Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal Eure Hilfe...
War gestern das erste mal nach Kinderwagen schauen. Da ich im September entbinde, d.h. den ganzen Winter vor mir habe, brauche ich auf jeden Fall was ordentliches, damit das Baby nicht friert. Nun hat mich die Verkäuferin gleich darauf hingewiesen, dass ich auf eine große Schale achten soll, weil ich bestimmt ein RIESIGES Baby bekommen werde (wir sind beide über 1,80 groß). Somit fallen aber die gängigen Modelle wie die von Hartan oder Teutonia schon mal raus.
Ich habe nun einen recht schönen von Babywelt gesehen, aber der kam mir mit seinen 350,- so günstig vor, dass mir das nicht ganz geheuer ist. Taugen die was??
Oder hat jemand von Euch nen anderen Tipp?
Danke und liebe Grüße,
Eure Tina
Kombi-Kinderwagen für große Babys?? Erfahrung?
Hallöchen,
also Freunde von mir haben auch ein großes Kind erwartet und sich für einen Emmaljunga entschieden. Allerdings ist der mit knapp 800€ ja nicht gerade billig, aber die beiden sind sehr zufrieden, auch wegen dem Teleskopschieber ;)
Ah stimmt, die hab ich auch gesehen. Die sind echt super, eben weil sie auch schön hoch sind. Aber da wären wir mitsamt dem Zusatz für den Sportwagen bei knapp 1000,- gelandet... AUTSCH!!
Hallo,
wir haben einen Filuu Max 100, der ist gerade für große Kinder perfekt!!! Mein 2jähriger (94cm groß) kann heute noch bequem drin schlafen und hat sogar mit einem Jahr noch in die Schale gepasst!!! gibt es aber nur online, kann man also leider nicht Probefahren! Kosten (vor zwei Jahren 300€)
LG
Kristin
hallo!
also, mal ehrlich, wer braucht denn eine liegefläche mit 100 cm länge??? die liegefläche bei teutonia liebt bspw. zwischen 74 und 77 cm und bei emmaljunga zwischen 74 und 79 cm.
für meine begriffe ist diese länge allemal ausreichend. mein sohn ist jetzt mit knapp 2 jahren gute 90 cm groß und er ist wirklich nicht der kleinste für sein alter. und liegen will er natürlich schon lange nicht mehr!
ich würde an deiner stelle in erster linie darauf achten, daß euch der kiwa an sich mit all seinen funktionen zusagt. was hat man von einem no name kiwa, der eine 100 cm liegefläche hat, aber dafür sonst keine der wichtigen anforderungen erfüllt (was natürlich auch jeder anders sieht).
achte vielleicht darauf, daß du einen kiwa mit fester wanne bekommst, wo du dein baby auch schön dick einpacken kannst und achte auf die breite der tasche. die problematik, die hier im forum öfter geschildert wird, wo die baby's nicht mehr in die taschen passen, liegt größtenteils daran, daß softtaschen oder andere varianten genutzt werden, die in den sportwagenaufsatz eingeschoben werden und diese gerade im schulterbereich sehr eng sind und es dann einen konflikt mit den dicken winterklamotten gibt. von der länge her ist das wirklich selten ein problem. und sollte dein baby mit 6 - 8 monaten wirklich zu groß für die tasche sein, dann nimmst du eben den sportwagenaufsatz und legst dein baby in liegeposition in den winterfußsack. das ist doch dann auch kein problem. aber dafür ärgerst du dich wenigstens nicht jeden tag mit einem schweren, störrischen kiwa rum...
lg
Hast du mal nen Emma Ljunga gefahren? Vermutlich nicht! Oder mal einen von den großen Dänischen ?
Zu deinem Beitrag kann ich nur den Kopf schütteln. Das kann wirklich nur eine Mutter mit einem eher kleineren Baby sagen.
Wir sind auch beide über 1,80 m und unser Kind war mit 5 Monaten 72 cm groß und liegt jetzt bei 78. Sie ist 8 Monate und sitzt immer noch nicht und ich sehe nicht ein, warum ein Kind, bloß weil es groß ist, in den für das Liegen nun mal nicht idealen Sportwagenaufsatz muss, bloß weil Mama lieber ein kleines Model mit Schnickschnack haben will.
Das ist allenfalls eine Notlösung und wenn man von vorn herein weiß, dass das Kind groß wird, dann sollte man eben dabei auch an das Kind denken und einen entsprechenden Wagen besorgen. Natürlich kann man es auch darauf ankommen lassen, dass sich das Kind im zu kleinen Wagen quällt... aber Kiwas die schon keine große Liegefläche haben, haben auch keinen großen Sportwagenaufsatz mit angemessener Sitzbreite. Und ein großes Kind braucht eben auch da mehr Platz.
Unser Kiwa hat 90 cm Länge, er ist schön und fährt super. Alle sagen, dass wir damit wirklich eine weise Entscheidung gefällt haben und ich sehe das genauso.
Und von wegen es gibt keine großen Kinderwagen. Emmaljunga, Roan, Dänische Kiwas führen sehr wohl viele Modelle über 80 cm.
Mysty
mein beitrag war in erster linie kritik an dem genannten kiwa von ebay mit 100 cm liegefläche, die nun wirklich kein mensch braucht und der kiwa nun außerdem keinen komfortablen und soliden eindruck macht. wollte damit sagen, daß man nicht irgendwelchen no-name "schrott" kaufen soll, nur weil der die angeblich größte liegefläche von allen hat wo ein 4-jähriger noch bequem rein passt.
mein sohn ist im ersten jahr über 30 cm gewachsen und lag immer im obersten bereich, manchmal sogar über der kurve. mir brauchst du also von einem großen baby nix sagen. und natürlich finde ich auch eine große feste wanne wichtig und wir haben die auch genutzt bis er eben nicht mehr rein gepasst hat.
meine freundin hat einen emmaljunga edge duo combi und die wanne ist gemäß maßtabelle 79 cm lang. sicherlich ist das ein toller wagen, aber man sollte auch immer bißchen auf die eigenen anforderungen achten.
wenn du eine mutter hast, die ohne auto auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen ist oder ihren kiwa täglich mehrere stufen hoch tragen muß etc. wird mit einem großen schweren kiwa nicht glücklich werden und dann frühzeitig auf einen klapperbuggy umsteigen. es gibt leider nicht sehr viele mütter die auf eine ordentliche federung/polsterung großen wert legen.
für mich kommt für den anfang auch nur eine feste wanne in frage, allerdings sehe ich nicht den wirklich großen unterschied darin, ob ein baby mit 8 monaten mit oder ohne softtasche im sportwagenaufsatz liegt. ich persönlich denke, es ist wichtiger, daß der wagen an sich gut gefedert ist und komfort bietet.
und für mama ist es wichtig, daß sie mit dem kiwa zurecht kommt und ihr den alltag auch erleichtert. für eine kleine, zierliche mama, deren spazierweg täglich bergrunter geht, wäre es ein kraftakt ein "monster" von emmaljunga oder roan kiwa ohne handbremse gut zu halten. und ich z.b. möchte keinesfalls auf meine schwenkräder verzichten.
daher war der grundgedanke meines beitrages erst einmal wert auf einen kiwa zu legen, der den eigenen anforderungen am meisten entspricht, natürlich auch mit dem nötigen komfort fürs baby.
allerdings kenne ich kaum ein kind, das mit 2 jahren noch regelmäßig im kiwa gefahren wird. die meisten laufen mit 18 - 20 monaten den größten teil der strecken schon selbstständig. daher denke ich, muß man auch beim sportwagenaufsatz nicht darauf achten, daß da noch ein 5-jähriger rein passen könnte.
lg
hartan vip mit softtragtasche,
Super, Ihr seid spitze!! Vielen Dank für die Tipps. Das hilft mir alles schon mal ein bisschen weiter!
Lieben Gruß,
Eure Tina
Hi...
wir wollten auch nen großen Kiwa, weil ich es grausig finde, wenn die Zwerge so zeitig in den Sportwagenaufsatz umziehen müssen.
Gut für den Rücken kann das sicher nicht sein... wir schlafen ja auch nicht auf ner Campingliege...
Die Emmaljungas haben uns auch gefallen, sind aber auch nicht sooo groß... und halt teuer.
Schau doch mal bei www.daenischer-kinderladen.de rein, die haben die ganz großen mit 97cm Liegefläche (Dream/Gigant) und den Hippa, der hat 85 cm. Den haben wir uns gekauft, war damals gerade Sonderangebot, mit Sportwagenaufsatz für 600,-
Ich weiß, immer noch teuer, aber etwas günstiger als Emmaljunga.
Was ich auch sehr schön finde, bei denen - die sind sehr hoch, man schiebt sein Baby also nicht auf Knie- (und -auspuffhöhe) durch die Straßen...
Einziger Nachteil bei den Dänen-Kiwas: Die sind ziemlich schwer... solltest du also oft mit Bus oder so unterwegs sein, wirds ein kleiner Kraftakt.
In der engeren Auswahl hatten wir übrigens auch noch die Kiwas der Marke Roan - die sind noch etwas günsiger vom Preis her.
LG, das Wollschaf
Hallo,
ich wollte mich auch mal zu Wort melden da ich mir auch schon einige Zeit gedanken mache ob wir einen Filuu kaufen.
Wir hatten bei unserer Tochter einen Hartan.
Würde ich nie wieder kaufen da sie mit 1 1/2 Jahren nicht mehr ausgestreckt in dem Wagen liegen konnte. Die Füße haben wir dann immer auf stühle oder so gelegt.
Sie war mit einem Jahr 80 cm und mit zwei 95 cm und ich denke in dieserm Alter sollten Kinder ruhig noch im Kinderwagen Mittagsschlaf machen können.
Schönen Abend euch noch