Geuther Aqualight oder Ikea Spoling?

Hallo Ihr Lieben!

Habe da auch mal eine Frage:
Wir wohnen derzeit noch in einer sehr kleinen Wohnung und müssen da noch etwa 10 Monate drin ausharren, bis unser Haus gebaut ist.
Da wir keinen Platz für eine Wickelkomode haben und die Waschmaschine im Keller steht, haben wir jetzt zwei Wickelvarianten im Auge.

1. Der/die/das Aqualight von Geuther
http://www.geuther.de/index.php/de/produkte/pflege/aqualight

Kostet im Internet zwischen 85 und 95 Euro. Babywanne ist dabei, alles in rückenfreundlicher Höhe.
Da wir für unsere eigene Körperpflege nur eine Badewanne, aber keine Dusche haben, reizt uns an dieser Variante, dass man sie in eine Ecke der Wanne hochklappen kann, damit wir die Wanne immer noch zum Duschen nutzen können. Aus der Montageanleitung und auch sonst geht leider nirgendwo hervor, ob man die ganze Kombi in beide Richtungen klappen kann. Die in der Montageanleitung angezeigte Richtung ist nämlich für unser Bad genau die falsche. In den diversen Babymärkten konnte mir auch niemand weiterhelfen.
Hat jemand von Euch vielleicht Ahnung?

Wenn das nämlich nicht geht, ist die ganze Kombi für uns sinnfrei und Variante 2 kommt ins Spiel:

2. Spoling von Ikea
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20131830

Da ist zwar keine Wanne mit dabei, aber das Ding ist ziemlich leicht und man kann es durch die Gegend tragen bzw. an den Rand räumen. Außerdem kostet es etwas weniger... #hicks
Meine Hebamme meinte, eine Wanne wäre sowieso überflüssig, man könnte das Neugeborene sowieso im Waschbecken und später mit den Eltern in der großen Wanne waschen.

Beide Varianten sollen eine Übergangslösung sein, bis wir in unser Haus ziehen können. Dann kommt ein richtiges Kinderzimmer her (die Schwiegereltern wollen's bezahlen #schein). Mit Wickeltisch natürlich und allem Pipapo!
Bis dahin auf dem Boden wickeln möchte ich nicht. Blockiere mit ohnehin schon ständig Wirbel und möchte das nicht auch noch mit einem strampelnden, schreienden, pieselnden Säugling provozieren...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer der beiden Varianten?
Schon mal Danke im Voraus für Eure Tips!
Auweh

1

Also wir werden uns das Wickelregal von Geuther kaufen, vermutlich dieses hier: http://www.geuther.de/index.php/de/produkte/pflege/olivia
Das finde ich von der Höhe her super, ich weiss ja nicht wie groß ihr seid, aber dieses Wickelteil von IKEA ist sehr niedrig finde ich.
Wäre das nicht was für Euch? Das ist auch nicht größer als das von IKEA und meiner Meinung nach besser.

Liebe Grüße

1 1/2 + Lillimausi inside 23.SSW

2

Hi hi,

also ich würde wenn ich rein die Wahl zwischen diesen beiden habe- IKEA nehmen!

Warum?

Weil die andere Kombi ist sch... weil du nach dem baden (solltest du es tun) erstmal wieder die Auflage runterklappen musst, ein Handtuch hinlegen usw.

Viel zu umständlich - wenn mit Badewanne - solche, wo man die Badewanne seitlich rauszieht sonst bringt die ganze "Kombination" nichts....

Lg anna und bubi 35 ssw

3

Hier, schau mal da:

http://www.baby-markt.de/nocache/Babyartikel/Kinderzimmer/Wickelkommoden/index,w41241615468-12113.htm

bzgl. der Badewanne -du musst ja davon ausgehen dass du alleine bist (Mann kann ja nicht immer da sein)

#blume

6

Danke für Deine Antwort!

Leider ist der Vorschlag keine Alternative. Haben wirklich nur ein kleines Bad, davor einen sehr engen Flur, und nirgendwo Platz, so ein Ding hinzurollen.
Das Ikea-Teil interessiert uns deshalb, weil man es zusammenklappen kann wie einen Wäscheständer und so ein bißchen Platz spart.

4

Hallo!

Wir haben so ein ähnliches von Geuther. Lukas ist jetzt 27 Monate und wird noch drauf gewickelt, äußerst Stabil das Teil ;-). Ich persönlich mag keinen Wickeltisch im Kinderzimmer und im Bad ist bei uns eben nur auf der Wanne Platz. Ich würd mir das jederzeit wieder kaufen.
Das Teil von Ikea kenn ich nicht, schaut recht instabil aus - habs aber noch nicht im original gesehn.
An eurer Stelle würde ich das Geuther nehmen und im Haus weiter benutzen - statt dem Wickeltisch könnt ihr euch ja gleich ein "großes" Bett wünschen - das kann man prima als Sofa z. B. zum Buchlesen verwenden ;-)

Grüße
Lieserl

5

hallo,ich würde das von geuther nehmen.
hast du das ikea teil live schon einmal gesehen?
ich würde mein kind da nicht drauflegen wollen, sehr wakelig und null seitenschutz.
wir haben auch eins von geuther das aqualino und sind sehr zufrieden damit.
die wickelkommode im kinderzimmer haben wir noch nie genutzt, die steht seit 6 monaten nur rum.
im bad haben wir immer wasser zum auswaschen und es ist mollig warm.
ich würde mir keine wickelkommode mehr kaufen.
lg kraushippe

7

Kann man das Aqualino auch zur Seite klappen, damit mein GöGa und ich die Wanne weiterhin für unsere Körperpflege nutzen können?
Wenn ja, kann man es theoretisch in beide Richtungen klappen?

8

klappen nicht, aber schieben. Man kann die Badewanne unter die Wickelauflage schieben und hat so noch massig Platz zum ein- und aussteigen. Wir haben sie hier gekauft:
http://www.baby-markt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=31241635975-21176&ls=d&nc=1241635983-21224&rubnum=&artnum=4010221052623&file=1&gesamt_zeilen=0Tsuche--aqualino&mode=1
lg kraushippe