3 Kinder auf der Rücksitzbank - welches in der Mitte?

Wenn unsere Zwillis es beide schaffen, haben wir 1 tochter, die dann 3 ist und die beiden Babies

Wenn wir als Familie dann rausfahren, sind 3 Kinder auf der Rückbank

Welches muss denn in der Mitte?

Darf man das überhaupt mit Kindersitz?!

Wir haben grade einen nagelneuen Clio (Kombi) gekauft ..... :-)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Renault_Clio_Grandtour_Heck_silver.JPG

1

Hallo!

Die meisten Kindersitze müssen mit einem Drei-Punkt-Gurt befestigt werden!

Habt ihr hinten in der Mitte einen oder nur einen Beckengurt?
Wie wird euer Kindersitz festgemacht?

LG

2

Glücklicherweise haben wir auch in der Mitte einen 3-Punkt-Gurt, einziger Unterschied ist dass er 2 statt nur einen stecker zum reinstöpseln hat, aber ich denke, das spielt keine rolle

3

Hallo,

da es auch in der Mitte eine Drei-Punkt-Gurt gibt, ist's eigentlich egal, welches der Kinder hinten in der Mitte mitfährt.

Wahrscheinlich ist's am einfachsten, wenn Eure "große" Tochter mit ihrem Sitz den Platz bekommt. Denn der Sitz bleibt ja im Auto, während ihr die Babysafes besonders am Anfang immer mit Baby raus- und reinpacken müsst. Weiterer Vorteil: Eure "Große" kann zwischen den Vordersitzen hindurch schauen und etwas sehen #cool.

Lieben Gruß & alles Gute #blume!

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria

4

Also, bei zwei Babyschalen fände ich die Kombination mit einer Isofix-Station am praktischsten (in der Mitte gibt es ja leider kein Isofix, aber die Stationen kann man auch mit dem Dreipunktgurt befestigen).

Ich würde dann eine Babyschale mit Station in die Mitte setzen - da hat man das wenigste Gewurschtel mit, denke ich. Die Große kannst Du ja nun mal immer nur im Sitz direkt anschnallen, deshalb denke ich, wäre es ganz praktisch, da von der Seite aus gut ranzukommen.

Nutzt Ihr aber keine Station, ist es egal, wer wo sitzt, glaube ich. Denn dann hast Du ja so oder so immer das Heckmeck mit den Gurten.

Wenn die Große in der Mitte sitzt, hat man natürlich den Vorteil, dass sie schon klasse helfen kann, wenn die Kleinen den Schnulli verlieren, die Mütze im Gesicht haben, einfach mal Bespaßung brauchen oder was auch immer.

Hmmm, doch schwieriger, als ich gerade noch gedacht habe...;-)

Viele Grüße, Alex

5

Guten Morgen,
habt ihr denn schon probiert ob da überhaupt 3 Sitze rein gehen?
Von der Größe ist der ja ähnlich wie der Fabia Kombi, den haben meine Eltern, und wenn da der Maxi Cosi von meinen Sohn auf der Rücksitzbank steht(mit Isofix Base), und noch der Sitz von meiner Tochter, würde da nur ganz schlecht ein dritter Sitz reinpassen.

LG

6

Hallo,
bei uns ist zwar nur ein Kind unterwegs, aber es ist auch Nr.3.

Wir haben es jetzt so gelöst.
Die Große in die Mitte, sie sieht besser, kann selber rein und raus klettern, nur beim anschnallen muss ich nachhelfen.
Hinter dem Fahrersitz kommt der Wurm, wir haben einen Isofix-Babysafe, da der sehr schnell drin ist und auch raus, kommt der auf die Straßenseite.
(in der Mitte find ich den doof, will den ja nicht durch das halbe Auto heben, die Teile werden ja mit Kind immer schwerer)
Und auf der Beifahrerseite hinten, kommt unsere Mittlere. Da brauch ich dank 5-Punkt-Gurt am längsten beim angurten.

Also dann sieht es so aus. Zuerst klettert die Große auf der Beifahrerseite rein, dann die Mittlere. Babysafe steht solang daneben oder wird halt kurz reingestellt.

Bin mal gespannt, ob das auch alles so klappt.
Schön ist, wir haben einen Sharan der hat überall Isofix.

LG und viel Erfolg

7

Hallo,

wir überlegen gerade, welches das nächste Auto wird. Eigentlich sind wir wieder bei einem Touran, da mein Mann trotz "Familienkutsche" noch das PKW-Feeling haben möchte...#augen;-)

Aber Du schreibst, der Sharan hat überall Isofix. Heißt das, Ihr habt sogar in der Mitte Isofixösen? Ihr könnt also drei Kindersitze mit Isofix befestigen? Das wäre mein Traum... Aber beim Touran sind die Ösen nur hinten links und rechts - wir hatten uns sogar schon wegen einer Nachrüstung erkundigt, geht aber nicht.

Wenn der Sharan wirklich drei Isofixbefestigungen hat, dann muss ich nochmal mitmeinem Mann verhandeln...:-p

Viele Grüße, Alex

8

Hy,

mein Mann braucht auch das PKW-Feeling.
Aber das hat man trotz Sharan, ehrlich.
Und trotzdem hat man Platz und eine Familienkutsche.

Wir haben auch bei allen drei Sitzen Isofix.
Und Sitz Nr.4 und 5 im Kofferraum hätten nochmal Isofix.
Allerdings wenn du intergrierte Kindersitze möchtest, was es ja auch gibt, dann entfällt Isofix.

Beim Sharan sind die Sitze einzeln und alle gleichbreit.
Meine Schwiegereltern haben den Touran, und der Sitz in der Mitte ist ja etwas schmaler, somit passt da leider Isofix nicht. Die haben bei uns nämlich auch die Sitze im Auto. Doch in der Mitte eben ohne isofix.

Also wie gesagt, rede da echt nochmal mit deinem Mann.
Im Sharan passt der Kiwa auch ganz rein, ohne klappen.

Und wenn du Fragen hast, kannst dich gern melden

LG Jenny die Sharanbegeistert ist

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Habt ihr ausprobiert,ob da auch 3 Kindersitze nebeneinander reinpassen?
In meinen Megane geht das nicht,nur bei unserem 5er BMW passt das,aber auch ziemlich eng!

LG

Mascha

12

Ich denke, du mußt ausprobieren, welche Kombination überhaupt geht. Bei vielen Autos passen keine 3 Sitze auf die Rückbank!

13

Ich vermute mal ganz stark,das ihr gar keine drei Sitze rein bekommt.
Wir haben einen Mazda 6 Kombi und mein Großer müsste nur mit Sitzerhöhung in die Mitte.Gut,er ist dann schon bald 8,wenn das Baby da ist,aber ich finde,das er noch nicht so groß ist,das er schon so sitzen sollte.
Ansonsten würde ich versuchen,die große in die Mitte zu setzen und sie halt zuerst einsteigen zu lassen.
lg Julia