Will stillen,trotzdem Flasche kaufen?

Hallo,

ich mache mir langsam Gedanken um die letzten Einkäufe vor der Geburt...

Ich würde gerne voll stillen und frage mich, ob ich für die Not doch schon mal 1 Flasche kaufen sollte, die ich doch früher oder später dann sowieso benötigen würde.

Wie macht ihr das?

Und es heißt doch, dass der Milcheinschuß erst 2-3Tage nach der Geburt kommt, was ist bis dahin??? Kriegen die Kleinen im Krankenhaus was "zugefüttert" bis dahin??

Sorry, bin echt mit meiner 1.SS wohl etwas auf dem Schlauch stehend...

Danke für Eure Hilfe!

Heike+Bauchmaus morgen 35.SSW und in BEL:-[

1

hallo heike,

ich habe meinen großen ewig voll gestillt (er hat sämtliche flaschen verweigert) aber damals auch schon fläschchen zuhause. irgendwann brauchst du die ja eh. und sei es anfangs nur für mal ein wasser oder einen tee.

habe mir die woche jetzt selbst das neugeborenen set von avent bestellt. das sind 4 flaschen mit saugern und bürste für 19 euro bei mytoys. das langt dann erstmal.

im kh bevor die milch schießt hast du ja schon vormilch, die das baby trinken kann. sollte die nicht langen (war bei mir damals auch so) bekommt das baby im kh zuckerlösung zu trinken.

lg
anja 28. ssw

3

Hallo,

dass man die Fläschchen "irgendwann eh braucht" kann ich so auch nicht nachvollziehen. Marie ist nun 7 1/2 Monate alt und hat bis heute noch nie aus einem Fläschchen getrunken. Wenn du voll stillst, ist es sowieso unnötig, dass zusätzlich noch Tee oder Wasser gegeben werden (auch nicht im Sommer!). Die Babys bekommen genug Flüssigkeit durch die Milch. Ach ja, und die hast du auch schon in den ersten 2-3 Tagen vor dem Milcheinschuss. Meine Hebamme meinte immer, dass man viel eher dazu geneigt ist die Fläschchen auch zu benutzen, wenn sie erst einmal im Haus sind. Ich bin da ganz genau der gleichen Meinung!! Im Notfall (falls das Stillen nicht klappt oder du doch nicht stillen willst) sind die Fläschchen ja auch schnell besorgt, auch am WE.

LG
Nadine

5

Hallo,

ich hatte das letzte Mal auch keine Flasche besorgt, weil ich auch stillen wollte. Knapp 3 Monate klappte es wunderbar, doch dann kam der Milchstau. Ich stillte weiter (Hebi war öfters da), aber von jetzt auf gleich, nachts, war die komplette Milch weg. Meine Hebi kam und hat ALLES probiert, nix. Natürlich war Wochenende und mein Mann ist hin und her gefahren um Flaschen und Co zu besorgen.
Das war ne Aufregung... Armes Kind ;-)

Er hats aber gut überlebt.

Im Ernstfall bekommt man immer Flaschen (und Milch), aber deswegen jetzt schon unbedingt eine Flasche anschaffen?

Ich habe auch jetzt wieder keine. Wir harren der Dinge, die da kommen...

LG

weitere Kommentare laden
2

Hi,
wenn das Stillen klappt und du dich danach richtest, was dein Kind will und nicht irgendwann abstillen willst/musst, dann sehe ich nicht, warum man "eh" Flaschen irgendwann braucht.

Könnte daran liegen, dass bei mir beide Kinder, nachdem das Stillen endlich geklappt hat (zwei mal schwerer Start wegen Kinderklinik - nicht der Regelfall) Flaschen konsequent verweigert haben, mit "eh brauchen" wäre also nichts mehr gewesen. Statt Nuckelflasche gabs irgendwann Trinklernbecher und normale Becher, es gibt keinen wirklichen Grund, warum man für Babys Getränke zur Beikost zwangsweise Flaschen brauchen sollte. Anders ist es für die Zähnchen eh besser.

Du hast in den ersten zwei Tagen das Kolostrium, die Vormilch, die man mit gutem Gewissen als "Sahne" bezeichnen kann. Dick, gelb, und so enorm reichhaltig, dass ein bißchen davon einem Neugeborenen vollkommen ausreicht.

Die Zusammensetzung der Milch ändert sich dann zur "normalen" Milch, wenn man wie ich anfangs abpumpen muss kann man das auch gut an der Farbe sehen.

Die meisten KH füttern heute zum Glück nicht gleich am Anfang zu.

Ganz ehrlich, wenn du keine Probleme erwartest beim Stillen aus irgendwelchen Gründen würde ich mir keine Flaschen vorab kaufen. Mach eine Liste, was du zu Not brauchen könntest, evtl. kann dir deine Hebamme helfen, und wenn du wirklich im KH merkst, dass es absolut nicht klappt muss dein Mann halt was kaufen.

Aber umgekehrt, wenn es bei dir wie zum Glück bei den meisten klappt (wie gesagt, wir hatten eine etwas andere Ausgangsposition) hast du evtl. einiges an Geld rausgeschmissen. Und da es die Flaschen zur Not ja praktisch überall (im absoluten Notfall in einer Apotheke mit Notdienst) geben würde würde ich mir nichts zulegen.

Das hat auch noch einen anderen Grund: der Anfang ist nicht immer leicht und problemlos, auch Babys müssen das alles erst mal lernen. Und wenn man Flasche, Pulver und alles zu hause hat ist man viel schneller dabei, darauf auszuweichen - wenn man erst mal mit Aufwand was besorgen müsste hält man vielleicht eher mal eine "Problemstrecke" durch.

Viel eher würde ich mir im Voraus eine Brustwarzensalbe (z.B. DM, oder Apotheke), schwarzen Tee (Teebeutel) und Heilwolle besorgen für eventuelle Anfangsprobleme.

Viele Grüße
Miau2

4

Ich habe nicht eine #flasche gebraucht!;-)

Vormilch hatte ich seit der 16.SSW#schwitz bei meinem Großen und beim Kleinen hat sich Stillen und Schwangerschaft überschnitten, sodaß die Milch gar nicht wirklich weg war.

In der Regel reicht Vormilch am Anfang aus und wenn du nicht abpumpen willst, brauchst du auch nix zusätzliches.

Ach, und mit Beikostbeginn gibt's Trinklernbecher.

Ich würde erst welche kaufen, wenn du merkst, du brauchst sie wirklich. Bekommt man doch wirklich schnell.

LG Jenny#klee

6

Also ich würde immer eine Flasche und auch Nahrung daheim haben. Denn was ist wenn es einem so ergeht das das Baby nicht mehr satt wird oder die Milch ausgeht????
Dann hat man was daheim ganz egal wann es passiert (denn meißtens passiert sowas wenn die Geschäfte nicht offen haben)

Die paar € werden einen wohl nicht arm machen. man brauch sich nicht unmengen an Flaschen nach Hause tun. Eine reicht ja.

Ich hab selber die erfahrung gemacht das man sowas immer da haben sollte. Ich habs auch da und das beruhigt mich schon ein bisschen. Denn lieber schmeiß ich die Flasche irgendwann weg bevor es mir nochmal so geht wie bei meiner großen........

Lg Natalie mit Lea 2,5Jahre und Baby inside ET -15

7

Ob es mit dem Stillen klappt oder nicht, siehst du schon im Krankenhaus. Dort sind sie aber bestens dafür vorbereitet. Ich habe für den Anfang nur ne ganz kleine Flasche mit s-sauger gekauft. Habe sie auch trotz Stillen für seinen Fencheltee gebraucht, da er ziemliche Blähungen und Koliken hatte in den ersten 3 Monaten. Und wegen dem Milcheinschuss, der kommt mit dem Stillen. Bei mir kam er gleich am nächsten Tag. Bis dahin hat er die erste "Vormilch" bekommen, die am Anfang auch reicht. Der Hunger kommt bei den Neugeborenen auch nicht sofort nach der Geburt. Das muss sich alles erst einstellen. Aber mach dir einfach keinen Kopf, da brauchst dir keine Sorgen machen, dafür sind die Hebammen da. Super das du Stillen möchtest, wirst sehn dann klappt es auch. Und wenn nicht, kann dir jemand wärend du im Krankenhaus bist 2-3 Flaschen besorgen. Würde aber jetzt noch nichts kaufen.
LG Natalie

10

Hallo

also ich bin der 28SW und habe gestern nur ein Glas Fläschen für Mich und eins für Tee nukller gekauft.

Ich will auch voll stillen aber ein Fläschen zum abpumben wenn es nötig ist ist doch nicht schlimm.

LG
blumme

11

hallo, also ich will/ werde auch voll stillen, kaufe aber ein paar flaschen, die ich brauchen werde, wenn ich mal zu einem konzert oder so gehe und baby bei oma und opa ist... dann soll es ja auch meine milch bekommen. von daher halte ich die anschaffung von ein paar flaschen für sehr sinnvoll. innerhalb einer ca. mind. 6monatigen stillzeit wird wohl fast jede mami mal einen abend ausgehen, oder?
LG

13

Hi,
nein, werde ich nicht, zumindest nicht unerreichbar und bevor mein Kleiner abends im Bett ist (schläft dann ca. 6-8 Stunden).

Denn er gehört zu den vielen, vielen voll gestillten Babys, die aus Flaschen schlicht und einfach nicht trinken. Auch abgepumpte Milch nicht.

Bevor du also irgend etwas planst solltest du das auf jeden Fall probieren - nicht, dass du dann im Konzert gestört wirst, weil dein Baby die Flasche nicht will, sondern nur noch die Mama "nimmt" ;-).

Viele Grüße
Miau2

12

Hallo!

Das wird mein 2. Kind, mein Großer wurde 8 Monate voll gestillt.
Bei ihm, haben wir nach ca 4 Wochen angefangen, ab und an abgepumpte Muttermilch aus der Flasche zu füttern, weil ich einen Rückbildungskurs ohne Kind gebucht hatte, der 7 Wochen nach seiner Geburt begann.
Ich möchte das diesmal auch so handhaben, und da ich nicht weiß, wie gut ich mit Baby und Kleinkind in der ersten Zeit klar komme, und ob mich das vor unlösbare Probleme stellt, zum 60 km entfernten Babyfachmarkt zu fahren, werd ich mir vor der Geburt schon 2 neue Flaschen und Sauger für das Füttern der Muttermilch zulegen. :-)

Wenn man voll stillen und NICHT abpumpen möchte, braucht man überhaupt keine weiteren Flaschen!

Zu deiner Frage, was bis zum Milcheinschuss passiert:
Der Magen deines Babys fasst beim ersten Stillen etwa eine Volumen, das dem einer 5-Cent-Münze entspricht.
Das Volumen vergrößert sich ganz langsam, und im gleichen Maße wird dein Baby öfter an der Brust trinken wollen.
Wenn man dann eine Flasche gibt, läutet man den Anfang vom Ende ein, denn deine Brust produziert nur nach Nachfrage, wenn die Nachfrage durch die Flasche unterdrückt wird, wird deine Brust nicht eine ausreichende Menge produziueren und der Abstillprozess hat dann praktisch schon begonnen. :-)
Gerade am Anfang ist das eine ganz sensible Sache, in der man der Natur ohne jegliche Hilfsmittel ihren Lauf lassen sollte, damit es funktionieren kann.

LG!

14

hallo

also ich hab auch vor lange voll zu stillen....dennoch hab ich sogar mehrere flaschen besorgt

a...ich weiß ja net, ob alles gut klappt und
b... würde ich später, wenn alles mit der brust klappt auch an abpumpen denken und dann kann auch der papa mal ein fläschchen geben....

was die versorgung nach der geburt angeht....genau das hatte ich mich auch gefragt....aber die babys haben zur geburt nur einen klitzekleinen nicht dehnbaren magen...und da reicht das kolostrum also wenige milliliter aus....alles andere ziehen sie aus ihren reserven, die sie in den letzten ssw angelegt haben.....deshalb wachsen sie da nochmal enorm...zudem schlafen neugeborene erstmal recht viel....
da brauchst du dir also keine gedanken machen :)

nochmal zu flasche....besorg dir ruhig eine oder zwei....sooo viel kosten die ja nun nicht, oder? und im besten fall brauchst du sie nicht.

lg
katrin