Kind alleine unten in der Etage?

Hatten gestern eine Wochnungsbesichtigung für eine 3- Zimmer Maisonette.
Oben ist ein Schlafzimmer, alles andere ist unten, die Ebenen sind durch ein Flur und eine Treppe getrennt.
Unser Baby würde am Anfang bei uns im Zimmer schlafen, mit Wickelkommode usw.
Aber irgenwann (mit1,5?) muss es doch ein eigenes Zimmer haben. Dann müsste es mit Babyphone alleine unten schlafen?
Haltet ihr das für sinnvoll? Jetzt abgesehen davon, dass ich Treppen laufen muss.
LG Isa

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Isa,

mit Babyphone sollte das kein Problem sein, je nachdem wie groß die Wohnung ist und wieviel du laufen musst :-)

Allerdings wäre es evtl. sinnvoller umgekehrt: Kind oben, ihr unten. Sonst ist das Kinderzimmer neben eurem Wohnzimmer, und ihr stört euer Kind. Babys und Kleinkinder schlafen normalerweise noch weiter, wenn neben ihnen eine Bombe hochgeht, aber das kann sich ändern, wenn sie etwas älter werden...

Liebe Grüße,
Dany

2

Das untere Schlafzimmer ist aber ziemlich klein aber du hast recht, das ist eine Überlegung wert, vielen Dank für den Tipp.

3

Hi..

wir haben auch eine Maisonett Wohnung und das KiZi ist oben und unser SchlafZi ist unten.

Oben sind auch Küche, WoZi und BadeZi. Ich finde das praktisch, da ja die Kleine tagsüber auch in ihrem Zimmer mal spielt und da fände ich es blöd wenn ihr KiZi unten wäre, da man sich ja meist in WoZi usw weiter aufhält.

Ich find es gar nicht schlimm, dass Lilly oben schläft. Haben auch ein Babyphone und das klappt super.

LG Nadine

4

hallo!

wenn die untere etage eure wohnetage ist, dann ist es auch sinnvoll das kizi unten zu lassen. klar, hätte das kind oben mehr ruhe. aber vom fernseher im wohnzimmer wird euer kind nicht wach werden und wenn es erst in einem alter, wo die meisten kinder schon durchschlafen, runter ziehen soll, dann bist du bei der einschlafphase ohnehin in der nähe und am nächsten morgen gerade runter zu gehen dürfte wohl nicht das problem sein.

wir haben das kizi auch auf der wohnetage und ich finde es super praktisch, denn unser sohn spielt sehr gerne in seinem zimmer und ist auch so immer in der nähe. außerdem hat man nicht noch zusätzlich das ganze spielzeug im wohnzimmer rum fliegen, was zwangsläufig so wäre wenn das kizi oben ist. klar, darf unser sohn im wohnzimmer auch spielen, aber das spielzeug wird immer wieder in sein zimmer geräumt.

momentan haben wir auf unserer wohnetage auch nur ein kizi und unser schlafzimmer. wenn nummer 2 aus dem stubenwagen raus gewachsen ist und es mit zwei kindern in einem zimmer nicht klappen sollte, dann werden wir unser schlafzimmer in jedem fall in den keller verlegen und beide kizi auf der wohnetage einrichten. eben aus den vor genannten gründen. ich gehe lieber selbst für die paar stunden zum schlafen dann runter und nehme eben in kauf, daß ich nachts auch mal hoch gehen muß, aber dafür habe ich dann beide kinder tagsüber oben in meiner nähe.

freunde von uns haben in der oberen etage die kizi und ihr schlafzimmer und die kinder spielen eigentlich so gut wie nie in ihrem zimmer, weil es eben "zu weit weg" ist.

kurzum: ich würde es so machen wie du vorgeschlagen hast und sehe da kein problem drin!

lg

5

Wie lange schläft denn ein Kind in einem Gitterbett?
Machen die denn dann keinen blödsinn, wenn die eine Etage über Nacht für sich haben? Hehe. ist der Gedanke von meinem Freund. Sorry dass ich so doof frage.

6

na ja, bis wir dann runter ins bett gehen vergehen ja doch noch ein paar stunden am abend und bis dahin sollten sie dann wohl schlafen. ich denke wenn ein kind unten schläft würde es mehr blödsinn machen und womöglich noch unten durch die haustüre abhauen oder in büro oder garage spielen oder so :-)
hab ich aber natürlich noch keine praxiserfahrung...

mein sohn ist jetzt 20 monate und schläft in seinem babybett mit gittern. bisher hat er sich auch noch nicht beschwert. zudem kann man danach erst mal drei stäbe raus nehmen, so daß er alleine rein und raus kommt, aber eben nachts noch nicht aus dem bett fallen kann. wenn er dann sicher schläft kann man an unserem bett sogar noch die gitterseiten abmachen, so daß es ein kleines "normales" bett ist. die sind ja immerhin 140 cm lang. der sohn von freunden ist jetzt 4 und zum nächsten geburtstag bekommt er erst ein großes bett. ist sicherlich unterschiedlich, aber man kann das babybett schon sehr lange nutzen. beim stubenwagen ist halt nach ca. 6 monaten schon schluss und man muß trotzdem noch ein gitterbett kaufen.

lg

7

hi,

wir haben uns letztes jahr gegen maisonette entschieden, einfach weil die zeit sooo schnell vergeht und die kleinen ruckizucki auf dem bobbycar o.ä. sitzen und durch die wohnung düsen. da war es uns echt lieber den platz auf einer ebene zu haben und henri hat mehr platz zum toben. er kann zwar mittlerweile auch treppen alleine hoch und runter laufen, aber eben nur an meiner hand, alles andere wäre mir zu gefährlich. und dann immer zur stelle sein, wenn er oben etwas zu suchen hat, oder doch wieder runter möchte, och nööö, muß nicht sein;-)

*lg*