Sachen alle weg hat.
Was meint ihr Lammfell ja oder nein?

Danke!

lg
ticher 36ssw

1

Hallo,
also ich habe eines für den Kinderwagen. Hatte es bei meiner TOchter schon im Gebrauch und nutze es auch jetzt wieder.
Ein echtes Lammfell (also kein synthethisches Imitat) ist temperaturausgleichend. Ich habe es momentan als Unterlage im Kinderwagen, damit der Kleine nicht friert, bei meiner TOchter hatte ich es tatsächlich auch im Hochsommer mal im Gebrauch (auch im KiWa).
Allerdings dürfen die Kinder da nur im RÜcken drauf liegen (sonst Erstickungsgefahr durch die feinen "Häärchen"!). Ich habe es ausschließlich im KiWa benutzt, im Bett, wo mandie KLeinen nicht immer im Auge hat, wäre mir das zu heikel.
LG SIlke

11

Huhu!

Ich sehe das ganz genau so. Das Wohl für den Nachwuchs sollte bei der Kaufentscheidung immer im Vordergrund stehen. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße!

2

Hallo!
Ich glaube UNBEDINGT braucht man ein Lammfell nicht. Wir hatten für unseren Sohn zwei Stück gekauft, eines für den Kinderwagen und eines für zu Hause. Das für den Kinderwagen haben wir immer noch im Einsatz, ich finde es eigentlich recht praktisch weil es warm und winddicht ist. Das für zu Hause war zwar ganz nett, muß aber nicht sein.
Wenn Du es bei Deinem großen Kind nie benutzt hast, brauchst Du es wahrscheinlich gar nicht. Hattest Du denn auch nie eins im Kinderwagen?
LG
Mary

3

hallo,

ne im kinderwagen hatte und habe ich einen dicken fußsack und das hat eigentlich gereicht, naja mal sehen. im bett würde ich das fell auch nicht benutzen....

danke

4

Hallo,
also ich persönlich finde so ein Lammfell absolut ekelig und unhygienisch, obwohl ich mich eigentlich mit sowas eher gar nicht anstelle.
Aber wenn ich sehe, was bei anderen immer alles in den Lammfellen klebt und hängt.... Nein, danke! Es reicht ja schon etwas ausgespuckte Milch und alles hängt zwischen den Fransen.
Es sei denn, man wäscht die Dinger täglich, nur wer macht das schon. Und ich fürchte sogar, daß man gar nicht alle Felle waschen kann.
Und noch was finde ich ganz übel: Der Sohn einer Bekannten hatte als Baby auf einmal morgens einen ganz dicken blauen Zeh. Sie ist zum Arzt gegangen und der hat erst mal gar nicht feststellen können, was los ist. Mit einer Lupe hat er dann den Zeh genau untersucht. Und es stellte sich heraus, daß ein Haar von dem Fell sich so um den Zeh gewickelt hat, daß es diesen beinahe abgeschnürt hätte. #schock Klar, das passiert sicher selten, aber es ist nicht ausgeschlossen.
Lammfelle für mich daher eindeutig #contra
LG
olegre

5

hallo,

also ich hatte bei unserem großen eins, hab das aber nur auf dem boden liegen gehabt (im kiwa fand ich das nix) und das war dann irgendwie voll eklig, weil sich da ja lauter dreck inkl. milben reinsetzt und man das nicht richtig in der maschine waschen kann.

ich hab das dann als bettvorleger kurzzeitig benutzt und dann weg getan.

jetzt fürs neue baby hole ich keins, lammfell find ich persönlich auch ziemlich eklig.

man hat das früher (oder macht das heute noch) benutzt, weil lammfell super klimatisiert. also auch im sommer. mittlerweile kommt man aber davon ab, gerade wenn man allergiker ist, weil es einfach unhygienisch ist. man kann im winter ja auch ne wolldecke nehmen, die kann man wenigstens in die maschine tun zum waschen.

lg
anja 22. ssw

6

Hallo

Wir hatten keins und werden auch keins kaufen! Im KIWA war Lammfell im Wintersack, aber ich würde soetwas niemals ins Kinderbett legen! Tabea hat nur mit Schlafsack geschlafen und das reicht auch! Ich weiss aber auch nicht warum man auf dem Sofa ein Lammfell braucht?

Von mir auch ein nein!

LG und alles Gute Sandra

7

Also ein Lammfell ist sicherlich nichts was man umbedingt haben muss, allerdings hat es auch gewisse Vorzüge. Wir haben zu Weihnachten eines für unsere Maus bekommen und obwohl sie schon eine Spieledecke hat, wo liegt sie am liebsten und spielt - auf dem Lammfell in der Stube. Sie fühlt sich pudelwohl auf dem Fell und spielt am liebsten dort. Es ist die perfekte Unterlage für einen sonst eher kalten Fußboden gerade in der kalten Jahreszeit. Es ist sowieso nicht gut die Kleinen auf dem Bett oder Sofa zu parken, sie können runter fallen. Ein Baby gehört irgendwann auf den Fußboden und dann braucht es eine gute Unterlage.

Und dann habe ich noch einen Lammfell gefütterten Kinderwagen-Fußsack für den Winter und ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich ihn habe, er hält das baby einfach super warm und ist kuschlig und es waren ja hier schon um die minus 20 Grad. Für ein Winterbaby ist das also keine schlechte Sache. Wenn dein Baby eher den Sommer erlebt, brauch man es denke ich nicht.

Aber wenn du ein Lammfell kaufst, achte darauf dass die Fellhaare nicht zu lang sind, das Baby kann sie sonst gut abrupfen und sich in den Mund stopfen. Ein kürzer geschorenes Fell ist auch insgesamt viel hygienischer, da bleibt nicht jeder Fussel kleben. Und es gibt Felle zu kaufen, meist beim Fachhändler die kann man im Ganzen in die Waschmaschine stecken. Unsers ist so eins und ich muss sagen, da man das Fell waschen kann, ist es gar nicht unhygienisch. Auch die anderen Felle kann man sauber halten, dass ist dann allerdings aufwendiger.

LG Mysty

8

Hi ticher,

aus meiner Sicht braucht man das nicht. Wir kommen seit 17 Mo. gut ohne eins aus ;-).
Die Sache mit dem "Wärme ausgleichend" ist laut meiner Hebi eh humbug. Sie verweißt sogar eher auf die Gefahr des Wärmestaus, wenn das ohnehin schon dick eingemummelte Wesen auch noch ins Fell kommt (es liegt da ja nicht nackig).

LG C

9

Ich habe eins für den Stubenwagen. Finde es schön kuschelig und der Kleine schwitzt nicht drin. Unbedingt notwendig finde ich es alledings nicht.;-)

Btw. Viele schreiben unhygienisch etc. Ich mache da immer einen superleichten Bezug drüber. Nur auf dem Fell würde ich mein Kind nie liegen lassen, da man das Teil ja auch immer von Hand waschen muss#kratz. Es sieht immernoch aus, wie am ersten Tag und ist keineswegs verschmutzt.:-)

10

Hallo Ticher,

ich rate von einem Fell ab. Eine Decke erfüllt den gleichen Zweck.

Viele Grüße,
Lexa