Bauchbinde nach der Schwangerschaft?Wo?Gebärmutterrückbildung

Hi

ich habe gehört das es so ne art Bauchbinde geben soll die man nach der Schwangerschaft um den Bauch bindet damit die Gebärmutter schneller und besser zurück geht und man schneller einen (fast glatten/straffen) Bauch wieder bekommt.

Wisst ihr wo man soetwas bekommen?

Danke by by yve

1

Hallo,

von diesen Binden wird abgeraten, weil sie den Bauchmuskeln jegliche Arbeit abnehmen und sie so eher noch schlaffer werden.

Für die Gebärmutterrückbildung fand' ich den Tipp am besten, auf dem Bauch zu schlafen oder sich zumindest immer mal wieder auf den Bauch zu legen.

Für die Bauchrückbildung bleibt dann später wohl nur Bauch- und Rückentraining.

LG, Sandra.

2

mit druck auf den bauch (egal wodurch) erreichst du eher eine stauung als eine schnellere rückbildung...

beste rückbildung in den ersten wochen: sttillhormone
ab der 6./8. woche: Beckenboden/ Rückbildungsgynastik (zahlen die meisten kassen)

3

wenn du schnell nen straffen bauch haben willst, solltest du dir schon im kh beckenbodenübungen erklären lassen, das fördert auch die rückbildung und man kann damit sofort anfangen- auch wenn die hebammen immer wieder sagen, die erste zeit sollte die mutter sich die ruhe gönnen und sich nur auf das kind und sich selbst konzentrieren.

kannst dir auch vorher schon übungen zur beckenbodengymnastik zeigen lassen, denn wenn du die bewusst entspannen kannst, hast du auch während der geburt was davon.

4

Hallo,
ich würd abraten.
Weil das Gewebe ja dann von außen "gestützt" wird, bildet es sich zwar zurück, bleibt aber labberig, weil es ja nix tun muß.
Also erst mal mit weichem Bauch rumlaufen und schööööön Rückbildung machen.

Gruß, I.mit MAike (6Mon)

5

Hallo,

für die Rückbildung der Gebärmutter nützt es NICHTS!
Das geht von allein und am besten durch stillen.

Die Bauchmuskeln kriegst du auch nur mit Sport wieder in den Griff - das aber bitte erst wieder in Angriff nehmen, wenn Dein Beckenboden fit ist (frühestens 6-8 Wochen nach der Geburt - den FA oder Hebi vorher draufsehen lassen, denn Bauchmuskeltraining geht IMMER auf den Beckenboden!)!!!

Über die hautstraffende Wirkung würde ich mich fast streiten.
Wenn die im Fernsehen von Fettabsaugen usw. berichten, bekommen die danach immer gaaaanz feste Corsagen/BH's usw. an, die sie einige Wochen tragen müssen.
Hierfür würde ich es deshalb evtl. als sinnvoll erachten.
(man soll ja auch BH tragen, damit das Gewebe nicht ausleiert...obwohl ich den immer so schnell wie irgendmöglich wieder abwerfe #schein)

Zum Thema Haut straffen müsste man dann wohl einen Schönheitschirurgen fragen :-p

LG, Linda