Hallo, hab mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus... Wollte mal wissen ob ihr während der Schwangerschaft eine Hebamme habt zu der ihr regelmäßig geht? Was für Untersuchungen macht sie? Wird ja von der Krankenkasse bezahlt und jetzt bin ich am Überlegen mir auch eine zu nehmen....
Liebe Grüße
Hebammen Frage
Hallo,
ich hatte keine Hebamme, aber man hat Anspruch auf eine, diese kann die kompletten Vorsorgeuntersuchungen übernehmen, man kann aber auch eine Hebamme haben und trotzdem noch zum Frauenarzt. Für die Ulraschalluntersuchungen müsstest du wohl eh wahrscheinlich dorthin. Ein Hebamme kann dir super Tipps geben und so die Schwangerschaft etwas "vereinfachen". Je nachdem was du für eine gewählt hast, kann sie dich auch während der Geburt und im Wochenbett versorgen. Wir hatten nach der Geburt eine Hebamme, sie hat uns super geholfen. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. Wenn sie dich während der Geburt betreuen soll, wird nur eine "Bereitschaftspauschale" fällig, die zwischen 120 und 250 Euro liegt, ist ganz unterschiedlich. Diese musst du aber selbst tragen.
LG
Superschatz + Flip (15 Tage alt)
Ok, danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich da mal anrufen, hab mir schon eine rausgesucht... Werde aber trotzdem noch zum FA gehen, wegen US...
Hallo!
Ich habe mir relativ früh eine Hebi gesucht und mich inzwischen schon zweimal mit ihr getroffen. Sie macht bei mir zurzeit keine Vorsorge aber gibt mir schon Tipps zum Beckenbodentraining und beantwortet offene Fragen rund ums Baby, Geburt etc. Ausserdem macht sie auch Akupunktur.
Ich würde es wieder so machen, mir früh eine Hebi zu suchen und nach Bedarf Termine auszumachen. Ggfs. könnte sie auch die Vorsorgeuntersuchungen machen aber da gehe ich im Moment lieber zum Doc weil der eigentlich immer US macht!
LG,
Steffi
Hallo!
Ich würde dir sehr zu einer Hebamme während der Schwangerschaft raten, weil die einfach auch noch mal einen anderen als den medizinischen deines Frauenarztes haben. Sie geben z.B. Tipps bei den kleineren Wehwehchen, können beraten, wenn du dir unsicher bei irgendwelchen Untersuchungen bist, sagen, was du noch für's Baby gebrauchen könntest etc. Das zahlt auch die Krankenkasse. Ich war immer abwechselnd beim Arzt und habe Besuch von der Hebamme bekommen (ja, die kommt nach Hause, ist ja auch ganz nett). Sie hat den Bauchumfang gemessen, den Bauch abgetastet, das Pipi untersucht, die Herztöne abgehört und einfach gefragt, wie es so geht. Auch zum Quatschen muss ja mal Zeit sein!
Ein weiterer Vorteil ist, dass du die Hebamme schon vor der Geburt kennenlernst, die dich auch nach der Geburt betreut oder sogar während der Geburt (aber dann muss es eine Beleghebamme sein und die Bereitschaftspauschale musst du dann selbst bezahlen). Ich habe das volle Programm genommen, das Geld war es mir wert, und es war super!
Viele Grüße JUJO
Ich habe meine Hebamme erst in der 32.Woche gesucht. Bin schon ganz schön spät dran.
Alle Kurse sind belegt und auch nicht mehr zu schaffen, also bekomme ich jetzt "Einzelunterricht"
Ich gehe nur zu den Screenings zum FA und die restlichen Vorsorgeuntersuchungen macht die Hebamme.
Im Grunde ist's das gleiche wie beim FA, nur nicht so eine Massenabfertigung, wir quatschen immer fast ne Stunde, sie kontrolliert Urin, tastet den Bauch ab und untersucht auch vaginal, aber nur wenn ich es wünsche.
Ich geh lieber zu ihr als zum FA, fühl mich einfach wohler dort, es ist so viel persönlicher.
eine hebamme würde ich dir auf jeden fall empfehlen. ich finde, während die ärzte einen hauptsächlich mit ihren ganzen medizinischen bedenken und ihrem dokumentationszwang verunsichern und verängstigen, gibt einem die hebamme das gefühl, etwas schönes und natürliches zu erleben, hat immer gute tipps zu allen wehwehchen, ist allzeit erreichbar und nimmt sich zeit für deine sorgen und nöte.
lg, c.
Meine FÄ arbeitet mit einer freien Hebamme zusammen, dass macht es auch um einiges leichter, wenn die FÄ mal im Urlaub ist.
Sogar bei den VU´s in der Praxis macht sie das Meiste und die FÄ schaut dann nur noch mal schnell drüber, oder macht US.
Kann mit meiner Hebi auch in der Klinik entbinden und die Nachbetreuung macht sie sowieso.
Denke eine Hebi in der SS ist sinnvoll.
Lg Isy