Sommermamas! Wie lasst ihr Eure Babies schlafen?

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, wie ihr Eure Babies betten werdet. Im Sommer (Bin im Juli ausgezählt) ist es ja meist doch recht warm. Wie viel und was zieht ihr bei welchen Temperaturen an? Ich habe mir gestern bei Ebay einen Pucksack von Sterntaler ersteigert. ISt das überhaupt sinnvoll im Sommer? Oder brauche ich echt nen Schlafsack?

LG
Schnutz

1

Ich bekomme mein 1. Kind im Juli. Habe mir sagen lassen, dass sie mit Body und Schlafsack schlafen. Schlafsäcke gibt es ja in verschiedensten Ausführungen. Ich habe dickere und dünnere. Welche aus so waffelartigem Stoff und welche, die aussehen wie ein Strampler nur ohne Arme. Je nach Temperatur werde ich ihr dann einen der Schlafsäcke überziehen. Anfangs kann man auch nur eine leichte Decke nehmen, aber ich weiß nicht, wie schnell die Kleinen anfangen sich frei zu strampeln (und wenn sie nach uns kommt, wird das mit Sicherheit der Fall sein ;-)) und da finde ich einen Schlafsack besser. Habe meine übrigens gebraucht gekauft. Die sehen aus wie neu und haben das Stück unglaubliche 1,50 Euro gekostet.

5

wir hatten bei unserem Juni Kind auch nur einen Pucksack in der Sommerzeit. Allerdings haben wir die Schlafräume unter dem Dach und da ist es auch Nachts sehr heiß.
Zum Winter hin habe ich dann einen Schlafsack genommen.
Diesmal werde ich es wieder so machen.

Sabrina 24. SSW

2

Hallo,

ich denke das sollte man immer von den Raumtemperaturen abhängig machen. Wir haben zum Beispiel eine extrem kühle Wohnung (selbst im Sommer) und da braucht ein Kind nunmal mehr an als in einer schlecht isolierten Dachgeschosswohnung.

Ausserdem können Neugeborene ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regeln. Dass heisst also, dass sie ein wenig wärmer angezogen werden müssen als größere Kinder oder Erwachsene.

Leandra (Septemberbaby) hat von Anfang an in Body, Schlafanzug und Schlafsack (auch etwas dicker) geschlafen. Ich habe regelmässig kontrolliert, ob sie nicht zu warm wird. Als sie ihre Wärme besser kontrollieren konnte und sich heraus gestellt hat, dass sie eher eine wandelne Heizung ist, wurden die Schlafsäcke immer dünner.

Puck- oder Schlafsack ist okay. Solange er eben etwas dicker ist, gerade für den Anfang. Allerdings lies sich Leandra nicht gerne pucken (da ist ja jedes Kind auch unterschiedlich).

Zur Not merkst du ja, ob dein Kind damit klar kommt (hinten im Nacken nach der Temperatur fühlen, es muss sich schön warm anfühlen, aber eben nicht kalt oder verschwitzt). Wenn nicht, kaufst du halt einfach noch das entsprechende...

LG
Sandra

3

hallo,

ich bekomme auch mein 1. sommerbaby und bin ein bisschen unsicher was kleidung und schlafsäcke angeht.
meine freundin hat ihren sohn auch anfang juli bekommen und meinte, dass es so heiß war, dass sie am anfang fast nur bodies für tagsüber gebraucht hat.

für nachts hatte sie diese dünnen innenschlafsäcke von alvi und tagsüber in der kühlen wohnung dann mal nen langärmligen strampler mit pucksack, damit die beine nicht zu schnell auskühlen.

ich denke, wir kriegen nen heißen sommer, weil der winter ja relativ kalt war ;-)

lg luap mit sommerbaby #sonne

4

hallo,

also unser baby wird wohl ende mai per ks geholt und wir haben schon ein mai kind und ich hatte damals beim großen auch nur einen pucksack. habe ihn aber die ersten wochen bei mir im bett gehabt (er hat eh wochenlang kaum schlafen wollen nachts, seufz).

aber normalerweise reicht der pucksack. kannst ja noch ne leichte decke drüberlegen. das hatte ich damals gemacht, ich war aber auch immer direkt neben ihm, also habe ihn nicht alleine in sein zimmer gelegt. dann wäre das mit der decke natürlich nichts.

ich habe mir gestern einen sommerschlafsack bestellt. bin mal gespannt wenn der kommt wie er beschaffen ist, weils ja für uns im juni nochmal kühler werden könnte. man weiß das halt vorher nicht.

aber pucksack an sich ist schon gut. finde die eh besser wie die schlafsäcke für den anfang, weil die babys meistens für die schlafsäcke viel zu klein sind und im pucksack besser aufgehoben sind. du kannst dem baby ja etwas mehr anziehen für die nacht, wenn du das gefühl hast, es ist ihm zu kühl.

lg
anja 28. ssw

6

Ich bekomme auch ein Sommerkind! Aber ich weiß gar nicht was ein Pucksack ist. Kann mir den jemand erklären?

7

Hi Karinchen,

Di kommst ja aus Dormagen! Dann liegen wir ja vielleicht zusammen in KH! Gehst Du nach Hackenbroich oder ins Lukas nach Neuss?

Ein Pucksack ist ein kleiner Sack, in den man das Baby "stecken" kann. Durch die Begrenzung der Beine fühlen sich die Babeis angeblich an die Gebärmutter erinnert und schlafen ruhiger.

LG
Schnutz

8

Pucksack ist ähnlich wie ein Schlafsack nur das das oben fehlt. Unten ist es eben wie ein Schlafsack und dann geht der Pucksack nur bis zur brust und hat da einen breiten Gummibund.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Lg radischen

weiteren Kommentar laden
10

hallo,

ich würde sagen, man kann es nicht so genau einschätzen. es gibt kühle, aber auch sehr warme sommer, und jedes kind ist anders, ich glaube, du kannst auf die antworten nicht wirklich bauen. natürlich gut zu wissen, was man machen kann. bei liah 7/06 was es bis zu geburt brütend heiß, sie kam in einer gewitternacht und danach waren es nur noch 20 bis 24 grad. und bedenke, das kind kommt aus 37 grad, also hab ich ihr schon etwas langes angezogen.

probieren geht über studieren...

sindy + timon 7/04 und liah 7/06

11

hi,

das kommt ganz drauf an wie der sommer so wird;-) mit einem pucksack kann man aber nix verkehrt machen. die hatte henri auch immer um und diesmal wird es wieder so gemacht. fühl einfach den nacken des kleinen und zieh ihm dementsprechend aus oder an. einen schlafsack könntest du auch ruhig schon besorgen, da die kleinen ja ewig da rein passen und du ihn im herbst/winter eh brauchen wirst. im sommer mit nacke beinchen da drin strampeln ist bestimmt auch schön. die sind ja auch meist klimatisiert und regeln die temperatur bissel.

*lg*

12

Pucksack ist gut vor allem für Schreibabys.. Warten wir einfach ab was der Sommer dieses Jahr bringt ...