hallo und guten morgen,
sagt mal, wie hoch sind denn eure finanziellen einbußen, wenn sich euer mann entscheidet elternzeit zu nehmen??
mein mann würde gerne elternzeit nehmen aber in kombination 30 std./ pro woche weiter arbeiten.
seine personalabteilung hat uns jetzt was ausgerechnet, aber dass man da mtl. so hohe einbußen hat, kommt mir komisch vor.
Viell. hat sie sich nur verrechnet?
Wie sind da eure erfahungen?
Danke schonmal!
lg luap mit sommerbaby
Elternzeit und finanz. Einbußen...?
Hallo!
Wenn dein Mann jetzt 40 Stunden arbeitet und angenomene 2000EUR verdient, bekommt er bei 30 STD. 1500EUR - und von den verlorenen 500EUR eben 67% ersetzt, ergo 335 EUR, somit wären es insges. 1835EUR die ihr bekämt.
Klar, je mehr Verdienst, je mehr Verlust....
lg
melanie
also ich denke dein mann bekommt wenn er 30 std. weiter arbeiten geht (was ja eigentlich auch nicht der sinn der elternzeit ist) 300 euro mindestsatz im monat da sein verdienst aus den 30 std/woche voll angerechnet wird..
mein mann bleibt ganz zu hause für 2 monate, er bekommt den höchstsatz von 1800 euro.. wir "bußen" jeden monat ca. 1000 euro ein...
Hallo!
Man bekommt immer 67% vom dem ersetzt, was man weniger vedient!
lg
melanie
deren Mann garnicht zuhause bleibt, weil das jede Monat über 2000EUR kosten würde
Hi Luap,
habe 2 Monate Elternzeit genommen und 30h gearbeitet. Mit Elterngeld grob gerechnet ca. 500€ weniger pro Monat. Das war uns der Spaß wert. Ich bin in der Zeit extrem früh zur Arbeit (Gleitzeit) und hatte dann meist so gegen 13h die 6 Arbeitsstunden voll, konnte mich dann den ganzen Nachmittag der Familie, v.a. der Großen, widmen.
Ihr könnt evtl durch Wechsel der Steuerklasse nach Geburt das noch etwas optimieren. Aber klar, eine gewisse Einbuße ist da. Dafür gewinnt er ja aber auch sehr viel Freizeit.
Alles Gute
Wir haben die zwei Monate meines jeweil ohne finanzielle Einbußen mit viel Rechnerei hinbekommen.
Wie das geht?
Ganz einfach, mein Elterngeld als Studentin war zusätzlich und mit dem und dem, was er bejommen hat und den 30h/Woche Arbeit kamen wir bei Kind 1 auf +-0.
Nun bei Kind zwei haben wir sogar ein Plus, obwohl er nur 25h/Woche gearbeitet hat.
Bekommen hat er nämlich:
-Gehalt 25h/Woche
-Elterngeld (für selbstständig und nicht selbstständig, aber in der normalen Planung ist selbstständig nich regelmäßig, also zusätzlich)
-Verdienstausfall als Haushaltshilfe, was nicht aufs Elterngeld angerechnet wird!
- Geschwisterbonus
Und ich habe zusätzlich Mutterschaftsgeld erhalten, weil ich kurz vor Mutterschutz ca. 3 Monate gearbeitet habe (ist also auch zusätzlich, weil nicht regelmäßig)
hallo,
vielen dank für eure antworten.
es wurde mal wieder deutl., dass das ganze system zieml. kompliziert ist.
sicher wissen wir auch, dass es nicht sinn der sache ist, 30std./woche zu arbeiten, weil man ja eigentl. mehr zeit für die fam. haben will.
aber wenn die finanz. einbußen dermaßen sind, überlegt man sich das dann doch nochmal.
zumal ich (durch meinen 400 EUR-job) kein mutterschaftsgeld bekomme.
trotzdem danke!
lg luap
Was man auch noch beachten muss ist, dass bei einer Teilzeitarbeit während des Elterngeldbezugs dies auf das Elterngeld angerechnet wird, d.h. man bekommt dann nicht mehr die 67 %.
LG
sailing08
Doch, die 67% schon, aber nur von der Differenz ;)