Ausstattung Schlaf-Korb, wie mach ich das?

Hallo zusammen

Ich hab von ner Nachbarin einen grossen Korb geschenkt bekommen :-) Früher war das mal ein Stubenwagen. Nun hab ich mir überlegt, den als Schlafplatz zu nutzen. Es wäre dann nicht das richtige Bett, sondern einfach ein Plätzchen um das #baby mal hineinzulegen, schlafen würde es dann nur im richtigen Bettchen.

Frage nun: Wo bekomme ich eine Matratze für diesen Korb her? Ich nehm mal an er hat keine Norm-Masse? #kratz Gibts irgendwo Schaumstoff, den man zuschneiden kann? Würde das reichen, oder brauchts ne richtige Matratze?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte ja schon dass das Kind gesund liegt, aber dieser Korb ist ja nur ein Zusatz, ich möchte dort keine Luxus-Matratze reintun, dafür dass wir den Korb dann evl. kaum nutzen #augen Vielleicht will das Kind ja gar nicht drinliegen, dann war eh alles für die Katz? #kratz

Ach ja, evl. bastelt mein Freund da noch ein fahrbares Gestell unten dran mit Rollen, wäre sinnvoller oder? Wir haben nämlich Katzen und ich möchte da nicht, dass sie dann in den Korb reinspringen #schock

Gibts irgendwo nen Link einer Anleitung, wie man das am besten bastelt??

#danke und Gruss
Smash mit #ei 10. SSW

1

Hallo,

wir haben auch so einen alten "Familien-Bollerwagen", allerdings hat der schon ein Gestell, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Bezüglich der Matratze: ich würde ihn innen ausmessen und nach Bollerwagenmatratzen suchen, es gibt die fertig in allen möglichen Größen (kosten so um die 20-30€). Oder du nimmst den Korb mit ins nächste Fachgeschäft und fragst direkt nach bzw. probierst dort Matratzen aus.

Dann einfach Matratze rein, Laken drüber und evtl. eine Stoffwindel oder ein leichtes Handtuch als Kopfschutz um das Kleine legen (natürlich nicht eng, eher so, dass es nicht mit dem Kopf direkt an den Korb stoßen kann).

Unsere Große hat die ersten 3 Monate in ihrem Körbchen geschlafen, Tag und Nacht, war sehr praktisch, weil wir sie überall mit hinrollen konnten :-)

LG Kathi

2

Hallo Smash,

mess doch einfach mal aus.
Und ein alter Stubenwagen könnte ca 70x40 cm Liegefläche haben, und da bekommst Du eine gute Matratze für 25 Euro.
Denn Schaumstoff würde ich nicht benützen.
Und ein Stubenwagen für die ersten Monate wird eh empfohlen, weil er mit ans Bett kommt.

Grüße,
discordia

3

Huhu!

Wir haben auch einen Stubenwagen bekommen (allerdings mit Gestell). Habe die Innenmaße ausgemessen und konnte im Babyfachgeschäft eine "normale" Matratze kaufen. Aussendrumherum habe ich aus ganz dünnem Baumwollstoff einen Bezug genäht (sieht so ähnlich aus wie die Dinger zum Kaufen), damit das Kind nicht direkt an den Korb kommt (zumal ein oder zwei Stellen schon leicht angeknackst waren und ich sie mit Tesafilm gelickt habe) und da im Zweifel noch mit dem Händchen hängenbleibt. Unser Sohnemann hat da prima drin gelegen und die Tochter von Freunden auch. Und ich hoffe, dass unsere Nr. 2 sich da im Sommer auch drin wohlfühlen wird. Ach ja, wir haben den Stubenwagen in den ersten ca. 10 Wochen komplett als Bett genutzt, so dass er nachts direkt neben meinem Bett stand.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln!