Babytrage oder besser Tuch???

Was findet ihr besser bzw. welche methode ist einfach alleine zu handhaben und angenehmer fürs baby??

LG Biggi 25+3

1

also,
besser ist auf alle fälle das tragetuch. und mit etwas übung ist es auch wirklich nicht kompliziert zu binden - es gibt soviele tolle bindevideos auf youtube (von nicoleSuT!!!)

oder schau dich mal bei www.stillen-und-tragen.de um;-)

es gibt auch aber auch gute tragen...

zb:
bondolino
manduca
ergo

lg,
misshobbit

3

Bei mir hat die Manduca Trage gesiegt!

Ich finde, das Tragetuch sieht einfach nicht gut aus.
Das ist zwar nicht das wichtigste, aber da ich meine Kinder immer viel und lange getragen habe, leg ich auf die Optik schon auch Wert!

LG #klee 36. SSW

4

na, da kennst du anscheinend nicht die richtigen modelle von tragetüchern;-)

gegen ein ellipsen laguna oder toscana kann kein manduca anstinken:-p

lg,
misshobbit

weiteren Kommentar laden
2

Oder eine Mischung: der Mei Tei.

LG Sandra

5

Hallo Biggi,

wir haben beides: ein Didymos-Tragetuch und eine Manduca-Trage.

Für ganz kleine Babys (bis 3 Monate) würde ich keinesfalls eine Trage nehmen, denn trotz Neugeboreneneinsatz etc. ist das Baby nicht genügend gestützt.

Ich persönlich bin ein Tragetuch-Fan, aber mein Mann war nicht davon zu begeistern, also haben wir uns später noch die Manduca gekauft. Inzwischen mag ich sie auch ganz gerne, z.B. wenn ich mit dem Auto in die Stadt fahre, aber keinen Kinderwagen mitnehmen will, ist die Trage praktischer, als dann nebem dem Auto zu stehen und mit einem mehrere Meter langen Tragetuch rumzufummeln.

Liebe Grüße,
Dany

6

Hallo

ich hatte das erste halbe Jahr ein Didymos Tuch und danach den ergo, so werd ich das jetzt wieder machen...

find auch dass das baby am anfang im tuch den besseren halt hat. später fand ich den ergo einfacher.

lg matzzi

7

ich habe ein didymos, hätte ich es nicht günstig gebraucht bekommen wäre ich wohl auf ein günstigeres markentuch gegangen, aber eher nicht auf eine trage...

ein tuch ist super flexibel, man kann es in zig verschiedenen varianten tragen, auf dem bauch, dem rücken oder an der seite (was ich am wenigsten mag, aber für gewisse situationen ist das eben auch sehr praktisch)
außerdem kann man das neugeborene einkuscheln und quer wiegen, sich mal schnell das kleinkind umhängen oder sich das kindergarten kind wie einen rucksack auf den rücken ziehen. wenn man die bindetechniken einmal kann, geht das auch unterwegs, zwischen parkenden autos ohne boden und wand kontakt, erfordert aber eben etwas übung. wem das nicht liegt der ist mit einer trage wohlö besser bedient, und bei allzu häufigem rein und raus setzen wird ein tuch vielleicht auch unpraktisch, aber für ultrakurze strecken nehm ich das kind so auf den arm oder den babysafe auf die schulter...

fürs baby kann beides gut und schlecht sein... eine schlechte trage ist genauso unbequem und (u.U.) schädlich wie eine schlecht gebundenes tuch. es gibt Tragen die ebenso gut sind wie ein gut gebundenes tuch, nur eben meist weniger flexibel...

mein tuch hab ich von der ersten woche bis nach dem vierten geburtstag (~17kg) benutzt... inwiefern da tragen mitmachen weiß ich nicht...

lg gussy,

die ihren tragetuch-beutel immer dabei hat - ein buggy passt nicht in den fahrradanhänger, und auch nicht in den vollen kofferaum, das tuch aber immer und es kann entweder das baby rein (weil es eben nicht laufen kann) oder eben der mittlere wenn er nicht mehr kann und wir einen zweiten "sitzplatz" brauchen und das baby den kinderwagen belegt...

8

hi,

schön, dass du dein baby tragen möchtest.
weißt du, dass es trageberaterinnen gibt?
auf den seiten der trageschule-dresden.de und clauwi.de kannst du auf der beraterinnenliste schauen, ob es jemanden in deiner nähe gibt.
dies ist in meinen augen die einfachste lösung. du kannst die trageberaterin vor der geburt kontaktieren und dir alles ansehen oder sie nach der geburt anrufen. bei mir ist es z.b. so, dass manchmal die frauen sich entscheiden schwanger zu mir zu kommen und sich zu informieren oder mich anrufen, wenn ihr baby geboren ist und ich dann mit allem zu ihnen komme und sie sich alles ansehen und mit puppe und dann mit baby probieren können.

für ein neugeborenes gibt es zwei top-lösungen:
tragetuch und ring-sling (empfehlenswerte marken u.a.: didymos, girasol, storchenwiege, hoppediz, babylonia) das alles gibt es in allen möglichen farben von schwarz bis grell bunt, von dezent gemustert bis hin zu floralen mustern ... die länge für das tuch hängt etwas von deiner größe und der bevorzugten variante ab. ein tuch der länge 4,60m reicht in der regel für alle ... außer du bist sehr klein (unter 1,65m) und zierlich, dann reicht dir auch ein tuch der länge 4,20m locker für alles. ein ring-sling ist eine klasse ergänzung.

wenn dies aus welchen gründen auch immer nicht in frage kommt (tragetuch binden ist nicht schwer und zudem cool ;-))
finde ich für ein neugeborenes einen bondolino gut oder einen kleinen meitai oder einen marsupi+ (dieser ist allerdings idr. nur fünf monate passend). dies muss man in kauf nehmen, wenn man eine passende tragehilfe für ein neugeborenes sucht, man wird zwangsläufig wechseln müssen, ich persönlich würde halt immer nach einer optimalen lösung suchen und dafür in kauf nehmen, dass ich u.a. zwischendrin wechseln muss.

so hatte ich z.b. eine mama mit einem zarten baby, die sich erst ein tragetuch in der hebammenpraxis gekauft hat, mit dem hat sie sich aber nicht wohl gefühlt und das ist wichtig wahrzunehmen ... das ziel sollte sein, dass alle spass am tragen haben und das baby in einer möglichst guten anatomischen haltung (sehr gute stützung beim neugeborenen bis in die halswirbelsäule, starke anhockung, bei geringer abspreizung) getragen wird. also das tt wurde ohne verlust wieder verkauft und sie besorgte sich günstig einen 2nd hand marsupi+ nach fünf monaten ist sie dann auf die manducatrage umgestiegen, die sie sich dann neu und in ihrer wunschfarbe gekauft hat mit dieser trage kann sie optimal die nächsten zwei jahre tragen.
genauso hatte ich eltern, bei denen der vater sich für das tragetuch entschieden hat und die mutter für den bondolino und umgekehrt.

eine trageberaterin bietet den vorteil, dass sie - sofern gut ausgebildet - euch einfühlsam und kompetent dabei begleiten kann und so beide elternteile (was ich persönlich schön finde, da die väter oft tagsüber arbeiten und dann am wochenende und abends ihre babys auch gerne nah bei sich haben) ihrem baby bequem nah sein können.

als dritte wahl sehe ich die manducatrage an.

als vierte wahl dann den ergo ... dahingehend würde ich aber "nie" eltern eines neugeborenen beraten. es gibt einfach bessere alternativen z.b. die manduca und die oben genannten.

ich persönlich bin der meinung, dass das richtig angelegte tragetuch sowie der richtig angelegt ring-sling die angenehmste tragehilfe für ein baby ist und für den tragenden mit etwas übung auch sehr easy zu händeln ist.

ich wünsche dir eine schöne restschwangerschaft und eine schöne tragezeit.

9

Beides ist toll. Ich habe ein elastisches TT (Mobywrap) das toll zu binden ist. Meinem Kleinen (4 Monate) gefällt es viel besser als meine Trage (Beco - ähnlich wie ergo). Er ist viel besser und stabiler geschützt. Bei der Trage ist der Kopf meines Achtens nicht so gut gestützt - vor allem wenn er einschläft. Die ersten 6-8 Monate TT und danach Trage! Das hab ich bei meiner Großen genauso gemacht.