2 Taufpaten?

Hallo,

ich wollte Euch mal um Eure Meinung bitten.
Wir erwarten unseren 2. Jungen und unser 1. hat einen Freund von uns als Taufpaten (kath.). Nun würden wir gerne jemanden aus der Familie nehmen. Das ist gar nicht so einfach: mein Mann hat 2 Brüder, wobei der jüngere noch kein Interesse an "sowas" hat, ich habe einen Bruder. Nun war mein Vorschlag, meinen Bruder UND den Zwillingsbruder meines Mannes als Taufpaten eintragen zu lassen. Laut kath. Kirche ist es auch möglich, dass ein Kind mehrere Taufpaten bekommt. Mein Mann findet das allerdings nicht so toll. Er hätte gerne seinen Bruder und fertig. #schmoll
Ich möchte allerdings auch meinen Bruder miteinbeziehen.

Ich weiß, dass letztendlich mein Mann und ich uns einigen müssen aber:

Was meint Ihr? Sind 2 Paten doof?

Vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen.

LG Christina mit Felix (2 3/4) und Tim (24. Woche)

1

Hallo!
Es gibt Gegenden in Deutschland, da sind zwei Taufpaten absolut üblich. Wahrscheinlich genau aus dem Grund, dass man keine Familie vor den Kopf stoßen möchte. Meine Schwestern, Cousinen, Cousins und ich, wir haben alle zwei Paten, das ist bei uns absolut üblich gewesen. Jetzt lebe ich zwar in einer Region, wo nur ein Pate üblich ist, aber unsere Maus wird wohl trotzdem zwei Paten bekommen.
Liebe Grüße!

13

Also, unser Kind bekommt 2 Taufpaten (ev) und es ist auch sonst in unserer Fam so üblich mittlerweile.
Ich selbst habe 5 Paten (auch ev 1982) und mein Bruder sogar 6 Paten (1986) Son "GALAMA" mit nur 1 Taufpaten machen die meist nur bei Kath hab ich festgestellt. Mein Mann hat nämlich auch nur eine Pate 1974 und weil die sich nur 3 Jahre gekümmert hat und dann verschollen war, hab ich ihm zur Hochzeit eine Pate von meinen Abgetreten#huepf.

Setzt dich durch!!! wir nehmen auch jeden Bruder, wegen der Gleichberechtigung;-)

2

Hallo!

Also wenn ich an uns denke, dann ist es fast genauso...

Wir haben uns aber nun doch für beide Taufpaten entschieden, da wir weder jemanden bevorzugen noch benachteiligen wollen...

Lass dich nicht unterkriegen, und lass dir nicht irgendwas von deinem Mann einreden, du musst dich mit der Entscheidung auch wohl fühlen...

Und 2 Paten sind doch super... ich würde es auch beim 2. Kind wieder so machen...

Bis dahin und liebe Grüße

Jasmin mit #babygirl inside (26.SSW)

3

Bei uns sind 2 absolut normal, bei uns gibts fast nur mischehen(kth/ev.) also einer so einer so.
Mein Bruder hat sogar drei.
Bei und kann so ne Patenschaft teuer werden
1.Schulranzen Kleidung für die Konfirmation Besondere Events der Kirche deshalb gehts ja dann durch 2.
Auserdem find ichs unfair sein Bruder und was ist mit deiner Family

4

Ich bin ev. getauft und habe zwei Taufpaten (bester Fruend meines Papas und entfernte Verwandte meiner Mutter) - weiß der Geier wie meine Eltern damals gerade auf diese zwei Personen gekommen sind...#kratz Ich an ihrer Stelle hätte (aus heutiger Sicht) weder dem einen noch der anderen mein Kind anvertrauen wollen im Notfall. :-( Aber damals mag das noch anders ausgesehen haben...

Generell dachte ich immer, dass zwei Taufpaten üblich seien (kenne es so aus Bekannten- und Verwandtenkreis sowohl bei ev. als auch bei kath. Taufen).

LG,
Steffi

10

"Ich an ihrer Stelle hätte (aus heutiger Sicht) weder dem einen noch der anderen mein Kind anvertrauen wollen im Notfall"

Darum geht es auch nicht bei einer Taufpatenschaft, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält! Eine Patenschaft ist ein rein kirchliches Amt, der Pate verpflichtet sich, an der christlichen Erziehung des Kindes mitzuwirken.

12

Das hat doch mit einem Gerücht nix zu tun. Damals ging es meinen Eltern u.a. schon auch darum (sagt meine Mutter)! Dass eine (Tauf-)Patenschaft nicht rechtlich oder sonstwie verbindlich ist, ist schon klar. Unser Kind wird gar nicht getauft, die Erziehung nach christlichen Werten übernehmen wir selbst. :-)

5

Ich kenne das eigentlich nur so, daß man zwei oder drei Paten hat?

6

Wir habe drei Taufpaten je Kind.

7

Also ich kenne das auch nur, dass man mind. 2 Paten hat.

Unser Baby wird auch 2 Paten bekommen (vielleicht sogar drei, da es kath. getauft wird, unsere auserwählten Paten aber beide evang. sind)!

Außerdem finde ich es ganz schön egoistisch von deinem Mann zu sagen, dass er nur seinen Bruder als Paten möchte. Es ist doch euer Kind und ihr müsst euch gemeinsam entscheiden.

Ist doch eigentlich super, wenn von jeder Familie ein Mitglied einbezogen wird und ich würde das auch als Kompromiss sehen.

Rede auf jeden Fall nochmal mit deinem Mann, denn wie gesagt, es ist euer Kind und nicht seins!

LG Christina mit Krümelchen (37. SSW)

8

Wir haben bei Emilia sogar 4 und sie ist kath. getauft, es gab da auch keine Probleme!

LG Sandra

9

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Wir wohnen in einer Gegend in der mehrere (kath.) Paten nicht so üblich sind. Bei uns haben die meisten nur 1. Aber ich denke, ich werde mich durchsetzen...;-)