geschenk für die große, wenn baby kommt???

unsere "große" ist 2,5 jahre alt, wenn baby nummero zwei kommt. ist es sinnvoll oder förderlich, wenn wir felicitas ein kleines geschenk besorgen, wenn wir mit dem baby heim kommen?

warum macht ihr es??? worin seht ihr den sinn??? wie waren die reaktionen eurer kids???

danke schon mal, marlen ET 17.3.

1

Unsere große hatte von uns irhe Wunschbarbie bekommen Sie war damals 6 aber auch diesmal bekommen unsere zwei großen wenn das baby kommt ein geschenk elina ist dann 2,5 und leila 8,5 wir sehen das so, da wir ein geschenk als eltern bekommen nämlich ein gesundes baby, bekommen unsere kinder auch geschenke was es aber wird weiß ich nich nicht für die kleine vielleicht ein puppe un die große ein spiel.;-)

2

Hallo Marlen

unsere "große" ist 27 Monate wenn das Baby kommt.

Ich habe gestern etwas für sie Bestellt, was das Baby ihr "mitbringen" wird.
Wir haben auch lange hin und her überlegt ob wir das machen sollen und wenn wie also ob sie das von uns bekommt oder von dem Baby.
Wir haben uns so entschieden, weil wir denken, dass sie sich riesig freuen wird wenn sie etwas von dem Baby bekommt.
Sie sortiert zur Zeit immer wieder Spielsachen aus, welche sie uns dann freudestrahlend bringt, damit wir sie für's Baby weg tun.
Außerdem wird es wohl so sein, dass das Baby in der ersten Zeit sehr viel von anderen Leuten geschenkt bekommen wird, die meißten Leute aber nicht daran denken werden, wie schwierig das für ein Kleinkind zu verstehen ist, wenn es selber dann nichts bekommt.

Ich finde es einfach eine schöne Geste über die unsere Maus sich glaube ich sehr freuen wird. Außerdem hoffe ich ihr dadurch ein wenig das Gefühl vermitteln zu können, dass sie durch das Baby nicht nur zurückstecken muss sondern auch etwas bekommt (was ich natürlich nicht aus's Materielle beschränken möchte).

Lg
Inhara

3

Hallo,

wir haben den Jungs von der kleinen Schwester T- shirts mitbringen lassen darauf stand "Ganz großer Bruder", und "GRoßer Bruder". Es bibt auch eins für die MAus mit "kleine Schwester".

Sie haben sich total darüber gefreut und tragen die TEile auch heute noch voller Stolz.

Wir haben das gemacht, weil inden ersten paar Tagen die neuen Babys soooo im vordergrund stehenund die Großen Geschwister auch merken sollen das sie nicht vergessen wurden.
LG Eva

4

Hallo,

ich werde den gleichen Altersabstand haben (ET Ende April) und habe darüber auch schon nachgedacht....:

Ich finde es jedenfalls blöd wenn "das Baby" ein Geschenk mitbringt. Ich halte allerdings generell nicht viel davon meinem Kind etwas zu erzählen, was nicht stimmt (und das Baby kann nunmal nix mitbringen). Aber Katharina wird auch etwas bekommen (eventuell nicht gleich am Tag der Geburt aber zeitnah). Was genau habe ich noch nicht geklärt - wahrscheinlich auch mehrere Sachen. Eine Puppe hat sie schon. Für die Puppe wird sie wahrscheinlich neue Kleidung (Strampler! Wie das Baby...) und Windeln bekommen, damit sie ihr Baby auch wickeln kann. Außerdem bekommt sie wahrscheinlich ein Tragetuch für ihr Baby (bisher leiht sie dafür immer meinen Schal aus ;-) )

Der Sinn: Aufmerksamkeit für sie, Geschenke nicht nur für das Baby (das wird ja sicher manches bekommen) und Beschäftigung für sie während wir uns um das Baby kümmern müssen. So kann sie gleich "mitmachen".

Grüße,
Sonja

5

Ich war am Vormittag noch mit unserem Großen die letzten Besorgungen machen und da hat er sich in Babyone ein kleines Auto ausgeguckt. Am Abend war dann sein Bruder da. Er hat sich sein Geschenk also praktisch selbst besorgt;-)
...allerdings fand er den Kleinen dann doch viel besser.#herzlich

LG Jenny#klee

6

hallo marlen,

also ich kenne das auch so, dass das baby für das geschwisterchen ein geschenk mitbringt. die meisten leute haben das dem baby im kh in den babywagen gelegt, wenn das geschwisterchen das erste mal zu besuch kam.

die kinder bekommen ja auch mit, was alles für das baby gekauft wird und da finde ich das eine ganz süße sache.

unser sohn wird schon 5 im mai wenn 2 wochen später seine schwester auf die welt kommt und wir machen das trotzdem noch.

er darf dann vorher beim baby ruhig mal einen wunsch äußern. er spricht jetzt schon öfters abends mal in meinem bauch hinein zu seiner schwester. das ist doch was schönes. lass dir das hier nicht schlecht reden.

lg
anja 23. ssw

7

Hallo,

unser "bald Großer" wird auch ein Geschenk bekommen. Das Baby bekommt soviel und ich habe auch der Verwandschaft gesagt das sie Noah eine Kleinigkeit mitbringen sollen und nicht nur dem Baby. Ich denke mal selbst wenn es nur ein Lolli ist nimmt es doch ein wenig die Spannung und eventuelle Eifersucht von vornherein etwas raus/ runter. Versetzt dich mal in die Lage des Geschwisterkindes (welches ja bisher immer an 1. Stelle stand): da kommt das Baby und plötzlich dreht sich alles um das Baby. Es bekommt Geschenke, Aufmerksamkeit usw. und der/ die Große steht am "Rande"...

LG Conny

8

Also bei meinem Schwager war es so, dass die große Schwester(2,5Jahre) vom Baby eine Kette in ihrem Lieblingsfarben mitgebracht bekommen hat. Als wir das baby dann besucht haben, hat sie auch eine Kleinigkeit bekommen...ich denke man muss die neuen großen Geschwister auch mit einer kleinigkeit beschenken, immerhin waren sie bis dahin die kleinen Prinzen und Prinzessinnen...

9

Huhu,

hm, ich frage mich was dann da ein passendes Geschenk für einen großen Bruder/eine große Schwester sein soll wenn das Baby da ist.
So jetzt, wo wir langsam mit dem Babyshopping beginnen werden drück ich doch ein Auge zu und Til (3 1/2) darf auch was mitnehmen wenn wir einkaufen sind, aber wenn das Baby dann da ist (Til wird 2 Monate später 4) denke ich nicht das er extra Spielzeug oder so bekommt. Eher viel viel Kuschelzeit mit Mami und dem Baby um sich daran zu gewöhnen und auch zu sehen das Babys eben hilflos sind und Mami etwas mehr braucht als er.
Ich werd, so es möglich ist, Extra - Til - Zeit einführen, natürlich nicht direkt, aber sobald es eben geht und sei es nur das ich eine Std am Tag nur mit ihm verbringe während mein Freund mit dem Baby spazieren ist.
Vlt ein kleines Auto oder wofür auch immer er sich kurz vor der Geburt interessiert wird vlt drin sein wenn das Baby kommt - eben als "Mitbringsel" und so das er sagen kann das hat er vom Baby bekommen.

LG Mara