Manduca vs. Beco Baby Carrier

Ich hab mich gegen ein Tuch und für eine Trage entschieden! Die Frage die sich mir nur stellt ist, welche die Bessere ist?

Hat jemand von euch mit einem davon Erfahrung und kann mir helfen?

Wäre sehr dankbar!

LG gatoradegirl

1

Hallo!

So pauschal kann man das leider nicht sagen!

Wenn dein Baby da ist, kannst du dir bei Tragemaus.de ein Testpaket schicken lassen und dann austesten, was deinem Kind und dir besser gefällt und danach entscheiden!

LG

2

Das musst Du am besten ausprobieren. Jedem Träger gefällt ein anderes Tragesystem am besten, das kann Dir so pauschal keiner beantworten.

Wenn Du ein Neugeborenes tragen möchtest, würde ich Dir als Trageberaterin als meines Erachtens einzige echte Alternative zum Tuch den Bondolino von Hoppediz empfehlen.

Andrea

3

Oder einen Baby-Mei Tai.

4

Babytragen und tragetücher sind alle scheiße. Wozu gibt es eigentlich Kinderwägen?

5

den kann ich aber zum Beispiel nur schlecht in der Wohnung benutzten oder wenn man mal in die Stadt will, dann ist er auch teilweise unpraktisch!

Und es ist nicht alles scheiße nur weil man es selber nicht mag!

Danke an die guten Ratschläge, an den Bonodlino hab ich noch garnicht gedacht!

7

Nun, doch alles was ich nicht mag ist automatisch scheiße.

Es ist extremst unpracktisch, wenn man mal eben in die Stadt will und das Kind trägt. Man muss auch noch die Wickeltasche tragen und die ist ganz schön schwer.

weitere Kommentare laden
6

Für uns kam nur ein Model in Betracht, aber nur weil es auch eine Hüftverlängerung zum ERGObaby Carrier gibt und mein Mann und ich gut gebaut sind ;-) und die anderen Tragen zu klein sind

13

Der Hüftgurt vom Manduca ist wesentlich länger als der vom Ergo + Verlängerung. ;-)
Selbst getestet am WE.

VG, Mel

17

Also beim Manduca & Beco Carrier ist der Gurt sehr lang!
Da ist die Verlängerung sozusagen integriert!

Bin nämlich selber eine XXL-Mami ;-)

LG Claudia

18

Hi,

ich hab den Beco Butterfly. Ich bin nicht so begeistert :-(
Die Gewichtsverteilung wenn man nach vorn trägt haut irgendwie nicht hin.

Wenn ich mich nicht irre, kann man bei der Manduca die Träger kreuzen, das zieht dann nicht so an den Schultern.

LG, Linda

19

Hallo,

Ich hab keinen Manduca, aber einen Beco. Ich mag meinen Beco, aber vorne tragen wird schnell unangenehm für mich. Auf dem Rücken geht das ewig!#freu

Aber für ein Neugeborenes ist er m.E. nicht geeignet, zumindest nicht bei meinem Kleinen, der wirklich recht zierlich ist.

LG Jenny#klee

20

Huhu,

ich habe mich gegen die Manduca und für den Beco Butterfly entschieden Warum? Ganz einfach, weil ich den Beco viel schöner finde und die die viel schöneren Designs haben. Gut sind nämlich beide :-)
Allerdings hab ich die Manduca nie probiert. Den Beco Butterfly finde ich super! Es ist null anstrengend für mich, auch nicht nach vorne, und ich trage unsere Tochter (leider) erst seit kurzem und sie hat schon 7,5 kg :-)
Lass dich nicht von den Nur-Trage-Mamas und den Anti-Trage-Mamas verunsichern; ich fnde der Kiwa und die Tragehilfe haben beide ihre Vor- und Nachteile und ich würde weder auf das eine noch das andere verzichten wollen ;-)

LG, Diana

21

Also für ein Neugeborenes ist beides nicht zu empfehlen (auch wenn der Hersteller damit wirbt).
Ich trag mein Kind fast seit Geburt (und seit mittlerweile 19 Monaten), und hab wirklich fast alle gängigen Tragesysteme ausprobiert. Am besten ist wirklich gerade für ein Neugeborenes das Tuch.
Wenn man partout keines möchte (was ich verstehen kann, ging mir auch so, ich hab sehr spät mit dem Tuch begonnen), dann gibts ja Alternativen. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es vermutlich nicht bei nur einer Trage bleiben wird, weil keine Trage alle Vorteile eines Tuches in sich vereint und so individuell aufs Baby einstellbar ist wie ein Tuch.
Ich hatte zu Anfang einen Marsupi plus und einen Mei Tai. Beide Tragen sind ab Geburt geeignet (wobei mich der Klettverschluß beim Marsupi genervt hat, davon ist Oona immer aufgewacht). Ein elastisches Tuch hatte ich auch noch. (und noch einiges andere *g*). Irgendwann wurde mir das aber unbequem (als Oona schwerer wurde) und ich wechselte auf den Beco 4th Generation. Der paßt aber erst bei Kleidergröße 68/74, vorher ist der Steg zu breit. Zeitgleich kam der Manduca auf den Markt, den hab ich mir auch bestellt, weil das ja DIE Trage überhaupt sein sollte.
Nunja, der Manduca hat mich, zumindest vorne getragen, eher enttäuscht, da fand ich den Beco viel bequemer. Auf dem Rücken trage ich JETZT (Größe 86) auch lieber mit dem Beco, als Oona 74/80 hatte, gefiels ihr im Beco nicht, weil das Rückenteil sehr hoch ist und sie kaum drüberschauen konnte. Da war der Manduca besser, weil das Rückenteil verstellbar ist. Ich mochte und mag aber die Manduca-Träger nicht, die vom Beco sind breiter und nicht so dick.
Allerdings ist ja das einzig erhältliche Beco-Modell mittlerweile der Beco Butterfly. Den wiederum find ich scheiße und super umständlich. Ich hab den kürzlich erst ausprobiert (ich hab mich in das eine Design verliebt, was ich unbedingt haben wollte) und für echt schlecht befunden. Die Träger können nicht mehr überkreuzt werden (beim Vornetragen hab ich die träger immer überkreuzt aufm Rücken, weil ich das viel bequemer fand) und das Kind sitzt in so nem komischen Beutel drin, völlig kompliziertes System. Ok, das mag Gewohnheitssache sein, aber der 4th Generation ist m.M.n. viel durchdachter und wesentlich praktischer. Gut, dafür soll der Butterfly auch ab Geburt nutzbar sein durch den Säuglingseinsatz, aber wie gesagt, diese Einsätze sind mehr für den provisorischen Einmalgebrauch geeignet, für die Dauer sind die eigentlich nix.
Den Bondolino von Hoppediz, der dir bereits empfohlen wurde, habe ich auch ausprobiert, leider war Oona da schon etwa ein Jahr alt. Den fand ich klasse und durchdacht (der ist übrigens aus tragetuchstoff), für die Rückentrageweise allerdings unbequemer als Beco oder Manduca. Der wäre allerdings neben einem Mei Tai meine erste Wahl bei einem Neugeborenen.
Tja, lange Rede, kurzer Sinn - ausprobieren! Ich würd dir zum Bondolino oder einem Mei Tai raten, wenn du partout kein Tuch magst, und dann kannst du ja irgendwann nochmal auf ne Komforttrage (Beco oder Manduca, musst du dann eben wieder testen, womit du besser klarkommst) aufstocken.

LG