Tragetuch selber machen???

Ich hab da mal ne Frage...

Ich möchte in dieser SS mal ein Tragetuch ausprobieren jedoch sind die mir einfach zu teuer. mann bekommt ja keins unter 60€ und wir sind momentan nicht in der Finanziellen situation dieses aufzubringen.

Was würde denn dagegen sprechen wenn man sich den Stoff selber kaufen würde und das umnähen würde?? sollte ja nicht jetzt der dünnste und billgste stoff sein aber wenn ich baumwolle nehme müsste es doch eigentlich gehen.

Was meint Ihr??

LG

Ela (ET-12)

1

das würde ich nicht machen
denn es kommt teurer als wenn du eins kaufst

einfache baumwolle ist nicht geeignet
es muß elastisch sein
und du brauchst ja schon mehr als 2 meter
da wirst du sicher nicht billiger wegkommen

lg dany

2

Hallo!
Sorry, das geht nicht. Bei GUTEN Tragetüchern (Didymos) handelt es sich um eine spezielle Webart, die diagonal elastisch ist. Mein Baumwoll-Stoff kommst du nicht weit, da er sich nicht gut an dein Kind anschmiegen wird, es nicht gut stützt und Falten wirft.
Kauf dir doch ein gebrauchtes Tuch bei ebay.
Da bekomst du öfter welche um 40 Euro.
LG

3

Würde das auch nicht machen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Das muss ein bestimmter Stoff sein. Habe eins von Hoppeditz. Die sind etwas günstiger als die von Didymos(schreibt man das so?). Vielleicht kannst du ein gebrauchtes bekommen.
Lg jana

4

Huhu

Würde ich nicht machen.

Die Tragetücher habe eine spezielle Webart und wenn du 5m "guten" Stoff kaufst , biste auch ne Menge Geld los!

Such doch nach einem schönen gebrauchten ........ die halten echt was aus und sind dann auch meist nicht verwaschen bzw ausgeleiert!

Würde dir eins in 4,20m reichen?
Hab da noch ein Didymos über;-)

Lg sandra mit Jannis & mini inside 35+2#ei

5

Hallo,

Baumwolle ist leider wirklich nicht geeignet.
Der Tragetuchstoff ist ein besonderer, der auch sehr teuer ist - damit wird selber nähen sicherlich (falls du geeigneten Stoff überhaupt findest) gar nicht viel billiger).
Um dir kurz zu erklären weshalb du Tragetuchstoff brauchst:

Für dich ist es deutlich angenehmer mit Tragetuchstoff zu binden - ich habe schon manche Frauen gekannt, die zumindest früher sich selbst ein Tuch genäht haben und alle berichten, dass es erheblich schneller an den Schultern eingeschnürt hat und wesentlich weniger angenehm zu tragen war. Außerdem ist das Binden bei "normalem" Stoff sehr viel schwieriger.

Für das Baby ist es noch viel wichtiger, dass der Stoff gut ist. Tragetuchstoff ist querelastisch und schmiegt sich daher dem Körper gut an, so dass das Baby einen wunderschönen, runden, rundum gestützten Rücken machen kann. Alles andere geht auf Lasten der Bandscheiben und Wirbelsäule des Babys.

Besser als Selbst nähen ist es da jedenfalls ein Tragetuch z.B. gebraucht bei ebay zu ersteigern. Hoppediz, Didymos und Storchenwiege sowie ein paar andere sind jedenfalls gebraucht absolut zu empfehlen (teils sogar besser als neu weil schon "eingetragen"). Sonst gibt es auch ein paar günstigere Möglichkeiten.

Falls du Hilfe brauchst würde ich gerne versuchen dir zu helfen eine Möglichkeit zu finden mit wenig Geld euer Baby zu tragen!

Grüße,
Sonja

6

hallo

also das hoppediz kostet bei babynah.de 53 euro....
und so ein hoppediz ring sling 43 euro....

7

Hallo,

also ich hab zwar selber (noch) kein Tragetuch aber wir hatten das Thema gestern beim Geburtsvorbereitungskurs und sie Hebamme hat uns dringend davon abgeraten eines selber zu nähen. Die Gründe sind ja hier schon ein paar Mal angeführt worden.

Lg 04.06-mama

8

das stimmt nicht, ab und zu bekommst du sie für super günstig hier im marktplatz.ich habe gestern auch reingeschrieben und gleich eins in größe 7 für 25 euro angeboten bekommen...

ich hätte noch ein kurzes von didymos für 15 abzugeben...allerdings ists nur 3,70 oder so.wie groß bist du denn?

9

Hallo,

ich kann mich das den anderen nur anschließen. Hol dir ein gebrauchtes. Ich habe ein Hoppediz für 30 € bei ebay gekauft und im A&V letztens noch ein tolles Didymos für 24,- € erstanden (je 4,60 bzw. 4,70).

LG Conny