Filip oder Philipp

Hallo,

nun auch mal von mir eine Namensfrage. Wir haben uns sehr einstimmig für den obenstehenden Namen entschieden. Nun können wir uns leider nicht für die Schreibweise entscheiden :-( könnt ihr uns ein wenig behilflich sein?????

schon mal danke

Filip:

- Namensherkunft??
- die wenigsten kennen diese Schreibweise

+ kurze schreibweise
+ modernere Schreibweise
+ später in der schule leichter Schreibbar

Philipp:

- sehr lang
- altmodischere Schreibweise

+ klassische Schreibweise
+ die meisten würden Ihn so schreiben

1

Hallo

Ich würde bei Philipp schon die übliche schreibweise wählen..
Nicht böse gemeint, aber wie du schon sagst die schreibweise Filip kennt kaum jemand.. und dadurch wirkt es irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt

LG

2

...wenn ihr's vermeiden wollt, von jedem blöd gefragt zu werden, woher die Schreibweise kommt oder bei Behörden oder sonstwo alles korrigieren müsst, würd' ich eher zur altherkömmlichen Variante tendieren... Außerdem ist die breite Masse mit der Philipp-Schreibweise vertraut.

LG,
Becca (der der Name übrigens auch sehr gut gefällt ;-))

3

Eindeutig Philipp ;-).....Schöner Name übrigens.

Wobei wir das gleiche Problem mit Viktoria bzw. Victoria haben #kratz

Die meisten werden aber ohnehin fragen, wie der Name geschrieben wird.

4

hi,
ich find den namen schön, wenn es ihn mittlerweile allerdings auch wieder sehr oft gibt....

aber für mich käme, wenn überhaupt, nur die 2. schreibweise in frage..... mit f find ich sieht seltsam aus und dein kind wirds immer und wieder erklären und buchstabieren müssen...

lg & alles gute,
annemie

5

Philipp

6

Mit F kommt es aus dem Italienischen/Spanischen und das finde ich viel schöner. Gefällt uns auch richtig gut. Allerdings gehört da noch ein E hinten dran

also: Filipe

den kann man deutsch oder Italienisch sprechen. Ich würde den nehmen, denn Philipp haben wir ja nun genug.

LG Tine 35SSW

8

Im namenslexikon hatte ich ihn auch noch so gefunden

Philippe, Felipe, Filipe, Filip, Filipp

7

*lol

den 1. Namen bekam ich letzte Woche auf dem Telefon auf der Arbeit angezeigt....

Ich musste lachen... ich ging davon aus dass die Eltern bei der Anmeldung was falsch gemacht hatten...

die Schreibweise sieht nämlich echt merkwürdig aus...

9

huhu,

also, da wir auch diesen namen gewählt haben, standen wir auch vor dem gleichen problem.

*Phillip
*Philipp
*Filip

und zu guter letzt haben wir uns für die englische form

PHILIP

entschieden :-)

lg, elli

11

ups, war gerade mit dem unteren posting fast gleich schnell.

na diese Schreibweise sieht ja auch toll aus, hatte ich bis jetzt noch nirgends entdeckt, nur den Phillip mit doppel l aus dem englischen.

danke

10

Na super und gerade ruft mein Mann an und meint, er habe noch zwei weitere Schreibweisen gefunden die er ganz interessant findet:

Phillip oder Philipp
Filip oder Filipp (kommt übrigens aus dem portugisischen)
Filipe (spanisch / italienisch)

so und nun noch mehr Fragezeichen????????????????????

Danke für eure Meinungen

13

Hallo,
nicht böse sein, aber warum so kompliziert ???
Also filip, oder fillip oder filipe sieht alles für mich aus wie : " wir-wollten-keinen-hochhausnahmen-keinen-modenamen-aber bitte was besonderes " nur leider sieht das garnicht gelungen aus...

Filipe wäre mir zu spanisch für eine Deutsche Familie, nimmt doch einfach Phillip, ehrlich, mit einem L sieht es wieder falsch geschrieben aus, und es wäre wäre es "phillip" auszusprechen, da das LI lang gesprochen werden müsste...

LG