Matratzenunterlage???

Hallo an alle Erfahrenen,

ich wollte mal hören was ihr so als Matratzenunterlage
genommen habt, ein großes Moltontuch
oder doch eher so ne Unterlage, wie man sie in den
Versandhauskatalogen etc. bestellen kann?

Ich hätte gerne eine Unterlage, die effektiv ist und
trotzdem atmungsaktiv ist.

Danke für eure Hilfe!!!

LG Julia

35. SSW

1

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es da ganz unterschiedliche Materialien:

- einfache Moltontücher (80x80) = reine Baumwolle = atmungsaktiv
- Matratzenschutzauflagen:

1. aus reiner Baumwolle = atmungsaktiv
2. mittendrin mit Nässesperre = eingeschränkt atmungsaktiv

Hier mal eine erstaunlich ehrliche Aussage eines Online-Shops zum Thema Betteinlagen/Atmungsaktivität bzw. Nässeschutz:

http://www.babytraeume.de/moebelschlafen/matratzen/matratzenschutzauflage.htm

LG,
Angelika

2

Hallo!

Anfangs hatten wir ein großes Moltontuch drin liegen, das war aber sehr schnell wieder da raus, denn bei uns ist in knapp 9 Monaten bisher dreimal die Windel ausgelaufen und das aber im Schlafsack, also auf die Matratze ist bisher nichts gekommen, was ihr hätte Schaden können!

LG

3

Hi,
probier mal aus, durch ein normales Molton-Spucktuch zu atmen. Dann weißt du, wie "atmungsaktiv" eine zwangsweise recht dicke Moltonauflage sein kann.

Weder bei Max noch bei Sebastian (Spuckkind) bisher war im Babybett eine Matratzenauflage notwendig, Max hat erst jetzt im großen eine, weil er wohl irgendwann mal anfängt, nachts trocken zu werden (wird im Mai 3).

Bei beiden hat immer ausgereicht, den Bezug der Matratze gelegentlich zu waschen.

Wirklich atmungsaktiv (in dem Sinne, dass es eben nicht die CO2-Rückatmung fördert) UND wirklicher Nässeschutz ist wohl etwas, was erst noch erfunden werden muss - wäre wohl der Verkaufshit schlechthin.

Viele Grüße
Miau2

4

Hallo Julia!

Wir haben für Jonas (schläft seit dem 7. Monat auf dem Bauch!!!) eine Baumwollunterlage unter dem Bettlaken. Moltontuch war mir zu dünn, "Plastik" will ich im Babybett nicht haben und das war ein guter Kompromiss. Habe die Unterlage allerdings etwas kleiner als die Matratzengröße genommen, so dass die Unterlage nur an den "auslaufkritischen" Stellen liegt und nicht unter dem Kopf.

Viele Grüße,
Bianca

5

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

Ich werd wohl erstmal ne Baumwollunterlage kaufen,
aber nur ne ganz kleine für den Bereich, in dem es evtl. kritisch werden könnte.

Alles Liebe!!!

LG Julia