Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 29. Woche und so langsam macht man sich ja doch Gedanken. Mein Problem im Moment: wie komme ich nach der Entbindung mit dem Baby nach Hause?
Auto haben wir hier nicht, deswegen keinen Autositz etc.. Um zu Fuss zu gehen ist es zu weit. Also:
U-Bahn mit Kinderwagen oder alternativ Tragetuch, oder Taxi? Aber wie dann Kind sichern im Taxi?
Ich fuehle mich gerade selber ein bischen daemlich
LG und einen schoenen Sonntag noch!
Claudia
Babytransport Krankenhaus-Wohnung
ui, das ist aber blöd. habt ihr denn niemanden, der euch abholen kann mit dem auto?
mit dem taxi dürft ihr nur fahren, wenn ihr ein maxi cosi oder ähnliches habt, sonst ist es gesetzlich verboten! dann müsstet ihr öffentlich fahren!
lg
Hallo, danke fuer die Antwort.
Ich weiss auch nicht, abholen ist halt schlecht; zur Not koennten wir einen Mietwagen organisieren oder uns ein Auto leihen, aber auch dann frag ich mich was ich mit dem Kleinen mache. Ich wohne uebrigens in Spanien, ich glaube da waere das denn Taxifahrern egal. Aber man will ja dass das Kind auch geschuetzt ist.
Maxi cosi wuerde also gehen?
Maxi cosi wuerde also gehen?
Mit Maxi Cosi meint sie doch eine Babyschale
Hallo!
Vom Tragetuch würde ich abraten. es sei denn dein Mann nimmt das Baby. Denn so fit bist du dann vielleicht doch noch nicht. Auch dein Beckenboden wird es dir danken, wenn du ihn noch schonst!
Ich würde auch gucken, dass ich einen Abholservice organisiere oder ein Auto leihe. Und bestimmt kennst du auch jemanden, der dir einen Autositz leiht, oder? Hier in Deutschland gibt es auch manche Krankenhäuser, die welche für die Heimfahrt leihen, aber da musst du dann mal im Krankenhaus nachfragen. Einen gebrauchten kaufen würde ich jedenfalls nicht, weil man ja nie weiß, ob es mit dem nicht doch schon mal einen Unfall gab. Außerdem brauchst du den doch sonst nie.
Grüße JUJO
keine busverbindung? oder jemand der dich abholen kann?
Hallo,
ich würde dir allgemein raten, wenigstens einen gebrauchten Babysitz zu kaufen, Ihr wollt doch sicherlich irgendwann im ersten Lebensjahr bei jemanden mit dem Auto mitfahren oder auch mit einem Taxi.
Und selbst wenn es in Spanien nicht so genau genommen werden sollte (weiß ich ja nicht) würde ich ohne Sitz nicht fahren, dein Kind würde ja bei einem Unfall rausgeschleudert werden, egal wie fest man es hält. Aber das weißt du ja sicher.
lg Conny
Ihr braucht definitiv einen Babysitz! Wie wollt ihr sonst ggf. mit dem Taxi ins Krankenhaus, wenn das Kind mal akut krank ist?
Wir haben auch kein Auto, aber selbstverständlich eine Babyschale bzw. jetzt für unsere größere Tochter einen Kleinkindersitz.
Ich bin wirklich sparsam, aber an der Sicherheit sollte man nicht sparen!!!
Keine Angst, an der Sicherheit will ich nicht sparen.
Also, es ist hier in Spanien so dass es keine freie Arztwahl gibt. Sowohl der Kinderarzt als auch das zustaendige Krankenhaus erreiche ich zu Fuss schneller als es mit dem Taxi moeglich waere, das einzige Problem ist das Krankenhaus dass mir zur Entbindung zugeteilt wurde, das liegt halt weiter weg.
Mir ist schon klar dass wir irgendwann einen Kindersitz brauchen, zumal wir auch nicht wirklich auf ewig in Spanien wohnen bleiben werden. Nur werde ich die ersten Monate wirklich keinen Autositz brauchen, wollte deswegen lieber einen der Klasse I holen. Nur bleibt eben das Problem des ersten Transports. Wer weiss, vielleicht mach ich es einfach mit dem Kinderwagen in der Metro.
Vielen Dank noch mal!
Da mutest Du allerdings Dir selber ne Menge zu! Ich hätte in der ersten Woche nach der Entbindung nicht zur U-Bahn laufen wollen.
Tragetuch an den Mann, Baby rein und ab in die U-Bahn. Im Tuch kriegt ein Neugeborenes nichts mit, das wird easy going...
matermatrix
Danke
LG
Hi,
für Taxen und Leihwagen sollte das gleiche gelten wie für private Autos, egal, ob Vorschrift oder nicht (keine Ahnung, wie es in Spanien ist - in D ist es Vorschrift): nie ohne Babyschale.
Kinderwagen finde ich in Bussen super unsicher, da ich schon einige Vollbremsungen in Bussen miterlebt habe will ich gar nicht wissen, wie das Genick eines Neugeborenen im KiWa darauf "reagieren" kann - denn der Kopf ist im KiWa ja nicht weiter gesichert.
Am allerbesten wäre, wenn Ihr (auch dein Mann) euch vor der Geburt mit der richtigen Bindetechnik (eine für Neugeborene geeignete) eines Tragetuchs beschäftigt und dann damit per Bus oder Bahn heimfahrt, und - wichtig - derjenige, der das Baby trägt mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt. Dann wird das Baby beim Bremsen gegen den Körper des Tragenden gedrückt, und fürs Beschleunigen reicht die Stabilität, die das richtig gebundene Tuch bietet.
Ansonsten würde ich Euch empfehlen, eine gebrauchte Babyschale für Notfälle anzuschaffen.
Viele Grüße
Miau2
Hallo Miau,
danke, das ist genauso wie ich es vorhabe. Hoppediz Tuch ist schon da, Binden schon geuebt, Mann ist auch dabei und fuer den Notfall wird bei ebay eine Babyschale ersteigert - oder von den Kollegen eine Neue schenken gelassen, die loechern mich eh staendig nach einer Idee, und wir haben doch schon alles.
Mit dem Kinderwagen hast du sicher Recht!
Alles Gute
also bei mein KH VIRCHOW IN berlin wird ein sogenantes storchetaxi angeboten die mutter und kind nach hause fahren ist so ein angebot vom ADAC informiere dich doch mal in deinem KH!!!
Ansonsten wenn du ein taxi rufen lässt und bescheid gibst das du ein baby dabei hast schicken die eh eins mit babyschale wenn man keine hat!!!
also mach dir nicht so viele gedanken und infos beim KH einholen ansonsten kann man sich auch bei den taxiunternehmen die in der jeweiliegen stadt in der man lebt infos einholen ob die sowas anbieten aber in der regel schon!!!
lieben gruß netti
So Ihr Lieben,
vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten und Anregungen. Ich hab mich jetzt fuer den Maxi-Cosi citi SPS entschieden, der war Testsieger 2007, kostet auch neu nur 80 Euro und wird sogar im Flieger akzeptiert.
Schoenen Abend noch,
Claudia