Wickeltisch erhöhen - wie?

Wenn man so durchs Internet guckt, liegen die meisten Wickeltische bei plusminus 80 bis 100cm Höhe. Der Tisch, den ich verwenden will/muss, hat aber knapp unter 80cm.

Gibt es irgendwelche Auflagen, durch den man die Wickelfläche in eine etwas angenehmere Höhe bringen kann?

Muss leider improvisieren, da unser Kinderzimmer noch nicht renoviert ist... so ist das halt, wenn man ein altes Haus kauft...

1

Du könntest den Wickeltisch auf ein Podest stellen.

LG Ina

2

Das habe ich auch schon überlegt - aber es ist ein ganz normaler Schreibtisch... Weiß nicht, ob das so gut geht....

4

Klar geht das gut.
Nightwitch hat dir ja schon ne tolle Aufbauanleitung geschrieben.

LG Ina

3

Hallo,

ich würde mir einfach ein stabiles Podest in der gewünschten Höhe bauen und die Wickelkommode da drauf stellen.
Wenn man schon mal dabei ist, würde ich gleich die optimale Höhe für dich bzw deinen Partner ausmessen.

So ein Podest bauen ist eigentlich ganz einfach: ein paar Platten OSB (Mehrschichtplatten) nehmen und sich das Podest bauen. Man kann die Platten entweder hinterher bemalen/lakieren oder evtl sogar tapezieren oder mit Teppich etc bekleben.
Nur so einzelne Standfüsse wären mir auf die Dauer zu unsicher.

LG
Sandra

5

Ja, das wär möglich. Muss ich mal mit meinem Mann bereden.

Einzelne Standfüsse in dem Sinne ginge eh nicht, weil der Schreibtisch keine 'Füsse' hat, sondern eher auf Kästen steht. Falls ihr versteht, wie ich das meine

6

Statt unten ein Podest zu bauen, könntest du auch oben auf die Platte vier auf die gewünschte Länge gekürzte Tischbeine o.ä. montieren und dann oben drauf eine Platte als Wickelfläche. So hat man unter der Wickelfläche noch mal einen offenen Stauraum und ist vielleicht günstiger als so ein Podest. Habe ich so auch schon als fertige Kommode zu kaufen gesehen.

7

Hi Du

Wie sieht es denn mit einer Badewannenwickelauflage aus? Die kostet nicht viel, ist an einem warmen Ort und braucht nicht extra Platz. Und man kann sie sicher auch bei diversen Babybasaren bekommen oder im Netz ersteigern.

Ansonsten zwei Bretter mit oben überstehender Bretter-Umrandung (ca 10cm Höhe, damit weder Kind noch Unterlage runterrutschen können) zusammenschrauben, oder mit Füßen ausstatten und das wie ein Regal auf den Tisch schrauben, klemmen,... Dann hast du noch ein offenes Staufach für die Windeln und Feuchttücher, Creme,.... griffbereit.
Ich hoffe Du kannst Dir vorstellen, wie ich es meine....

LG Nita

8

Hi,

Podest ist ne super Idee - laßt das Podest offen und entweder dieser Unterbettkästen oder einfach Schubladen (Rollen drunter montieren) rein. So hast Du gleich ungemein Stauraum (Bettdecken o.ä. oder später Spielzeug vom Zwerg).

Lg, Linda