Wo Kiwa abstellen?

Hallo,Mädels!
Ich weis nicht ob das hier reingehört...
Aber habt ihr eine möglichkeit eure Kiwa im Hausflur abzustellen?
Das Treppenhaus ist recht eng.Es steht aber immer ein Fahrrad unserer Nachbarin im Hausflur(dort wo der Wagen dann Platz hätte).Nun habe ich gehört das der Vermieter einen Platz für den Kiwa suchen muss,stimmt das?Hat jemand da Erfahrungen?(Die Kellertreppe ist sooo Steil,da kann ich den ünmöglich allein hochtragen)

#dankefür eure Antworten!#blume

1

Hallo!

Bei uns ist das Problem, dass das Treppenhaus so klein ist, dass gerade mal die Haustür aufgeht. Einen Kinderwagen kann man da unmöglich abstellen und auf den Treppenabsätzen (wo keine Wohnungen sind) ist es ebenfalls zu eng. Kein Wunder, das Haus hat an sich nur 1,5-Zimmer-Wohnungen, nur unser DG ist die Ausnahme (geht über die gesamte Hausbreite, also wie zwei Wohnungen), da war wohl das Abstellen von Kinderwagen nicht angedacht. :-(

1. Alternative: Keller. Unser Keller ist - zum Glück - auch über den Hof zu erreichen und der Hof wiederum über eine Toreinfahrt. Vom Hof aus sind es nur 5-6 Stufen in den Keller. Aber der Geruch??? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das möchte...
2. Andere Alternative: Auto. Vermutlich wird es bei uns darauf hinauslaufen, dass ich das KiWa-Gestell im Auto lasse und die Tragetasche bzw. den Autositz mit hoch schleppe (Dachgeschoß!!!).

Ob der Vermieter sich darum kümmern muss... Naja, ich weiß nicht. Habe ich bisher noch nicht gehört. Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem und hat den Wagen ebenfalls im Auto gelassen - wohl dem, der zwei Autos hat!!

Gar nicht so einfach die Logistik... Aber ich sehe, ich bin nicht die Einzige mit diesem Problem!

LG,
Steffi

2

Hallo,Steffi!
Danke für Deine Antwort!Es scheint wirklich bei vielen ein Problem zu sein.Aber das mit dem Auto finde ich eine gute Lösung!#proNur das kann ich nicht,da mein Auto mehrere Strassen entfernt steht.Ich müsste da immer ziemlich weit laufen(haben kein eigenen Parkplatz).Da Aber das Fahrrad meiner Nachbarin auch im Hausflur stehen darf,werd ich es halt dann auch so machen:-p
Lg Julia#klee

9

Damit dürftest Du Dich ggf. übelst in die Nesseln setzen.

Aber kannst ja mal ausprobieren, solange es gut geht ;-)

Ich hatte karrie23 dazu ne Antwort hier im Thread geschrieben....

LG eine Vermieterin... :-)

weiteren Kommentar laden
3

Also Dein Vermieter muss da sicher keine Lösung dafür finden! Wie soll er das auch machen?

Eigentlich ist es so, dass gar keine Gegenstände im Hausflur stehen dürfen (jedenfalls bei uns). Damit sicher auch das Rad der Nachbarin nicht.

Ich würde sagen Du hast die Alternativen Keller oder Wohnung. Gut, oder eben das Auto...

Aber sprich doch mit Deiner Nachbarin, ob sie vielleicht bereit wäre ihr Rad woanders zu parken bzw. vielleicht passt ja auch beides hintereinander in den Flur?

4

huhu,
also der vermieter muss da nicht für sorgen das du platz für den kinderwagen im hausflur hast.
ehrlich gesagt kann er sogar drauf bestehen das im hausflur gar nichts steht, weder kinderwagen genauso wenig nen fahrrad, da diese sachen grad in sachen eines brandes usw. auch den weg versperren können.

das ist nicht böse gemeint, aber das haben wir schon von einigen vermietern bei uns gehört.

bei unserer großen tochter brachte ich gestell vom wagen immer in den keller und nahm die hartschale mit samt kind hoch in den 4. stock was auch immer nen kraftakt war, aber ein glück gibts ja tragetücher und dann ging das schon immer alles irgendwie ;-)

bei unsrem sohn hier in der neuen wohnung haben wir das glück das unser eigener flur zwei geteilt ist und recht groß, so das nen kinderwagen rein passt. hab den dann immer zusammen geklappt hin gestellt und das oberteil ins babyzimmer.

so wird es bei nummer drei dann wohl auch laufen.

lg und viel glück

6

Hallo,
also ganz stimmt das nicht 8auch wenn die Vermieter das gerne behaupten).
Ein Kinderwagen darf abgestellt werden, sofern kein Fluchtweg versperrt ist. Also, wenn genug Platz ist, darf der Vermieter das nicht aus Schönheitsgründen verbieten!
LG Silke

7

Auch nicht ganz richtig.
Der Kinderwagen darf stundenweise im Flur stehen.

Siehe z. B.:

http://www.finanztip.de/recht/immobilien/bw1448.htm

LG
Melanie

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Du darfst den KiWa im Hausflur abstellen (Info - Mieterbund), ein Fahrrad muss vom Vermieter nicht geduldet werden.
Ich würde zuerst mit der Nachbarin reden, ob sie vielleicht ihren Fahrrad woanders abstellen könnte. Wenn Du dich gut mit dem Vermieter verstehts, kannst Du ja auch dann mit ihm reden. Ein Vermieter muss zwar keinen Extraplatz für KiWa suchen, aber er darf den KiWa nicht aus dem Flur entfernen usw.

LG

Karrie
(ich empfehle die Internetseite vom Mieterbund;-))

8

Oh doch, der Vermieter darf den KiWa aus dem Flur entfernen (lassen). Zumindest indirekt.

Er muss den Besitzer zumindest dazu unverzüglich auffordern, das Gerät woanders abzustellen. Und der Besitzer MUSS dem sofort nachkommen, wenn es um die Sicherheit im Hause geht.

Und zwar geht es da einzig und allein um den Fluchtweg. Im Falle eines Feuers darf NICHTS den Fluchtweg behindern.

Fahrräder dürfen eigentlich auch nicht im Flur abgestellt werden.

#liebdrueck Janette

11

Hi!

Anfangs haben wir den Kinderwagen immer in der Wohnung abgestellt. Solange die Kleine nicht gekrabbelt ist, war das ok.
Dann haben mir die Nachbarn angeboten, dass ich ihn im Treppenhaus stehen lassen kann. Dort steht er nun schon ewig, ich fühle mich nicht ganz wohl dabei, aber wir brauchen ihn ja nicht mehr lange...

Ich würde das auf jeden Fall mit den Nachbarn absprechen und keinen Streit riskieren. Wenn das Treppenhaus sehr eng ist, wie du schreibst, dann fände ich einen Kinderwagen schon störend.

Gruß
Astrid

13

Hallo,Mädels!!!
Vielen,lieben Dank für Eure Antworten!#liebdrueck
Ich hab heut einfach mal bei der Vermieterin angerufen und sie war super nett!Ich darf Selbstverständlich den Kiwa abstellen und das Fahrrad muss dann weg.Dann hat er genug Platz und Behindert niemanden.Find ich toll, das es noch solch liebe Vermieter gibt!#huepf

Lg eure Jule+#ei