Wassergeburt wann muss man sich im Krankenhaus anmelden?

Hallo

ich möchte unser Kind mit Wassergeburt auf der Weld bringen. Wer hat Erfahrung wann ich mich anmelden im Krankenhaus, muss ich was beachten ?

LG
blumme:-)

1

Moin!

Also in dem KH wo ich entbinden möchte meldest dich ganz normal an. Egal ob Wassergeburt oder nicht. Die Hebis machen Wassergeburt davon abhängig, was man in dem Moment gerade möchte und einem gut tut. Beim GVK sagten sie auch, dass solange man es noch bis in die Wanne schafft auch noch möglich ist.
So weit ich weiß gibt es einige Konstellationen, die einer Wannengeburt entgegen stehen z.B. PDA. Sonst wüßt ich net was du beachten müsstest.

LG
Nini ET-13 #huepf

2

Hallo,

grundsätzlich musst du dich nicht anmelden, auch nicht wenn du eine Wannengeburt möchtest. Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich ca 10 Wochen vorher schon mal beim Wunschkrankenhaus vorbei gehen oder anrufen und nachfragen, wie sie das so handhaben.

Badewanne ist solange okay, wie es dir und dem Baby darin gut geht. Ich musste zum Beispiel raus, weil die Herztöne von meiner Tochter damals schlechter wurden.

LG
Sandra

3

Hallo,

bei uns musste man sich da auch nicht separat anmelden. Meine Hebamme meinte aber, man sollte grundsätzlich für alles offen sein, vielen gefällt es nachher gar nicht so gut in der Wanne (manchen ist das Wasser zu kalt, da es wohl macherorts nur 37 Grad sind, mir war das gerade recht, hatte 35 Grad draußen!), würde mich da an deiner Stelle nicht darauf "versteifen". Ach ja, wenn du eine PDA willst musst du natürlich auch raus.

LG und alles Gute

4

Ich habe bei der ersten Geburt mehr oder weniger "zufällig" eine Wassergeburt gehabt, weil der entsprechende Kreissaal grade frei war.

Jetzt habe ich mit in der 35. Woche angemeldet und schon mal gesagt, daß ich gerne wieder eine Wassergeburt hätte, aber garantieren können die das natürlich nicht - schließlich können sie schlecht zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach meinem ET die Wanne für mich freihalten ;-)

5

hallo,

die meisten krankenhäuser haben regelmäßig infoabende für werdende eltern, wo man erfährt, wie sowas abläuft. habt ihr sowas gemacht ?

und sich jetzt schon auf eine wassergeburt zu fixieren finde ich nicht so gut ! und außerdem ändert sich deine meinung in der heißen phase unter umständen sekündlich ;-)

lg,
hexe