Geschwisterwagen JA oder NEIN?

Wenn unsere Kleine im Juni zur Welt kommt wird Ben genau 2 Jahre alt sein und ich weiß nicht ob sich die Anschaffung für einen Geschwisterwagen lohnt?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich mache mir Gedanken ob es im Winter vielleicht zu kalt wird für ihn ohne Fußsack oder die Wege zu lang sein könnten wenn er auf einem Bord mitfährt oder schon das Regenwetter im Sommer könnte ein Problem werden?
Allerdings hatte ich ihn 4 Monate vollständig im Tragetuch und bis zu einem halben Jahr zum größten Teil. Vielleicht würde das mit dem zweiten Kind auch so klappen und Ben bleibt im Buggy.....oh man, bei ebay verkaufen viele ihren Wagen mit der Anmerkung das e rkaum genutzt wurde, was mir entweder zeigt, dass es sich nicht lohnt oder sie den Wagen für mehr Geld verkaufen wollen (Neuware?).

1

Hi,

ich spreche NOCH nicht aus Erfahrung, bekomme aber im September Nr. 2 und Nr. 1 ist dann auch genau 2Jahre alt. Wir haben ein Buggy-Board und ein Tragetuch. Später soll noch ein Manduca dazu kommen. Wir haben entschlossen das hat so zu reichen ;-).

LG C (die Geschwisterwägen viel zu schwer und/oder breit und unpraktisch findet)

2

Hallo!

Mit der Frage habe ich mich auch fast die gesamte SS herumgequält. Nun ja... am Dienstag haben wir uns nun doch einen Geschwisterwagen gekauft. ;-)

Muss aber dazu sagen, dass mein Großer (fast 23 Mon.) etwas entwicklungsverzögert ist, was die Grobmotorik angeht. Sprich, er hat erst vor wenigen Tagen zu Laufen angefangen. Draußen lasse ich ihn bei diesem Wetter noch gar nicht frei laufen, er sitzt dann immer im Buggy oder wird geführt.

Alternativ zum Geschwisterwagen habe ich aber auch noch Buggy + Tragetuch. Kenne auch eine Familie, die es dabei belassen haben. Aber mir war irgendwie unwohl bei dem Gedanken, dann IMMER tragen zu müssen, also auch bei längeren Spaziergängen oder auf dem Spielplatz.

Nun ja... mal sehen, ob ich dann in Kürze auch eine Mutter bin, die ihren wenig gebrauchten Geschwisterwagen bei Ebay verkauft. ;-)

LG,
Claudia

3

Wir haben auf den Geschwisterwagen verzichtet!

Meine Jungs sind 19 Monate auseinander und wir sind mit der Kombi aus Tragetuch und Buggy gut klargekommen.
Auch auf dem Spielplatz hatte ich den Kleinen oft auf dem Rücken, manchmal habe ich ihn auch in eine Softtragetasche in den Buggy gelegt.

Ich bin jedenfalls nie in eine Situation gekommen, in der ich einen Geschwisterwagen vermisst hätte.

Versuch es doch erstmal so, eine Wagen kann man immer noch kurzfristig besorgen.

LG
Kyrilla

4

HI,
ich kann nicht aus Erfahrung sprechen...
Habe "nur" einen Sohn, der nun 2 geworden ist ;-)
Wie schätzt du denn deinen Sohn ein? Läuft er gerne??? Wohnt ihr in der Stadt oder auf m Dorf??

Du hast nun noch ein wenig Zeit, deinen Sohn auf die Situation vorzubereiten. Versuche also, möglichst viel mit ihm zu Fuß zu gehen, so, dass er lernt, länger zu laufen. Ich würde kein Geschwisterwagen kaufen, höchstens n Kiddy-Board. Ich glaub nicht, dass es im Winter für deinen kleinen zu kalt ohne Fußsack ist- wir hatten schon diesen Winter keinen Fußsack mehr, da er sowieso die meiste Zeit selber läuft und er ohnehin ne dicke Strumpfhose und eine Skihose anhat. Aber wenn er sich selber bewegt, wird ihm eh nicht so schnell kalt. Du kannst sonst ja auch n Bobby Car mitnehmen, vorne n Band dran und dann im Notfall ziehen.
wenn ihr auf m Dorf wohnt, kannst auch mit m Laufrad langsam anfangen- wobei er nun ja noch recht jung dafür ist, aber im Sommer kann ich mir das schon vorstellen. In der Stadt geht s natürlich auch, ist halt nur etwas gefährlicher!!!!

So, ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und viel Glück
LG
Britta und Noah (*19.02.07)

5

Hallo,

unsere Mädels haben einen Altersunterschied von 25 Monaten und wir haben uns gegen einen Geschwisterwagen entschieden. Lina läuft schon lange, gern und gut, davon abgesehen finde ich die "echten" Geschwisterwagen völlig "daneben", da das "große" Kind vorn meist mehr schlecht als recht sitzen kann (Platzmangel) und vor Regen/Wind nur unzureichend geschützt ist (klappt meist nicht so toll, wie es sollte). Das Baby hinten liegt schnell recht eingeengt und wenn es sitzen kann, sieht es kaum etwas, sondern schaut seinem Geschwister vor die Rückenlehne. Eine Zwillingskarre bietet zwar beiden Zwergen genug Platz- nimmt aber umgekehrt eben auch genug ein. Zum Spazierengehen okay, aber beim Einkaufen, Bus- oder Bahnfahren übel, wenn's nicht unbedingt sein muss.

Wir haben folgende Varianten: Kinderwagen & Buggyboard (viel genutzt, klappt super), Kinderwagen & Buggy (manchmal, wenn wir zu zweit mit den Mädels unterwegs sind), Buggy & Tragesitz/-tuch (war noch nicht nötig).

Ich finde, ab einem Altersunterschied von zwei Jahren lohnt ein Geschwisterwagen nicht mehr. Es sei denn, es gibt besondere Gründe, aus denen das ältere Kind noch nicht so gut in der Lage ist, zu laufen (wie hier ja auch schon geschrieben wurde).

Warte lieber erstmal ab, im Zweifelsfall ist so ein Wagen ja schnell gekauft. Gerade, wenn Du schon bei Deinem Sohn mit dem Tragen gut zurecht gekommen bist, kann das doch auch jetzt wieder klappen.

Lieben Gruß #blume & alles Gute #schwanger!

Kathrin & #huepf Lina Emilia (heute genau 28 Monate alt) & #baby Antonia Maria (morgen 12 Wochen alt)

6

Hallo,
ich hab das von einer Freundin mitgekriegt. Ihre Tochter ist gerade geboren als ihr Sohn 2 geworden ist. Sie hatte sich da erst Mal ein Buggyboard gekauft für den Kiwa. Aber das ging nicht lange wenn sie mal länger unterwegs war oder der große krank war ist ihr der Junge engeschlafen auf dem Board und sie mußte ihn tragen.
Sie hatte sich dann ganz schnell einen Geschwisterwagen besorgt was sie auch nicht bereut hat.
Weiß nun nicht ob ich dir damit geholfen habe

7

Hallo!

Meine Jungs sind 24 Monate auseinander. Ich habe auch ueberall gehoert, dass ein Geschwisterwagen bei diesem Abstand ja voellig unnoetig sei & waehrend der ersten 2 Monate die Varianten Tragetuch/Buggy & Kinderwagen mit Buggyboard genutzt.

Jetzt bin ich seit 2 Wochen stolze Besitzerin ;-) eines Phil&Teds Vibe & muss sagen, dass es eine rieeeesige Erleichterung ist!
Es kommt wohl auch immer sehr auf Lebenssituation & Kind an. Mein Sohn laueft prima -allerdings nicht immer gerne in die Richtung, die ich gerade nehmen moechte.
Außerdem leben wir in der Großstadt, die Wege zum Spielplatz & Zoo sind weit & wir sind fast jeden Tag mehrere Stunden unterwegs.

Von mir also ein #pro zum Geschwisterwagen.

LG,
Kathrin

9

Hallo

Bist du mit dem Wagen zufrieden ??? Ich bin auch eher für einen Geschwisterwagen, meine Kinder werden etwa 20 Monate auseinander sein. Darf ich fragen was der Wagen gekostet hat ?

Hast du die Variante Baby und Kleinkind ?

Ich kann mich zwischen Phil & Teds und TFK Geschwisterwagen (Kinder sitzten bzw. liegen nebeneinander) nich entscheiden.

Bitte, Bitte antworten, würde mich freuen.

LG

8

Hi!

Mein Sohn wird im nächsten Monat 2, meine Tochter nächste Woche ein Jahr alt. Den Geschwisterwagen ( ein Jahr lang bei jedem Wetter geschoben! ;-) ) will ich demnächst komplett abschaffen - er nervt mich nur noch, allerdings habe ich noch einen Croozer 535 für 2 Kinder ( Fahrradanhänger ) den ich nun nutze. Ist zwar breiter aber einfacher zu schieben, außerdem wesentlich flexibler für unsere Bedürfnisse.

Für gemütliche Spaziergänge haben wir ja auch noch den Einzelwagen, Nils läuft sehr gerne und Janna arbeitet gerade fleißig daran....:-D

LG von Steffi mit Nils und Janna