Pro und Contra Anglesound

Ich möchte hier um Gottes Willen keine böse Diskusion vom Zaun brechen, aber es würde mich mal interessieren, ob es noch mehr Schwangere gibt, die wie ich der Meinung sind, dass dieses Anglesound- Gerät nicht unbedingt zu den positivsten Entwicklungen der letzten Jahre gehört.

Ich als werdende Mutter würde durchdrehen, wenn ich auf einmal die Herztöne meines Kindes nicht mehr hören würde und würde wahrscheinlich völlig panisch, aber unnötig zum Arzt rennen.

Warum kann man/Frau die Schwangerschaft nicht einfach genießen, ohne dabei bis in jede kleine Ritze vordringen zu müssen? Als unsere Mütter mit uns schwanger waren, gab es zum größten Teil noch nicht einmal Ultraschall und sie haben es auch überlebt. Gehört zum Schwanger sein nicht auch ein wenig das hibbeln und die Vorfreude?

Außerdem frage ich mich, wie ein Gerät, dass gerade mal um die 40 Euro kostet, dem einer Hebamme gleichkommen soll, was etwa 400 Euro kostet.

Liebe Anglesound- Mamis- bitte steinigt mich nicht. Ich möchte lediglich wissen, ob ich die einzige bin, die nicht so viel vom diesem Wunderding hält;-)

1

hallo!

ich war mal deiner meinung. bis mein mann mir eins geschenkt hat.

ich muss sagen, es ist toll. auch für den papa, der so sein kind erleben kann, schon bevor man die kleinen durch die bauchdecke spüren kann.

es hat auch bis jetzt immer geklappt. ich habe immer die herztöne gefunden. mache es aber auch nicht all zu oft.

es ist eine schöne sache, auf die man aber auch verzichten kann.

ich denke darüber lässt sich streiten.

glg elli

2

Hallo,
ich sehe das genauso.
Ich fürchte auch, daß es eben oft dazu führt, Unruhe zu verursachen, wenn es nicht so klappt, wie man sich ds vorstellt.
Ich kaufe mir sowas auch nicht.
LG
olegre

5

Um Gottes Willen- bitte nicht darüber streiten *gg*

Das es für den Papa schön ist, kann ich mir vorstellen, wobei mein Mann auch viel aus den Ultraschallterminen beim Arzt für sich rauszieht.

Ich frage mich nach dem Sinn des ganzen, weil eine Otto- Normal- Schwangere ja auch nicht unbedingt weiß wie die Herzfrequenz in welcher Woche sein sollte und somit kann das Anglesound einem ja auch nicht unbedingt sagen, ob mit dem Baby alles ok ist. Da muss man schon seinem Gefühl und seinem Arzt vertrauen, oder sehe ich das falsch?

15

Häh, ich streite doch gar nicht.
Verstehe ich jetzt gar nicht. #kratz

3

Hallo susisum!

Ich sehe das genauso wie Du. Mich würde es auch wahnsinnig machen, wenn ich mal Herztöne höre und dann vielleicht mal nicht, nur weil das Kind vielleicht gerade mal falsch liegt und ich an der falschen Stelle suche... Habe die erste SS schon ohne so ein Gerät gut überstanden und habe bisher auch nicht das Bedürfnis, mir so ein Gerät anzuschaffen. Ich finde, dass dadurch die Ultraschalltermine (bzw. später halt die normalen FA-Termine mit CTG) zu einem besonderen Ereignis werden, auf das ich mich immer total freue. Natürlich bleibt auch immer ein Rest Nervosität, ob wirklich alles okay ist, aber das weiß ich letzten Endes auch wenn ich einen Herzschlag höre nicht. Ach ja, ich werde auch wieder nur die vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen machen lassen. Wenn meine FÄ es für notwendig hält, macht sie eh noch mal ein zusätzliche US...

Liebe Grüße und alles Gute!

PS: Aber vielleicht sehen wir das auch alles ein bißchen lockerer... ;-) Und wenn jemand so ein Gerät nutzen möchte, dann bitte, aber meines ist es definitiv nicht...

4

ich bin zwar keine Gegnerin vom Angelsound denn ich hab selber einen ;-) aber ich würd trotzdem gern schreiben :-D
ich hab nun 3 FG hinter mir...am Anfang der Schwangerschaft wieder BLutungen gehabt und musst mich extrem schonen....Von Anfang an war ich recht distanziert zur Schwangerschaft muss ich sagen und hab das ganze nicht so recht an mich ran gelassen (nach dem motto, wenns schief geht ist man nicht so geknickt) .....Naja....Je mehr man aber vom Krümel sieht und wenn es rumzappelt usw...umso mehr wächst die Freude natürlich und die 4 Wochen werden echt zur Qual mitlerweile .....

Ich kann dem Zustimmen dass unsere Eltern usw da auch durch mussten egal was sie erlebt haben usw...aber beim heutigen Stand der Dinge, warum soll man nicht auch neue Sachen ausprobieren ...wozu entwickeln wir uns dann weiter ? .....Sicher....Ich hätte es mir nicht gekauft wenn ich total hibbelig und schon halb am durchdrehen wäre ;-) ....Ich geh an die Sache locker ran (was mich slber wundert) ...gestern hatte ich den Fall dass ich keinen Herzschlag gehört habe...dafür allerdings wie es sich bewegt und das war ok ....meist ist es auch gegen abend deutlicher als sonst.....
Vielleicht bin ich eine der ausnahmen dass ich nicht gleich völlig irre werde und alle ärzte der region anrufe aber ich sag mir....gut wenn ich es nich höre versuch ich es später nochmal....da ist soooo viel platz im bauch da kommt das nunmal vor bei so einem kleinen zwerg .....
aber nichts desto trotz war ich auch immer der meinung son mist kaufst dir nich dass is alles nur geld rausschmeisserei ;-) :-D :-P ....aber gut...ich hab mich eines besseren belehren lassen und find aber beide seiten verständlich.....ob nun mit oder ohne angelsound

lg und alles liebe
Nancy und #baby Glückskäferchen inside

6

Ich habe den Angelssound auch und ich muss sagen, ich finde es schön, den Krümmel zu hören.

Ich mache es nicht aus Kontrolle um zu sehen ob er noch lebt. Ich liebe dieses schnelle Pochen des Herzes. Ich möchte meinem Kind nah sein. Und wenn ich ihn mal nicht finde, dann ja und was solls, dann finde ich ihn eben das nächste Mal.

Ich höre mir die Töne einmal oder zweimal in der Woche zusammen mit meinem Freund vorm Schlafengehen an. Und er hat dann ja auch was von seinem Krümmel.

10

genau so seh ich das auch :-)
mein mann hat auch nicht wirklich was von den ultraschalluntersuchungen...wir arbeiten beide schichten und da ist es schwer es unter einen hut zu bekommen.....er hatte bis dato immer nur die bilder gesehen wie es wächst usw....naja und dann war da der herzschlag und er hat die augen und den mund nicht wieder zu bekommen und gegrinst wie ein schneekönig :-D
es ist schon eine schöne erfindung solange man wirklich von natur aus gelassener an die sache ran geht und nicht gleich ausflippt sondern versucht trotzdem cool zu bleiben ...

7

Ich sehe das wie Du.
Ich glaube vor 10 Jahren als ich mit meiner Tochter schwanger war gab es das Teil auch noch nicht und es war gut so.
Und man sollte es vom Markt nehmen,haben die Zwerge den keine Ruhe mehr im Bauch ?
Ich finde es schade, dass anscheinend so viele werdene Mamas das Vertrauen in ihren Körper verloren haben.
Jedenfalls kommt es mir so vor,warum sonst wird der Zwerg im Bauch so dermaßen überwacht?
Viele Nutzerinen schreiben ja, dass es sie beruhigen würde den herzton zu hören,aber was wenn er nicht mehr da ist ?
Was passiert dann ? Auch der Arzt kann im schlimmsten Fall nix mehr tun.


LG

8

Ich habe den Angelsound und habe bisher immer die Herztöne gehört und wenn man sie nicht hört dann hört man meist etwas anderes vom Kind. Mich würde eher interessieren ob das Baby Angelsound als Belästigung sieht oder als Kontakt...aber das frage meine FÄ heute abend.

Ansonsten möchte ich dazu sagen, dass ich es bewundere wenn du diese Art der Absicherung nicht brauchst - aber man kann es nicht mit früher vergleichen denn viele Dinge haben sich verändert und ich glaube nicht, dass Du z.B. noch mit Mullwindeln wickeln wirst nur weil dass die Mütter früher auch gemacht haben. Und dass die Mütter früher keinen US hatten, ok mag sein, aber sie hätten ihn gerne gehabt.

habe erst heute mit meiner Oma (75) telefoniert und sie war begeistert über die Möglichkeiten von heute und meinte wenn wir das früher auch gehabt hätten, hätten wir früher gewusst wann wir ss sind und wären beruhigter gewesen. Denke so eine Meinung spricht auch für sich.

Letztendlich ist das wieder wie mit so vielen Dingen: die einen sind halt ruhiger und können die 4 Wochen bis zum nächsten Termin abwarten und die anderen sind ängstlicher, das macht uns aus, jeder ist anders. Viele rauchen in ss oder trinken, gehen weg oder machen sonst was - das würde ich z.B. nie machen und wieder andere machen Sport bis vor der Geburt. Manche hatten wie ich ein paar FG und sind besonders ängstlich und das wird der Hauptgrund sein, die ANGST.

ich bin wesentlich ruhiger seit ich Angelsound habe - hatte schon 3 mal Blutungen und meine FÄ meint solange das Herz schlagt ist alles ok. Also das ist Begründung genug für mich - ich kann zu hause einfach schnell schauen ob es dem kleinen gut geht und das beruhigt mich - und hat für mich nichts damit zu tun in die kleinste Ritze vorzudringen.

Und teuer ist nicht immer besser - DVD Recorder kosten auch zwischen 60 und 500,- laufen tun sie aber alle;-)

9

Ich glaube mit Angst kenn eich mich aus und das ist auch genau der Grund, warum mich so ein Anglesound nicht beruhigen würde.

Meine letzte Schwangerschaft hat mir bewiesen, dass es heute alles toll sein kann und innerhalb von ein paar Stunden hat man die Hölle auf Erden.

Ich habe dadurch gelernt, dass die Natur unberechenbar ist und auch wenn es sich vielleicht doof anhört- für mich würde ein Gerat nur eine trügerische Sicherheit sein.

Nichts desto trotz finde ich es natürlich toll für die Schwangeren, die viel von diesem Gerat "haben" und den Kontakt zu ihrem Baby damit genießen können.

Ob es von den Kindern als störend empfunden wird weiß ich nicht. Studien nach zu urteilen soll es keinen anderen Einfluss haben als Ultraschall.

11

da sind wir schon zu zweit ich bin eine Angstpatientin, weiß nicht was du genau gemeint hast, aber deswegen brauche ich das Gerät einfach.

FG gibt es immer aber die Ruhe zu haben solange man was hört ist einfach toll. weiß nicht was daran trügerisch sein soll...entweder du hörst was oder nicht, da gibt es nichts dazwischen für mich. Und wenn ich mal nichts höre dann lass ich den Wurm in Ruhe und warte ein paar Stunden.

Die Naur ist immer unberechenbar du kannst morgen über die Straße laufen und alles ist vorbei aber das finde ich geht schon ein bißchen arg in die Richtung Dinge miteinander zu vergleichen die nichts miteinander zu tun haben.

12

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich eine ähnliche Einstellung zu diesem Thema hatte wie Du (und viele andere).

Auch ich habe mir also in meiner 1. SS wenig Gedanken darüber gemacht mir ein solches Teil zuzulegen... weniger wegen den Kosten, sondern ich hielt es einfach für überflüssig #schein

Als ich dann aber im Dez.07 eine FG (8. SSW) erlitt, war auf einmal alles anders... :-(
Ich wünschte mir im Falle, dass es nochmal mit einer SS klappen würde, einfach ein bißchen mehr "Sicherheit"...
... und die bekam ich durch Angelsounds :-)
Fand es in dieser SS nämlich mehr als beruhigend den Herzschlag meines Kleinen zu hören... ab den ersten Kindsbewegungen in der 18. SSW wurde die Nutzung dann zusehends seltener :-)

Also ich würde es jederzeit wieder nutzen, vor allem in den "kritischen" ersten SS-Wochen. Denn es beruhigt schon ungemein und ich kann ja nun auch nicht ständig zum Arzt rennen, dass er mal nachschaut... ;-)

Wer aber ohne klarkommt, hat ebenfalls mein vollstes Verständnis :-D

Alles Liebe,
minou 30. SSW & Luca (2,5 J.)

13

Trügersiche Sicherheit meine ich damit, dass in meiner zweiten SS alles super war. Ich hatte am Tag des Blasensprungs auch noch einen Ultraschall bei dem alles in Ordnung war.

In der Nachtist mir dann ohne Vorankündigung die Fruchtblase geplatzt bei 25+5. Der folgende Notkaiserschnitt, die zwei Monate Intensivstation und der Tod meines Sohnes auf Grund einer Fehlbildung seines Dünndarms haben mich dann eines besseren belehrt.

Alles war super und von jetzt auf gleich die Hölle. Deswegen fällt es mir schwer mir von einem technischen Gerät "Sicherheit" vermitteln zu lassen.

Vielleicht bin ich auch etwas überängstlich und habe mich deswegen zu dieser "ich nehme es wie es kommt" Einstellung geflüchtet.

Manchmal wünschte ich, ich könnte ein wenig unbedarfter und weniger ängstlich damit umgehen, aber das Schicksal hat uns schon einmal bewiesen, dass eben doch alles anders kommen kann als man denkt...

14

Ich habe seit ein paar Tagen einen und bin echt enttäuscht. Ich finde nämlich keine Herztöne, nur einmal ganz leise.
Ich habe nicht das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Wäre ich jetzt aber besorgt, würde ich mich nicht trauen, dass Ding zu benutzen, weil ich mir dann nur, wenn ich wieder nix höre verrückt machen würde.
Ein totaler Fehlkauf!!!!:-[